12-V-Steckdosen immer spannungsführend?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von tehr, 03.05.2016.

  1. tehr

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    Führen die 12-V-Steckdosen alle immer 12 Volt oder werden diese bei Zündung aus und / oder niedriger Batteriespannung abgeschaltet?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lapinkulta, 03.05.2016
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    steigend..... :)
    Ja, immer diese lästigen Betriebsanleitungen!
    upload_2016-5-3_21-44-51.png

    Allerdings muss ich ehrlich zugeben dass ich nicht weiß, ob das auch für die 12V-Dosen gilt!
    :D:D
     
  4. tehr

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    Bei meinem O2 lag leider keine Anleitung für den S3 bei.
    Genau das war allerdings die Frage! Für eine Kühlbox ist die 230-V-Steckdose also nicht wirklich zu gebrauchen.
     
  5. #4 Roadwarrior, 03.05.2016
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    Also die 12V-Dose im Kofferraum ist immer spannungsführend, nehme an das die anderen 12V-Dosen das auch sind.
     
  6. tehr

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    Aha. Danke für die Antwort. Ich hätte jetzt noch einen Spannungswächter erwartet, der die Steckdosen bei Unterschreitung einer Spannung abschaltet, damit der Motor noch sicher startet.
     
  7. #6 Lapinkulta, 03.05.2016
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    steigend..... :)
    Sorry, mein Fehler..... aber andererseits - in welchem Forum sind wir hier?
    Also bei mir steht oben Superb III....... falls das nicht stimmt, ist die Forums-Software fehlerhaft. :thumbsup:
     
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  8. Alrik

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    Das setzt voraus, dass wir über eine Konzernmarke sprechen, die für eine gewisse Qualität steht. ;)
     
  9. #8 fredolf, 04.05.2016
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    Beim O3 gibt es auch lediglich die Möglichkeit "immer an".
    Beim an sich baugleichen Golf 7 wurde zusätzlich ein Relais spendiert, so dass bei Zündung aus, keine 12V bereit stehen.
     
  10. tehr

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    Da finde ich die Skoda-Lösung schon besser: Man kann auch bei Abwesenheit seine Getränke kühl halten. Optimal wäre natürlich eine in die Bord-Elektronik integrierte Logik, die notfalls den Strom kappt.
     
  11. Alrik

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    Um ehrlich zu sein, weiß ich einfach nicht, ob Skoda da so clever war und was vorgesehen hat. Könnte Geld kosten, deshalb gehe ich einfach mal nicht davon aus.
    Ich hab daheim irgendwo noch nen einstöpselbaren Spannungswächter von Waeco, der ist aber Mist. Der macht mir die Kühlbox aus, sobald der Zündschlüssel abgezogen wird, irgendwie hat der ne zu hohe Schaltschwelle.
     
  12. #11 fredolf, 04.05.2016
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    Beim Golf kann man einfach die Sicherung umstecken und hat dann die O3-Lösung...
    umgekehrt geht das nicht.

    Es ist einfach lächerlich, bei einem aktuellen Fz mit Batteriemanagement, genau die eine Stelle, wo der Nutzer "Unsinn" machen kann (und die Startfähigkeit des Autos in Frage stellen kann), aus Kostengründen keine Überwachung zu haben bzw. nicht einmal die Primitivlösung des Golf an zu bieten.

    Wenn das beim Skoda-"Premium"-Modell S3 genau so sein sollte, wie beim O3 (wovon ich relativ fest ausgehe), wäre das schon mehr als peinlich.
     
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  13. #12 fredolf, 04.05.2016
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    so etwas gibt es auch in "besser" und dann ist die Abschaltspannung einstellbar.
     
  14. Alrik

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    Sollte ich mir vielleicht mal zulegen.
     
  15. tehr

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    Das ist wirklich simply clever.
    Da hast Du Recht. Ich hätte so etwas auch erwartet.
     
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  17. tehr

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    Mein Spannungswächter schaltet häufig nicht durch, wenn er bei ausgeschaltetem Motor eingesteckt wird. Einmal Motor an und nach ein paar Sekunden schaltet er durch. Allerdings hat er noch nie abgeschaltet. Auch nach fünf Stunden Kühlbox nicht, aber der Motor sprang völlig problemlos an. Blöd wäre es umgekehrt gewesen.
     
  18. #16 fredolf, 04.05.2016
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    Spannungswächter, die relativ weit weg von der Spannungsquelle (also Batterie/LiMa) eher in der Nähe des Verbrauchers installiert werden, sind nie ganz unproblematisch in der Handhabung und daher immer ein Provisorium.
    Die Spannung(en) sollten in jedem Fall einstellbar sein, denn nur so hat man die Chance, durch probieren, heraus zu finden, wie die Dinger eingestellt werden müssen.

    Für Nichtelektriker kann eine einigermaßen sinnvolle Einstellung schwierig werden, da man z.B. den Zustand "halb geladene Batterie" (tiefer sollte man die Entladung nicht zulassen) ohne konkreten Versuch nicht simulieren kann und somit auch die richtige, notwendige Abschaltspannung am Batteriewächter kaum direkt heraus finden kann.

    ist schon schade:
    da haben alle unsere Autos ein spezielles Steuergerät, welches den ziemlich exakten Batterieladezustand jederzeit "weiß" (genaue Spannungsmessung direkt an der Batterie, Strombilanz der Batterie und Batterietemperatur werden dazu ausgewertet) und über einen Bus in die Fz-Elektronik überträgt und dann muss man sich, weil der Hersteller ein paar Euro sparen will, mit einem externen Batteriewächter plus trial and error herum schlagen, wenn man bei Anschluss eines stärkeren Verbrauchers sicher verhindern will, dass die Starterbatterie im Stand entladen wird.

    Das ist nicht "simply clever" und ganz bestimmt ist es nicht "premium".
     
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