12 V Netzteil für externe Geräte

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von octavius, 09.11.2002.

1. #1 octavius, 09.11.2002
    octavius

octavius

Hallo, ich suche eine Schaltung oder eine fertige Platine oder ein Gerät dass saubere 12V aus der Autobatterie liefert.

Woher?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Latarion, 09.11.2002
    Latarion

Latarion Guest

Ich weiss ja nicht wie genau die Spannung sein soll.
    Aber eigentlich würde ne Z-Diode und Vorwiderstand dazu genügen.
    Oder willst du die Spannung noch glätten?

4. #3 Ungewiss, 09.11.2002
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Was ist dir den an der Batteriespannung zu "unsauber" ?

5. #4 Latarion, 09.11.2002
    Latarion

Latarion Guest

die batteriespannung schwankt je nachdem wieviel verbraucher gerade zugeschaltet werden.

6. #5 octavius, 09.11.2002
    octavius

octavius

ich fand das: Zitat:

Häufig werden Fragen gestellt, wie man mit 'den 12 Volt' im Auto umgehen soll. Sei es, weil man ein Handyladegerät bauen oder einen PC im Auto betreiben möchte. Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Motor ausgeht...
    Nur mal zur Verdeutlichung die Testimpulse, die ein KFZ-Bauteil nach ISO7637 und DIN40839 aushalten muss:
    Von: .... 26.6.2000
    Impuls 1: -100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 10 Ohm,
    Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse.
    Impuls 2: +100V, ansonsten wie Impuls 1
    Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -150V (3a) bzw. +100V (3b),
    mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand 50 Ohm, Wiederholrate
    100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90ms, 1 Stunde Prüfdauer.
    Impuls 4: -7V über 20 Sekunden
    Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 40-100V mit 0.1-10ms Anstiegszeit,
    Innenwiderstand 0.5-4Ohm

Für einfache Anwendungen reicht es oft, nur die Stromzufuhr gegen zerstörerische Spannungsspitzen abzublocken. Vom Autoakku über eine Sicherung und eine Drossel (ca. 1mH) an einen an Masse geschalteten 20V Varistor, oder eine Transil (leistungsstarke Z-Diode, intern anders aufgebaut). Von dort über eine (Schottky-) Diode an den Eingangselko, hinter dem dann ein KFZ-tauglicher Linearregler (L49xx von http://www.st.com/ , LM2931 von http://www.nsc.com/ ) oder Schaltregler angebracht wird. Bei empfindlicheren Schaltungen sollte man auch die Ein- und Ausgänge schützen, damit sie beim Fremdstarten oder Schweissen nicht gleich kaputt gehen.

will einen dvd-player mit 10V anschließen und nicht, dass das teil kaputt geht

7. #6 Latarion, 09.11.2002
    Latarion

Latarion Guest

ich versteh schon dein problem der spannungsspitzen.
    warum nimmst du nicht den zigarettenanschluss oder liefert der zuwenig strom für deine zwecke?
    zur not muss er noch anderes abgesichert werden.

lat

8. #7 Latarion, 09.11.2002
    Latarion

Latarion Guest

ausserdem besitzen die heutigen geräte ein gewisse spannungsfestigkeit.
    erklär doch einfach mal wie und wo du den player anschliessen willst

lat

9. #8 octavius, 09.11.2002
    octavius

octavius

player ist per post unterwegs, daher kenne ich die stromaufnahme nicht.
    er soll in das handschuhfach hinein und dort die 10-12V bekommen. Ich rechne mit 1,5A Stromaufnahme.
    Die Playerausgänge gehen auf den navi-synch-adapter und von da aufs navi

10. #9 Ungewiss, 09.11.2002
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Also ich hab denselben wie du bestellt Octavius. Und ich hab nicht vor dem Player irgendwas spezielles wegen der Spgs.-vers. zu basteln. Das hält das Ding schon aus :o)

11. #10 octavius, 09.11.2002
    octavius

octavius

ich wollte doch noch den link mailen:

www.primus-online.de: 200€
    ist zwar schweineteuer, man kann das Ding aber auch zuhause und auf reisen nutzen

12. #11 Ungewiss, 10.11.2002
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Habs schon selber gefunden. Und eben auch schon bestellt. Zum ausprobieren grad recht. Kann das Ding ja innerhalb 2 Wochen kotenlos zurückschicken.

Wegen der 12 V nochmal. Ich werde nächste Woche mal die Spannung am Zigianzünder mit dem Oszi anschauen. Wie geagt. Basteln wollte ich nichts. In der Beschreibung steht ja das es für mobilen Betrieb ist.

Grüße
    Thomas

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 octavius, 10.11.2002
    octavius

octavius

wenn Du kein Speicheroszi anschließt, wirst Du es schwer haben temporäre Spikes zu erkennen.

Es soll ja auch dieses Zusatzadapter geben. Allerdings steht überall, das es das Ding gibt, aber kein Preis und keine Bezugsquelle. Wenns nur 20€ kostet, wäre es doch OK.
    Übrigens:
    kauf bloß keine 5m-Cynch-Kabel im Mediamarkt o.ä.. Da kosten die >20€. bei www.reichelt.de nur 3,x €.

15. #13 Ungewiss, 10.11.2002
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Für was bin ich den dann Elektrotechniker? :zwinker:

Na lassen wir uns überraschen was da kommt.
    Bis dann...

Thomas

Thema:

12 V Netzteil für externe Geräte

Die Seite wird geladen...

12 V Netzteil für externe Geräte - Ähnliche Themen

1. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  2. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  3. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...
  4. Rebellion der Internetfähigen Geräte

Rebellion der Internetfähigen Geräte: Habt ihr die Tage die Schlagzeile der bisher größten DDos Attacke auf Paypal, Netflix etc mitbekommen? Bisher mussten für solche Attacken mehrere...
  5. Externer SIM kartenslot an 3c8-c

Externer SIM kartenslot an 3c8-c: hallo liebe Community, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es gibt ja den SIM kartenslot zum nachrüsten. Ich habe aber nur die 3c8-c...