12-V-Steckdosen immer spannungsführend?

Diskutiere 12-V-Steckdosen immer spannungsführend? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Führen die 12-V-Steckdosen alle immer 12 Volt oder werden diese bei Zündung aus und / oder niedriger Batteriespannung abgeschaltet?

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Führen die 12-V-Steckdosen alle immer 12 Volt oder werden diese bei Zündung aus und / oder niedriger Batteriespannung abgeschaltet?
     
  2. #2 Lapinkulta, 03.05.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ja, immer diese lästigen Betriebsanleitungen!
    upload_2016-5-3_21-44-51.png

    Allerdings muss ich ehrlich zugeben dass ich nicht weiß, ob das auch für die 12V-Dosen gilt!
    :D:D
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Bei meinem O2 lag leider keine Anleitung für den S3 bei.
    Genau das war allerdings die Frage! Für eine Kühlbox ist die 230-V-Steckdose also nicht wirklich zu gebrauchen.
     
  4. #4 Roadwarrior, 03.05.2016
    Roadwarrior

    Roadwarrior

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Frankfurt/M
    Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS TDI Limo
    Kilometerstand:
    15000
    Also die 12V-Dose im Kofferraum ist immer spannungsführend, nehme an das die anderen 12V-Dosen das auch sind.
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Aha. Danke für die Antwort. Ich hätte jetzt noch einen Spannungswächter erwartet, der die Steckdosen bei Unterschreitung einer Spannung abschaltet, damit der Motor noch sicher startet.
     
  6. #6 Lapinkulta, 03.05.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Sorry, mein Fehler..... aber andererseits - in welchem Forum sind wir hier?
    Also bei mir steht oben Superb III....... falls das nicht stimmt, ist die Forums-Software fehlerhaft. :thumbsup:
     
    fredolf gefällt das.
  7. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Das setzt voraus, dass wir über eine Konzernmarke sprechen, die für eine gewisse Qualität steht. ;)
     
  8. #8 fredolf, 04.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.120
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Beim O3 gibt es auch lediglich die Möglichkeit "immer an".
    Beim an sich baugleichen Golf 7 wurde zusätzlich ein Relais spendiert, so dass bei Zündung aus, keine 12V bereit stehen.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Da finde ich die Skoda-Lösung schon besser: Man kann auch bei Abwesenheit seine Getränke kühl halten. Optimal wäre natürlich eine in die Bord-Elektronik integrierte Logik, die notfalls den Strom kappt.
     
  10. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Um ehrlich zu sein, weiß ich einfach nicht, ob Skoda da so clever war und was vorgesehen hat. Könnte Geld kosten, deshalb gehe ich einfach mal nicht davon aus.
    Ich hab daheim irgendwo noch nen einstöpselbaren Spannungswächter von Waeco, der ist aber Mist. Der macht mir die Kühlbox aus, sobald der Zündschlüssel abgezogen wird, irgendwie hat der ne zu hohe Schaltschwelle.
     
  11. #11 fredolf, 04.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.120
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Beim Golf kann man einfach die Sicherung umstecken und hat dann die O3-Lösung...
    umgekehrt geht das nicht.

    Es ist einfach lächerlich, bei einem aktuellen Fz mit Batteriemanagement, genau die eine Stelle, wo der Nutzer "Unsinn" machen kann (und die Startfähigkeit des Autos in Frage stellen kann), aus Kostengründen keine Überwachung zu haben bzw. nicht einmal die Primitivlösung des Golf an zu bieten.

    Wenn das beim Skoda-"Premium"-Modell S3 genau so sein sollte, wie beim O3 (wovon ich relativ fest ausgehe), wäre das schon mehr als peinlich.
     
    tehr gefällt das.
  12. #12 fredolf, 04.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.120
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    so etwas gibt es auch in "besser" und dann ist die Abschaltspannung einstellbar.
     
  13. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Sollte ich mir vielleicht mal zulegen.
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Das ist wirklich simply clever.
    Da hast Du Recht. Ich hätte so etwas auch erwartet.
     
  15. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Mein Spannungswächter schaltet häufig nicht durch, wenn er bei ausgeschaltetem Motor eingesteckt wird. Einmal Motor an und nach ein paar Sekunden schaltet er durch. Allerdings hat er noch nie abgeschaltet. Auch nach fünf Stunden Kühlbox nicht, aber der Motor sprang völlig problemlos an. Blöd wäre es umgekehrt gewesen.
     
  16. #16 fredolf, 04.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.120
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Spannungswächter, die relativ weit weg von der Spannungsquelle (also Batterie/LiMa) eher in der Nähe des Verbrauchers installiert werden, sind nie ganz unproblematisch in der Handhabung und daher immer ein Provisorium.
    Die Spannung(en) sollten in jedem Fall einstellbar sein, denn nur so hat man die Chance, durch probieren, heraus zu finden, wie die Dinger eingestellt werden müssen.

    Für Nichtelektriker kann eine einigermaßen sinnvolle Einstellung schwierig werden, da man z.B. den Zustand "halb geladene Batterie" (tiefer sollte man die Entladung nicht zulassen) ohne konkreten Versuch nicht simulieren kann und somit auch die richtige, notwendige Abschaltspannung am Batteriewächter kaum direkt heraus finden kann.

    ist schon schade:
    da haben alle unsere Autos ein spezielles Steuergerät, welches den ziemlich exakten Batterieladezustand jederzeit "weiß" (genaue Spannungsmessung direkt an der Batterie, Strombilanz der Batterie und Batterietemperatur werden dazu ausgewertet) und über einen Bus in die Fz-Elektronik überträgt und dann muss man sich, weil der Hersteller ein paar Euro sparen will, mit einem externen Batteriewächter plus trial and error herum schlagen, wenn man bei Anschluss eines stärkeren Verbrauchers sicher verhindern will, dass die Starterbatterie im Stand entladen wird.

    Das ist nicht "simply clever" und ganz bestimmt ist es nicht "premium".
     
    tehr gefällt das.
Thema: 12-V-Steckdosen immer spannungsführend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 spannungswächter

Die Seite wird geladen...

12-V-Steckdosen immer spannungsführend? - Ähnliche Themen

  1. Notebook an der 230V-Steckdose im Fond laden?

    Notebook an der 230V-Steckdose im Fond laden?: Hallo zusammen, laut Seite 103 der Betriebsanleitung des Superb ist die 230V-Steckdose im Fond "für den Anschluss von freigegebenem elektrischem...
  2. Sommerreifen 215/65 R17 V??????

    Sommerreifen 215/65 R17 V??????: Hallo, mein Bär braucht neue Reifen... sehe ich das richtig, dass nur V Reifen zugelassen sind(Coc) bei eingetragener Geschwindigkeit 199??? Hat...
  3. Und immer wieder Carplay...

    Und immer wieder Carplay...: CD Uptime 100% pro Jahr. MC Uptime 100% pro Jahr. Smartphone im Skoda 50% Uptime pro Jahr, und nie dagewesener Frust. Underperforming. Es bricht...
  4. Sitzheizung geht immer wieder aus.

    Sitzheizung geht immer wieder aus.: Hallo, ich hab folgendes Phänomen mit meiner Sitzheizung am Fahrersitz. Wenn ich den Motor starte und später dann die Sitzheizung anmache, geht...
  5. Superb III ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt"

    ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt": Hallo zusammen, in der iOS Skodaconnect App wird mein Superb immer als "Entriegelt" angezeigt, obwohl die Karre definitiv verschlossen ist. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden