12-A-Fanfare direkt an 4-A-Anschluss?!

Diskutiere 12-A-Fanfare direkt an 4-A-Anschluss?! im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, es betrifft mich oder mein Auto nicht, aber da ich auch schon mal in ähnlicher Situation war, möchte ich gern mal Eure Meinung...

Gast003

Guest
Hallo zusammen,

es betrifft mich oder mein Auto nicht, aber da ich auch schon mal in ähnlicher Situation war, möchte ich gern mal Eure Meinung hören.

Mir sind neulich Fotos begegnet, auf denen zu sehen war, wie jemand eine Doppelfanfare mit Abzweigklemmen als Ersatz für die Serienhupe angeschlossen hatte. Da ich Fahrzeug, Originalhupe und Nachrüstfanfare auf den Bildern erkenne, weiß ich, dass hier zwei Fanfaren mit Anschlusswerten von je 6 A an ein Kabel angeschlossen wurden, welches im Originalzustand die normale Hupe (4 A) versorgt. Auch weiß ich, dass im Auto serienmäßig ein Relais verbaut ist, der Hupenstrom also nicht direkt über die Lenkradtaste läuft. Dennoch kommt es mir grenzwertig vor, ein für "4 A + Sicherheit" dimensioniertes Kabel für 12 A zu nutzen. Bin ich da zu zimperlich, oder liege ich richtig?

Danke und Gruß
R.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.763
Zustimmungen
4.603
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Die Frage ist mit Wieviel Ampere die Hupe abgesichert ist. Im schlimmsten Fall löst eben die Sicherung aus.
 

Gast003

Guest
Die Hupe ist original mit 15 A abgesichert und es liegt auch sonst nichts weiter auf dieser Sicherung. Macht denn der geringe, auf die Originalhupe ausgelegte, Kabelquerschnitt keine Probleme, wenn man das Dreifache an Strom abnimmt?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das Kabel ist ja keiner Dauerbelastung ausgesetzt... oder?
 

Gast003

Guest
Nein, das sicher nicht. Aber ich frage mich jetzt weniger, ob es durchschmort oder zur Rotglut erhitzt wird, sondern, ob man den benötigte Strom überhaupt da durchbekommt. Der Widerstand ist doch sicher sehr hoch, im Vergleich zu einem "standesgemäßen" Kabel.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.763
Zustimmungen
4.603
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Die Sicherung sollte nach dem Kabel dimensioniert sein. Alles andere macht keinen Sinn.
 

Gast003

Guest
Ah, ok... Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen; aber es stimmt, diese Folgerung drängt sich natürlich sehr auf.
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.939
Zustimmungen
439
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Das wäre mal ne Idee, eine Laute Hupe.
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.939
Zustimmungen
439
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Naja so eine schöne Kompressorhupe hat was. :D
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.763
Zustimmungen
4.603
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Drucklufthupe ohne Druckluft? Wo ist der Fehler?:thumbsup:
 
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
540
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Sowas hier z.B? Das ist nur für die Hupe. Foto von den Fanfaren find ich grad keins.
20141020_202141.jpg
 

Gast003

Guest
Das Interessante ist übrigens, dass die ach-so-tollen und weit verbreiteten Fanfaren i.d.R. nur einen Schalldruckwert von gemeinsam 113 dB (A) liefern (110 dB [A] je Einzelhorn), siehe bspw. http://www.hella.com/MicroSite/horns/pdf/J00465_KI_TE16_DE.pdf Hinzu kommt hier, dass die Schalltrichter zum Schutz vor eintretendem Wasser nach unten gerichtet sein müssen.

Schaut man sich aber mal die offenbar etwas aus der Mode gekommenen Tellerhörner an, deren Abstrahlwirkung in Fahrtrichtung noch dazu viel besser ist, findet man bei mittlerer und großer Baugröße bei Hella 115 bis 116 dB (A), so dass als Zweierset 118 bis 119 dB (A) erreicht werden: http://www.hella.com/MicroSite/horns/pdf/J00469_KI_M26_DE.pdf und http://www.hella.com/MicroSite/horns/pdf/J00468_KI_B36_DE.pdf
 
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
540
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Meinst du die hier? Die hab ich auch verbaut.
P1060521.JPG
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die sind doch bei den meisten Fahrzeugen verbaut... selbst bei meinem Citigo und Roomster.
 

Gast003

Guest
Meinst du die hier? Die hab ich auch verbaut.
Die sehen mir nach Bosch-Tellerhörnern aus. Bosch gibt hierfür (einzeln) auch nur 110 dB (A) an. Hella-Tellerhörner sind offenbar um einiges lauter, siehe oben. Hella M26 und B36 sind meistens nicht schwarz lackiert, sondern verzinkt (bis auf wenige Sonderausführungen).
Die sind doch bei den meisten Fahrzeugen verbaut... selbst bei meinem Citigo und Roomster.
Sind bei VW/Skoda nicht überwiegend Fanfarenhörner verbaut, ein bis zwei Stück, je nach Ausstattungslinie? In unseren Skodas sind durchweg Fanfaren, ich meine, vom Hersteller Clarton. Die sind sogar z.T. nur mit 107 dB (A) [einzeln] angegeben: http://www.clartonhorn.com/en/our-products
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sind bei VW/Skoda nicht überwiegend Fanfarenhörner verbaut, ein bis zwei Stück, je nach Ausstattungslinie?
Sorry, hast mich erwischt... :huh:
Ich habe noch meinen Roller auf den Schirm...da hatte ich so eine verbaut.
Meine sieht in der Tat so aus wie in deinen Bildern.
IMG_3604.JPG
 

Gast003

Guest
Ja, unser Fabia II Cool Edition hat nämlich auch (wohl, weil Sondermodell) das Zweierset von Clarton. Klingt wunderschön (ohne Ironie), ist aber gefühlt leiser als die Serientröte meines Suzukis, die ich allerdings auch gegen Hella ausgetauscht habe (lange bevor ich den im Startbeitrag genannten Artikel fand).
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Thema:

12-A-Fanfare direkt an 4-A-Anschluss?!

Oben