12-Volt-Steckdose - Dauerstrom deaktivieren

Diskutiere 12-Volt-Steckdose - Dauerstrom deaktivieren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich möchte eine Dashcam einbauen, die automatisch die Aufnahmen startet und beendet. Dafür ist der Anschluss an einer 12-V-Steckdose...

  1. #1 schwukele, 10.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    ich möchte eine Dashcam einbauen, die automatisch die Aufnahmen startet und beendet. Dafür ist der Anschluss an einer 12-V-Steckdose erforderlich, die nur beim laufenden Motor Strom hat.

    Mein Octavia hat jedoch Dauerstrom. Wie kann ich das ändern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Sitzt die 20A Sicherung (links unterhalb des Lenkrads) wie in Bild 1 leicht versetzt im Raster haben die 12V Dosen ausschließlich Zündungsplus.
    Befindet sie sich in einer Reihe mit den anderen (Bild 2) hat sie Dauerplus, ist also mit einem einfachen umsetzten der Sicherung wählbar!

    Bild 1 (Zündungsplus)
    golf-7-variant-sicherungskasten-vorher-404420137001068191.jpg

    Bild 2 (Dauerplus)
    golf-7-variant-sicherungskasten-nachher-6433895048582986491.jpg
     
    pgsd, Normalverbraucher und 107 gefällt das.
  4. #3 Der Schraubear, 10.04.2016
    Der Schraubear

    Der Schraubear

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Einfach plus vom Licht nehmen die dashcam Frist nicht viel Strom.
     
  5. #4 schwukele, 10.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Ok, danke. Aber bei mir ist die Sicherung Nr. 20 für das Lenkradmodul und die Nr. 46 für die 12V-Steckdose!?
     
  6. #5 TubaOPF, 10.04.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    3.086
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    123300
    Nicht "Nummer 20". Die Sicherung hat den Wert "20 Ampere".
     
  7. #6 schwukele, 10.04.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt, sorry.

    War gerade unten und habe nachgeschaut. Die besagte Sicherung war wie auf Bild 2 reingesteckt. Habe sie dann rausgenommen und leicht versetzt wieder eingesetzt. Tatsächlich hatten die Steckdosen dann keinen Strom mehr, jedoch auch nicht nach eingeschalteter Zündung / Motor.
     
  8. #7 Normalverbraucher, 10.04.2016
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Das wollte ich morgen auch einmal ausprobieren. Mal sehen was bei mir dabei herauskommt.
     
  9. #8 basalt1987, 11.04.2016
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Durch das Umsetzen der Sicherung kannst du keine Änderung herbei Zaubern. Du musst natürlich auch die Leitung des Verbrauchers versetzen.

    Edit: ich seh gerade das die Sicherung nur so halb versetzt wurde, wenn das steckplatztechnisch geht, könnte es natürlich funktionieren. Am besten mal messen was an den neuen Steckplätzen ankommt. Also welche seite Eingang , und welche seite Ausgang ist.
     
  10. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Es kann natürlich sein das beim Octavia nur die eine Variante verkabelt ist. Ich habe es bei meinem Leon und 2 Golf 7 schon gemacht und da hat es halt immer funktioniert.
     
  11. #10 Normalverbraucher, 11.04.2016
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Habe jetzt bei mir einmal nachgesehen. Grundsätzlich ist der Sicherungsträger der gleiche. Leider ist beim Skoda aber, wenn man die Sicherung um eine Stufe nach unten versetzt, dort keine Verkabelung bzw eine Klemme. So kann natürlich kein Strom fliessen. Schade, das es also nicht so einfach mit dem Umstecken, wie bei dem Seat oder Golf klappt.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fredolf, 11.04.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    496
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Der Golf hat ein Extra-Relais dafür....das hat sich Skoda wohl gespart.
     
  14. #12 Guiuana, 11.04.2016
    Guiuana

    Guiuana

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hespe
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI 220PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schulze Stadthagen
    Kilometerstand:
    11000
    Das wäre doch mal eine Sache zum nachrüsten....


    Gesendet von meinem iPhone 6S+ mit Tapatalk
     
Thema: 12-Volt-Steckdose - Dauerstrom deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 5f sicherungskasten für anhängerkupplung

    ,
  2. skoda fabia steckdose zündung

    ,
  3. Steckdose skoda dauerstrom

    ,
  4. seat leon 12v steckdose,
  5. skoda rapid kein strom steckdose,
  6. steckdose scoda octavia 2013,
  7. Skoda octavia 3 12 v steckdose,
  8. leon 5f 12v steckdose dauerstrom,
  9. skoda octavia 5e 12 volt steckdosen,
  10. caravelle t6 12 volt steckdose dauerstrom ausschalten
Die Seite wird geladen...

12-Volt-Steckdose - Dauerstrom deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom vom Zigarettenanzünder in Mittelkonsole abschalten

    Dauerstrom vom Zigarettenanzünder in Mittelkonsole abschalten: Ich hab mir ne Dasccan eingebaut die automatisch bei Zündung starten soll. Wie kann man den Dauerstrom vom Zaz. abstellen so das er nur bei...
  2. 1.2 TDI Greenline AGR deaktivieren

    1.2 TDI Greenline AGR deaktivieren: Hallo Forum, ist es technisch möglich beim 1.2 TDI die AGR stillzulegen? VCDS ist vorhanden. Bitte keine Diskussion über rechtliche oder...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Alarmanlage deaktivieren?

    Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...