12 Monate Roomster

Diskutiere 12 Monate Roomster im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neulistenpreis 21.000 Euro Probleme bisher: Folie auf Heckstoßstange musste erneuert werden. Tankanzeige fällt manchmal aus, Fensterheber schloss...

  1. feiter

    feiter Guest

    Neulistenpreis 21.000 Euro

    Probleme bisher: Folie auf Heckstoßstange musste erneuert werden. Tankanzeige fällt manchmal aus, Fensterheber schloss mehrfach nicht richtig. Warnlampenschalter Handbremse war rausgerutscht (1 Stunde mit Ding-Dong gefahren und mit der Angst, es ist was Schlimmes), Schalter Sitzheizung vertauscht.

    Suboptimal:

    Rätselraten, wo die Aufnahmen für den Wagenheber sind

    Keine Warnlampe für Wischwasser

    Auto sollte serienmäßig mit Schmutzfängern ausgeliefert werden, für 12 Euro eine wesentliche Verbesserung

    Seitenhalt der Sitze

    Mittelarmlehne: Schalten und Gurtbedienung umständlich

    Shuttle-Service bei meinem Freundlichen

    Son paar komische Sachen bei den Verkaufsgesprächen



    Verbrauch. Etwa 6 l / 100 km



    Gut:

    Schaltung, die Gänge flutschen nur so

    Geringe Innenraumgeräusche (noch?)

    Der Kawumm (Drehmoment) beim Diesel

    Spritzig, wendig

    Gute Straßenlage

    Relativ gute Verarbeitung

    Radio (Swing)

    Dokumentenklemme Windschutzscheibe

    Schaltanzeige



    Zusammenfassung: Bin grundsätzlich zufrieden und fahre das Auto sehr gerne.
     
  2. #2 dathobi, 14.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.289
    Zustimmungen:
    1.382
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    *Mittelarmlehne: Schalten und Gurtbedienung umständlich
    Steht im Handbuch, das man das eigendlich nicht machen soll.
    *Auto sollte serienmäßig mit Schmutzfängern ausgeliefert werden, für 12 Euro eine wesentliche Verbesserung
    Quatsch!
    *Rätselraten, wo die Aufnahmen für den Wagenheber sind
    Nicht wirklich-steht doch auch im Handbuch...
    *Keine Warnlampe für Wischwasser
    das weiss man eigendlich schon vor dem Kauf
     
  3. #3 flotter Bremsklotz, 14.11.2011
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hm, an den "suboptimalen" Dingen ist teilweise die Kritik berechtigt. Ich habe darum auch die Sportsitze bestellt (was jetzt ja auch wieder geht :whistling: ). Aber das Schalten bei GANZ herunter geklappter Armlehne ist doch gar kein Problem ?( .... Wirklich nervig finde ich, dass es immer noch keine Lösung für das "Sichtloch" zwischen Rücksitze und Kofferraumabdeckung gibt. Man bräuchte doch bloß ein ausziehbares Teil in die Abdeckung integrieren, dass man entsprechend weit nach vorne rausziehen kann :cursing: . Wieso kommen die auf sowas nicht? Gruß Ralf
     
  4. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Der Platz zwischen Hutablage und Rücksitz ist für die Netztrennwand freigehalten. Wenn man da was Ausziehbares hin macht würde das die Flexibilität der Rücksitze einschränken, denk ich mir. Das mit der Warnleucht für Waschwasser gibt es teilweise nicht mal bei Premiumherstellern als Serienausstattung.
     
  5. feiter

    feiter Guest

    Ich habe die Original-Schmutzfänger für den Roomster montiert und festgstellt, dass das Heck sehr viel weniger einschmutzt. Ich kann das nur jedem empfehlen.
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    mußte noch nie raten - ist markiert wie beschrieben, unverständlich
    noch keines meiner Auto hatte sowas, aber ich hatte da auch immer frei Sicht auf den ganzen Behälter: optimal
    Mein Roomy meinte aber schon mal: "Wischwasser nachfüllen". Das kriegst aber nur, wenn Du wegen der SRA den großen Behälter (5,5l) verbaut hast.
    Hingegen find ich wenig optimal bis schlecht: der Behälter ist völlig versteckt. Man sieht nicht wieviel noch drinnen ist. Auch ein Absaugen des Inhaltes ist nicht möglich (der Schlauch verhakt sich an irgendeiner Biegung immer).
    Mein Problem: Von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umstellen. Wieviel Restwaschwasser (ohne Frostschutz) ist noch drinnen, um das Mischungsverhältnis des Konzentrates abzuschätzen. Bzw: reicht ein Auffüllen mit Konzentrat überhaupt (bei 4l Rest ist 1,5l Konzentrat viel zu wenig)
    DAS find ich blöd....
    Die macht man sich doch gleich bei der Rabattverhandlung mit aus. drinnen wie draußen. Alles andere ist doch untypisch
     
  7. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Verstehe das Problem nicht? Es gibt doch im Skodazubehör dafür eine Abdeckung. Hat ein Kumpel in seinem Roomster drin und da ist keine Lücke mehr. Einfach mal im Zubehörkatalog nachschauen.
     
  8. feiter

    feiter Guest

    Dann will ich es für Dich noch etwas verständlicher machen: Im Bereich der vier Stellen, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind, finde ich bei meinem Roomster keine Markierung. Nicht nur ich, sondern auch andere Leute finden an meinem Roomster keine Markierung. Es mag ja sein, dass Du noch nie raten musstest, aber an meinem Roomster sind etwaige Markierungen für mich und mehrere andere Leute nicht zu finden. Kannst gerne kommen und Dir das anschauen.
     
  9. #9 MadRoomster, 15.11.2011
    MadRoomster

    MadRoomster

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    Ist bei mir auch so, da hat feiter völlig recht.
     
  10. #10 moveman, 15.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo "feiter"!

    Ich finde Deinen Beitrag gut. Es sind Deine Erfahrungen und Beobachtungen aus dem realen leben. Keines Deiner Bemerkungen würde ich daher als "Quatsch" abtun. Danke!

    In einem anderen Forum hatte ich einen ähnlichen Positiv / Negativ - Beitrag über meinen Wagen geschrieben. Manche hätten mich am Liebsten gesteinigt. Passte wohl nicht zu ihrer rosaroten Brille...



    Gruß

    Klaus
     
  11. feiter

    feiter Guest

    moveman schrieb:

    Ich finde Deinen Beitrag gut. Es sind Deine Erfahrungen und Beobachtungen aus dem realen leben. Keines Deiner Bemerkungen würde ich daher als "Quatsch" abtun.

    Danke moveman, ich sehe das auch so. Es muß doch möglich sein, subjektive Einschätzungen in solch einem Forum kundzutun, ohne abqualifiziert zu werden.
     
  12. #12 beutlin, 15.11.2011
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,

    für mich wäre Deine Problemliste so lang, dass ich nicht mehr zu einem "zufriedenen" Fazit käme.

    Bei einem Neuwagen erwarte ich, dass alles funktioniert. Beispielsweise halte ich das Vertauschen zweier Schalter für Pfusch bei der Montage...



    Gruß Frank
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    Wie ich schon sagte: für MICH ist es unverständlich, weil: siehe Bild.... (damit Du nicht zu mir kommen mußt :rolleyes: )
     

    Anhänge:

  14. #14 Franky1801, 15.11.2011
    Franky1801

    Franky1801

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Also, ich kann die subjetkiven "Probleme" teilweise auch nachvollziehen. Einige Positiveinschätzungen teile ich nicht, aber im großen und ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden.

    Negativpunkte für mich sind unter anderem:
    Bedienung von Gurtschloss UND Handbremse bei heruntergelassener Mittelarmlehne (nervig, aber nichts was mich am Kauf zweifeln lässt...).
    Durchzug/Turboloch/Anfahrschwäche (nennt es wie ihr es wollt) im Vergleich zu meinem vohergehenden Fahrzeug (Lancia Lybra mit 2,4 CRD und 5 Zylindern). Allerdings war mir das fast klar, prinzipiell (bis auf die Anfahrschwäche) bin ich aber auch hier zufrieden.
    Das ich bei der Wischwasser-Anzeige nicht aufgepasst habe, ärgert mich selbst. Wer behauptet, dass das in höherwertigen Fahrzeugen auch nicht Standard ist, spricht wahrscheinlich von Fahrzeugen aus dem VAG-Stall, meine Fahrzeuge hatten das alle seit Beginn der 90er und die waren nicht alle aus höheren Klassen!
    Das man Schmutzfänger braucht, habe ich im letzten Winter eindrücklich erfahren!
    Die Sitze sind ok, aber für das Geld, das ich für meine Ausstattung hingelegt hatte, wäre ein Lordosenstütze und etwas mehr Seitenhalt angenehm (auch nichts, weswegen ich das Auto NICHT wieder kaufen würde!).

    Positiv:
    Mein Freundlicher war bisher zuvorkommend und keine Enttäuschung, das Auto selbst zuverlässig, nichtmal kleine Problemchen (wie Fensterheber, Warnleuchten etc.!
    Das Platzangebot ist ein Traum und die Variabiltät des Kofferaums für die Größe 1A!!!!
    Der Verbrauch geht für meine Fahrweise voll in Ordnung (im Schnitt deutlich unter 6 Liter!).
    Unerwarteterweise schon nach 15 Monaten fast 30Tkm runter und bald 1. Inspektion. Variables Wartungsintervall hat hier voll und ganz funktioniert!
     
  15. #15 dathobi, 15.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.289
    Zustimmungen:
    1.382
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Sehe ich auch so, noch nie Probleme gehabt, habe die Dreiecke immer gesehen. Aber sag doch mal. was für ein Auto muste den da für das Bild her halten? Sieht ja aus als sei da eine Schwellerabdeckung oder soetwas verbaut(wegen der Aussparung für den Wagenheber)...
     
  16. pulpo

    pulpo

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 10365
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI 77kw
    Es scheint so, als ob diese Markierung bei den Facelift-Roomstern weggeliftet wurde. Meiner hat so etwas jedenfalls nicht.
     
  17. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich habe meinen seit Anfang November und er hat die Markierungen - wurden also mit Sicherheit nicht weggeliftet.
     
  18. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wer die Markierungen für den Wagenheber bei sich ohne Probleme sieht, hat damit halt keine Probleme. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit, das dies bei allen Roomis+F2 so ist! BEI VIELEN IST DAS NICHT SO!
    Aus dem Foto von Mexxin klar ersichtlich, warum die Markierungen so sichtbar sind: Hier ist am Schweller außen kein dicker Unterbodenschutz (ab WERK!) aufgetragen, der die Markierungen zukleistert, wie bei vielen anderen (auch bei meinem F2).

    Gruß - TDI
     
  19. #19 Roomster911, 15.11.2011
    Roomster911

    Roomster911

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster TSI 77KW
    Ich habe einen von Mai 2011 und an den Stellen sind nur Dellen im Lack.
     
  20. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wenn die Dellen an den Stellen für den Wagenheber sind, macht das nix ;)
     
Thema:

12 Monate Roomster

Die Seite wird geladen...

12 Monate Roomster - Ähnliche Themen

  1. Fabia Motor für Roomster?

    Fabia Motor für Roomster?: Hallo, Ich suche Infos zum Motor im Roomster. Aufgrund eines Motorschadens vor einigen Tagen und gewissen Gründen suche ich einen neuen Motor für...
  2. Privatverkauf Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z

    Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z: Hallo, ich biete euch mein mit Leder bezogenes Lenkrad an (OHNE AIRBAG). Dieses war ca. 9 Monate in unserem Fabia 5j BJ 2009 verbaut, der jetzt...
  3. Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster

    Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster: Hej, völlig neu hier habe ich gleich mal eine Frage: Gibt's die Staufächer unter den Vordersitzen beim Roomster auch zum Nachrüsten und wenn ja...
  4. Roomster 1,6 BJ 07, Abgaskontrollleuchte und max. 3000 Umin

    Roomster 1,6 BJ 07, Abgaskontrollleuchte und max. 3000 Umin: Servus das meiste steht schon im Titel, letzte Woche kam die Kontrollleuchte und ab 3000 Umin war mit 100 kmh Schluss. Ab zum Freundlichen, die...
  5. Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :)

    Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :): Dann stelle ich mich mal vor. Ich bin der Jan und komme aus dem Norden Deutschlands. NWM steht für meinen Landkreis. Nordwestmecklenburg. Kurze...