12 Monate Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von feiter, 14.11.2011.

1. feiter

feiter Guest

Neulistenpreis 21.000 Euro

Probleme bisher: Folie auf Heckstoßstange musste erneuert werden. Tankanzeige fällt manchmal aus, Fensterheber schloss mehrfach nicht richtig. Warnlampenschalter Handbremse war rausgerutscht (1 Stunde mit Ding-Dong gefahren und mit der Angst, es ist was Schlimmes), Schalter Sitzheizung vertauscht.

Suboptimal:

Rätselraten, wo die Aufnahmen für den Wagenheber sind

Keine Warnlampe für Wischwasser

Auto sollte serienmäßig mit Schmutzfängern ausgeliefert werden, für 12 Euro eine wesentliche Verbesserung

Seitenhalt der Sitze

Mittelarmlehne: Schalten und Gurtbedienung umständlich

Shuttle-Service bei meinem Freundlichen

Son paar komische Sachen bei den Verkaufsgesprächen

Verbrauch. Etwa 6 l / 100 km

Gut:

Schaltung, die Gänge flutschen nur so

Geringe Innenraumgeräusche (noch?)

Der Kawumm (Drehmoment) beim Diesel

Spritzig, wendig

Gute Straßenlage

Relativ gute Verarbeitung

Radio (Swing)

Dokumentenklemme Windschutzscheibe

Schaltanzeige

Zusammenfassung: Bin grundsätzlich zufrieden und fahre das Auto sehr gerne.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.11.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    *Mittelarmlehne: Schalten und Gurtbedienung umständlich
    Steht im Handbuch, das man das eigendlich nicht machen soll.
    *Auto sollte serienmäßig mit Schmutzfängern ausgeliefert werden, für 12 Euro eine wesentliche Verbesserung
    Quatsch!
    *Rätselraten, wo die Aufnahmen für den Wagenheber sind
    Nicht wirklich-steht doch auch im Handbuch...
    *Keine Warnlampe für Wischwasser
    das weiss man eigendlich schon vor dem Kauf

4. #3 flotter Bremsklotz, 14.11.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hm, an den "suboptimalen" Dingen ist teilweise die Kritik berechtigt. Ich habe darum auch die Sportsitze bestellt (was jetzt ja auch wieder geht :whistling: ). Aber das Schalten bei GANZ herunter geklappter Armlehne ist doch gar kein Problem ?( .... Wirklich nervig finde ich, dass es immer noch keine Lösung für das "Sichtloch" zwischen Rücksitze und Kofferraumabdeckung gibt. Man bräuchte doch bloß ein ausziehbares Teil in die Abdeckung integrieren, dass man entsprechend weit nach vorne rausziehen kann :cursing: . Wieso kommen die auf sowas nicht? Gruß Ralf

5. Maakai

Maakai

Der Platz zwischen Hutablage und Rücksitz ist für die Netztrennwand freigehalten. Wenn man da was Ausziehbares hin macht würde das die Flexibilität der Rücksitze einschränken, denk ich mir. Das mit der Warnleucht für Waschwasser gibt es teilweise nicht mal bei Premiumherstellern als Serienausstattung.

6. feiter

feiter Guest

Ich habe die Original-Schmutzfänger für den Roomster montiert und festgstellt, dass das Heck sehr viel weniger einschmutzt. Ich kann das nur jedem empfehlen.

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    mußte noch nie raten - ist markiert wie beschrieben, unverständlich
    noch keines meiner Auto hatte sowas, aber ich hatte da auch immer frei Sicht auf den ganzen Behälter: optimal
    Mein Roomy meinte aber schon mal: "Wischwasser nachfüllen". Das kriegst aber nur, wenn Du wegen der SRA den großen Behälter (5,5l) verbaut hast.
    Hingegen find ich wenig optimal bis schlecht: der Behälter ist völlig versteckt. Man sieht nicht wieviel noch drinnen ist. Auch ein Absaugen des Inhaltes ist nicht möglich (der Schlauch verhakt sich an irgendeiner Biegung immer).
    Mein Problem: Von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umstellen. Wieviel Restwaschwasser (ohne Frostschutz) ist noch drinnen, um das Mischungsverhältnis des Konzentrates abzuschätzen. Bzw: reicht ein Auffüllen mit Konzentrat überhaupt (bei 4l Rest ist 1,5l Konzentrat viel zu wenig)
    DAS find ich blöd....
    Die macht man sich doch gleich bei der Rabattverhandlung mit aus. drinnen wie draußen. Alles andere ist doch untypisch

8. Coupe

Coupe

Verstehe das Problem nicht? Es gibt doch im Skodazubehör dafür eine Abdeckung. Hat ein Kumpel in seinem Roomster drin und da ist keine Lücke mehr. Einfach mal im Zubehörkatalog nachschauen.

9. feiter

feiter Guest

Dann will ich es für Dich noch etwas verständlicher machen: Im Bereich der vier Stellen, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind, finde ich bei meinem Roomster keine Markierung. Nicht nur ich, sondern auch andere Leute finden an meinem Roomster keine Markierung. Es mag ja sein, dass Du noch nie raten musstest, aber an meinem Roomster sind etwaige Markierungen für mich und mehrere andere Leute nicht zu finden. Kannst gerne kommen und Dir das anschauen.

10. #9 MadRoomster, 15.11.2011
    MadRoomster

MadRoomster

Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    Ist bei mir auch so, da hat feiter völlig recht.

11. #10 moveman, 15.11.2011
    moveman

moveman

Hallo "feiter"!

Ich finde Deinen Beitrag gut. Es sind Deine Erfahrungen und Beobachtungen aus dem realen leben. Keines Deiner Bemerkungen würde ich daher als "Quatsch" abtun. Danke!

In einem anderen Forum hatte ich einen ähnlichen Positiv / Negativ - Beitrag über meinen Wagen geschrieben. Manche hätten mich am Liebsten gesteinigt. Passte wohl nicht zu ihrer rosaroten Brille...

Gruß

Klaus

12. feiter

feiter Guest

moveman schrieb:

Ich finde Deinen Beitrag gut. Es sind Deine Erfahrungen und Beobachtungen aus dem realen leben. Keines Deiner Bemerkungen würde ich daher als "Quatsch" abtun.

Danke moveman, ich sehe das auch so. Es muß doch möglich sein, subjektive Einschätzungen in solch einem Forum kundzutun, ohne abqualifiziert zu werden.

13. #12 beutlin, 15.11.2011
    beutlin

beutlin

Hallo Gerd,

für mich wäre Deine Problemliste so lang, dass ich nicht mehr zu einem "zufriedenen" Fazit käme.

Bei einem Neuwagen erwarte ich, dass alles funktioniert. Beispielsweise halte ich das Vertauschen zweier Schalter für Pfusch bei der Montage...

Gruß Frank

14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Wie ich schon sagte: für MICH ist es unverständlich, weil: siehe Bild.... (damit Du nicht zu mir kommen mußt :rolleyes: )

Anhänge:

15. #14 Franky1801, 15.11.2011
    Franky1801

Franky1801

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Also, ich kann die subjetkiven "Probleme" teilweise auch nachvollziehen. Einige Positiveinschätzungen teile ich nicht, aber im großen und ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden.

Negativpunkte für mich sind unter anderem:
    Bedienung von Gurtschloss UND Handbremse bei heruntergelassener Mittelarmlehne (nervig, aber nichts was mich am Kauf zweifeln lässt...).
    Durchzug/Turboloch/Anfahrschwäche (nennt es wie ihr es wollt) im Vergleich zu meinem vohergehenden Fahrzeug (Lancia Lybra mit 2,4 CRD und 5 Zylindern). Allerdings war mir das fast klar, prinzipiell (bis auf die Anfahrschwäche) bin ich aber auch hier zufrieden.
    Das ich bei der Wischwasser-Anzeige nicht aufgepasst habe, ärgert mich selbst. Wer behauptet, dass das in höherwertigen Fahrzeugen auch nicht Standard ist, spricht wahrscheinlich von Fahrzeugen aus dem VAG-Stall, meine Fahrzeuge hatten das alle seit Beginn der 90er und die waren nicht alle aus höheren Klassen!
    Das man Schmutzfänger braucht, habe ich im letzten Winter eindrücklich erfahren!
    Die Sitze sind ok, aber für das Geld, das ich für meine Ausstattung hingelegt hatte, wäre ein Lordosenstütze und etwas mehr Seitenhalt angenehm (auch nichts, weswegen ich das Auto NICHT wieder kaufen würde!).

Positiv:
    Mein Freundlicher war bisher zuvorkommend und keine Enttäuschung, das Auto selbst zuverlässig, nichtmal kleine Problemchen (wie Fensterheber, Warnleuchten etc.!
    Das Platzangebot ist ein Traum und die Variabiltät des Kofferaums für die Größe 1A!!!!
    Der Verbrauch geht für meine Fahrweise voll in Ordnung (im Schnitt deutlich unter 6 Liter!).
    Unerwarteterweise schon nach 15 Monaten fast 30Tkm runter und bald 1. Inspektion. Variables Wartungsintervall hat hier voll und ganz funktioniert!

16. #15 dathobi, 15.11.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sehe ich auch so, noch nie Probleme gehabt, habe die Dreiecke immer gesehen. Aber sag doch mal. was für ein Auto muste den da für das Bild her halten? Sieht ja aus als sei da eine Schwellerabdeckung oder soetwas verbaut(wegen der Aussparung für den Wagenheber)...

17. pulpo

pulpo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI 77kw
    Es scheint so, als ob diese Markierung bei den Facelift-Roomstern weggeliftet wurde. Meiner hat so etwas jedenfalls nicht.

18. dirac

dirac

Ich habe meinen seit Anfang November und er hat die Markierungen - wurden also mit Sicherheit nicht weggeliftet.

19. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wer die Markierungen für den Wagenheber bei sich ohne Probleme sieht, hat damit halt keine Probleme. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit, das dies bei allen Roomis+F2 so ist! BEI VIELEN IST DAS NICHT SO!
    Aus dem Foto von Mexxin klar ersichtlich, warum die Markierungen so sichtbar sind: Hier ist am Schweller außen kein dicker Unterbodenschutz (ab WERK!) aufgetragen, der die Markierungen zukleistert, wie bei vielen anderen (auch bei meinem F2).

Gruß - TDI

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomster911, 15.11.2011
    Roomster911

Roomster911

Fahrzeug:
    Roomster TSI 77KW
    Ich habe einen von Mai 2011 und an den Stellen sind nur Dellen im Lack.

22. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wenn die Dellen an den Stellen für den Wagenheber sind, macht das nix ;)

Thema:

12 Monate Roomster

Die Seite wird geladen...

12 Monate Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...