1000MB, mein historischer Tag

Diskutiere 1000MB, mein historischer Tag im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, ja, ich weiss, vielleicht kann ich mit meinem heutigen Erlebnis keinen von Euch hartgesottenen Heckmotorfreunden mehr hinter dem Ofen hervor...

  1. #1 Haugland, 04.01.2018
    Haugland

    Haugland

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ja, ich weiss, vielleicht kann ich mit meinem heutigen Erlebnis keinen von Euch hartgesottenen
    Heckmotorfreunden mehr hinter dem Ofen hervor locken, aber ich möchte trotzdem meine Freude
    teilen. Heute ist mein 67er 1000MB das erste Mal seit 24 Jahren wieder aus der Halle gerollt und bei Tageslicht auf dem Anhänger verzurrt worden. Erhalten habe ich ihn 1987 aus Tschechien im gutem Originalzustand und
    prima fahrbereit. Umständebedingt musste ich ihn damals direkt in einer Scheune eintüten. Weil das Leben und vor Allem die Arbeit langjährig dagegen waren , dauerte es halt ein bißchen , um
    ihn fahrend zu probieren und er musste in diversen Scheunen auf seine Zeit warten.
    Bis auf einen Schaden am Kotflügel rechts vorn, wo vor ca. 10 Jahren das Oberlicht der Halle vor der Schneelast kapituliert
    und einen Riesenschaden hinterlassen hat, sieht er wirklich gut aus. Motor dreht und komprimiert.
    Morgen geht er 400 km zum sachverständigen Guru nach Norden und wir hoffen, im Wesentlichen mit Hydraulik ,Gummi an allen Orten und Tank / Leitungen , Kühlkreislauf auszukommen. Barum 165 14 sind schon neu (155 ist mir zu spindelig) , das Blech sollte mit einer Politur einsatzfähig sein. Rost gibts voraussichtlich nicht, innen ist er wie neu. Stoßstangen haben Narben und Pickel, aber das ist dann eben so.
    Ziel ist die H-Zul. und ein paar Reisen nach Osten schon in diesem Frühjahr. Obs klappt? Mal sehen. Bitte Daumen
    drücken.
    Wer kennt die Farbnummer vom Weinrot? Sieht aus wie RAL 3004, ist es aber sicher nicht ganz genau.
    Hat vielleicht jemand noch einen Tankverschluss abzugeben oder wird der in Gold aufgewogen??

    Glühend und ein bißchen aufgeregt grüsst Euch Achim
     
    Cohni und saVoy gefällt das.
  2. #2 mrbabble2004, 04.01.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Dann sind wir mal gespannt und wünschen uns viele Bilder! :)

    Viel Erfolg bei der Umsetzung!


    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Hi Achim,
    ich drücke die Daumen, dass keine allzu großen Überraschungen erscheinen!
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Das ist doch nmal eine gute Nachricht - und sei gewiss, dass keiner mehr in 50 Jahren so eine Plastikschleuder, wie unsere neuen Modelle auch heissen moegen, fahrbereit bekommt ;-)
     
  5. #5 Haugland, 04.01.2018
    Haugland

    Haugland

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Zuspruch und Anteilnahme.
    Hier ging gerade ein 2stündiger Unwetterregen nieder, hoffentlich ist der MB an den alten Fenstergummis vorbei
    nicht völlig geflutet worden.
    Mit Bildern wirds schwer. Ich kann so fortschrittliche Sachen noch nicht. Aber es gibt ja VHS für Altrentner.
     
  6. #6 Skoda742, 04.01.2018
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Achim,

    habe mal nach der Farbe gesucht. Habe nur den Farbton rot SK 8220 von 1966 gefunden. Sieht zumindest wie ein rotes Weinblatt aus.
    Die Farben auf dem Foto sind leider etwas verfälscht.
    Gruß
    Stephan
    Skoda_Farbtonkarte.jpg
     
  7. #7 Haugland, 04.01.2018
    Haugland

    Haugland

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Super, Stephan, das lass ich mir vom Lacker mal suchen und in ne Dose packen.
    Hab im Netz ab 12 Eus was zum senden lassen gefunden. Versuch macht kluch.
    A.
     
  8. #8 rapid 136, 05.01.2018
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

    Das Wägelchen hat den Weg gefunden...steht nun hier.
    Sieht richtig gut aus, ich würde sagen guter gebrauchter Zustand... keinerlei Rost zu finden, ungeschweißt, schön rot , und vor Allem unverbastelt.
    Bremse und Kupplung ohne Funktion, aber sicherlich alles machbar.
    Nach den vielen Jahren, Achim sagte was von fast 30 Jahren Standzeit ist der Motor heute das 1. Mal angesprungen....ohne Blaurauch und ohne komische Geräusche.
    Der Tank ist verschmutzt aber nicht unrettbar,
    Er steht wirklich absolut liebenswert und prima da....:thumbsup:
    Selbst die Scheibenwaschanlage spritzte wie vor 50 Jahren!

    Mit Achims erlaubnis werde ich paar Bilder demnächst anhängen.

    VG. Moritz.
     
    mr. street machines, mrbabble2004 und Cordi gefällt das.
  9. #9 rapid 136, 06.01.2018
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    Achim hat mir die Erlaubnis erteilt über seinen 1000MB zu berichten.
    Es waren einige Leute da, als wir ihn abgeladen haben....alle haben gestaunt, als wir den guten Zustand geshen haben.
    Mein MB war schon recht gut erhalten aber der von Achim ist hammerhart.
    hier nun einige Bildchen...
     

    Anhänge:

    Fuchsschwanz gefällt das.
  10. #10 rapid 136, 06.01.2018
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    hier noch weitere Bilder...
     

    Anhänge:

  11. #11 mrbabble2004, 06.01.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Respekt! Sieht wirklich top aus!


    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. #12 originaler135er, 06.01.2018
    originaler135er

    originaler135er

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 135LSe Forman , Wartburg 353W deLuxe, Wartburg 1.3, Audi 80 B3, Mercedes Benz 190 D ( W201)
    Hallo Achim,

    die Daumen werden natürlich ganz fest gedrückt!!! Tolles Projekt und ein Traumzustand von deinem 1000er, so einen guten habe ich lange nicht gesehen.

    Könnte die Farbe evtl. auch das ,, Apollorot 8302 " sein ? Kommt dem ,, RAL Farbton 3003 " recht nahe. Aber am besten die Farbe ,, auslesen " und dann anmischen lassen.

    Grüße
     
  13. #13 Feli-man, 06.01.2018
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    383000
    Schönes Ding! Aber bitte nicht neu lackieren!!! Es fahren schon zu viele "frisch geduschte" rum. Wenn die Basis wirklich so gut ist, dann lasst dem Auto bitte seinen alten Lack, das sieht doch viel schöner aus als ein hochglänzender Neulack. Es ist halt kein Neuwagen, dem sollte man sich bewusst sein.

    Trotzdem allzeit gute Fahrt, wenn er denn wieder auf der Straße ist!

    Marko
     
    Michal und Cordi gefällt das.
  14. #14 Haugland, 06.01.2018
    Haugland

    Haugland

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Bei mir hier im Raum MA/HD hab ich noch keinen Betrieb gefunden , der Auslesen will.
    Bei einem Lackierer hab ich vor ca. 10 Jahren mal solange lamentiert, bis er widerwillig was gemacht hat, 1 Ltr. gekauft und voll daneben. Sowas ist nicht zielführend, da ärgert man sich nur und es ist ja meine "Freizeitzeit-
    gestaltung". Da will man sich eigentlich drüber freuen und Spaß haben.
    Aber in Heilbronn gibt es einen leistungsfähigen Sprühdosenfüller, der nach Herstellernummer oder nach RAL
    guten Lack abfüllt und auf Wunsch versendet. Profiautolack. War schon sehr zufrieden.
    Am MB wird nur der rechte Vorderflügel nachlackiert, das Auto sonst bleibt, es wäre ja echter Frevel.
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Das ist ein Schmuckstueck, ein wirklicher Gluecksfall, dass der so unbeschadet 5 Jahrzehnte ueberstanden hat und nun zu einem gekommen ist, der das Auto schaetzt und wieder stolz ausfahren wird. An dieser Stelle auch meine Bewunderung fuer Moritz mit seiner Sachkenntnis und Ausdauer, die in die Erhaltung und den Aufbau der selten gewordenen Heckmotorwagen geht !
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  16. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    8
  17. #17 Haugland, 07.01.2018
    Haugland

    Haugland

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Kat, der MB ist aber der Knüller. Sieht wunderbar aus. Kann es sein, daß Dein Farbton etwas heller ist,
    der strahlt ja richtig. Muss er aber auch, um sich im Kreise der Traumtatras nicht verstecken zu müssen.
    Hab vor vielen Jahren mal ein Jahrestreffen der Tatrafahrer im Fränkischen besucht und mich sehr für die 8Zylinder interessiert.
    Zum selber besitzen hat mir immer der Mut gefehlt weil ich grossen Respekt vor der schieren Grösse, dem Gewicht und der Komplexität der Technik hatte und habe. Aber ganz tolle Autos.
    Als die Tatraleute damals zum Marathon de la Route am Nürburgring aufgetaucht sind, waren wir ziemlich verwundert, was die Tschechen auf der Nordschleife so alles vorgeführt haben.
    Die sind im Formationsflug mit drei Autos hintereinander lange Zeit der Gesamtdistanz über den Ring geprescht
    und konnten mit ihrer Zuverlässigkeit am Ende gute Plazierungen erzielen.
    Wird der 1000er öfter gefahren oder kommt er nur zu besonderen Gelegenheiten auf die Strasse?
     
  18. #18 rapid 136, 07.01.2018
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Achim,

    Hab schon nachgefragt, da es sich um einen Unilack handelt, lass ich ihn anhand der Heckklappe auslesen und lass einen L anmischen.
    Alles Andere bringt nix.
    Die Alterung des Lackes und seine Veränderung im Laufe der Zeit kann ohne genaue Analyse nicht mit einer Farbpalette richtig ausgewählt werden.
    Das wird richtig mit ordentlichem Lack neu lackiert.
    Die Klappe wird ordentlich aufpoliert und dann kommt sie ab.
    Andere Teile lassen sich nicht so gut abschrauben...:D
    Schade ist, das die hübsche alte Hartgummibatterie nicht mehr aufzuarbeiten ist, aber sie bleibt als Zeitzeuge im Regal.
    Ich geh jetzt pennen.

    VG. Moritz.
     
  19. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    8
    @Haugland

    Leider kommt mein 1000MB nicht sehr oft zum Einsatz - aber er verkraftet auch lange Stillstandsphasen ohne Probleme. Letztes Jahr bin ich aber ca. 1500 km in einer Woche gefahren (vor/während/nach dem Tatra-Treffen), da gab es keine Probleme, auch weil es da noch nicht so heiß war.
    Er hat auch etwas Patina, einige Beulen und die Beifahrertür in einem etwas abweichenden Farbton nachlackiert. Aber um ihn auseinanderzurupfen und komplett zu restaurieren ist er noch zu gut ;)

    Grüße
     
  20. #20 Feli-man, 08.01.2018
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    383000
    ... und schön leise ist der von Kat auch...dagegen ist meiner eine Krawallschachtel:)
     
Thema: 1000MB, mein historischer Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe skoda 1000mb

    ,
  2. motorinstandsetzung skoda 1000mb

Die Seite wird geladen...

1000MB, mein historischer Tag - Ähnliche Themen

  1. Tages- und Gesamtkilometer

    Tages- und Gesamtkilometer: Karoq 2,0 l TSI mit Digitaltacho Hallo eine Frage: Wie bekomme ich die Tageskilometer und die Gesamtkilometer angezeigt??
  2. Bordcomputer löscht sich alle paar Tage von selbst

    Bordcomputer löscht sich alle paar Tage von selbst: Hallo, Mein Bordcomputer löscht sich alle paar Tage von selbst, bisher betraf es nur den Langzeitspeicher aber gestern hatte es während einer 10...
  3. Radkappe aus Kunststoff für Skoda 1000MB / S 100

    Radkappe aus Kunststoff für Skoda 1000MB / S 100: Ich selbst habe einige dieser Teile mal auf einem Teilemarkt gefunden und fahre sie nun auf meinem Skoda 1203. Da ich keine Haltebolzen auf...
  4. Ich suche hintere Kotflügel 1000MB alte Ausführung.

    Ich suche hintere Kotflügel 1000MB alte Ausführung.: Guten Abend, Ich suche 2 ordentliche oder neue hintere Kotflügel für einen Skoda 1000MB in guten ,bzw. brauchbarem Zustand und auch die Gitter...
  5. DAB+ Empfang seit ein paar Tagen deutlich schlechter

    DAB+ Empfang seit ein paar Tagen deutlich schlechter: 'Morgen zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Sender die ich als Favoriten abgespeichert habe, plötzlich nicht mehr empfangen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden