100000 km mit Fabia 1.4 75 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rene21, 20.09.2003.

1. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hallo,

ich habe nun seit gestern die „magische“ 100000 km Grenze meines Fabi‘s überschritten. Meine Meinung über dieses Auto und über meinen ganz persönlichen „Langzeittest“ möchte ich hier Posten.

Also, ich liste einfach mal die vorgekommenen Reparaturen auf:

EZ: 04/01
    1500 km erste Durchsicht (nix besonderes)
    15000 km Durchsicht (auch nix besonderes)
    20000 km Auswechslung beider vorderen Fensterheber (hatten geknarrt, war Garantie)
    30000 km Durchsicht (nix besonderes)
    35000 km Auswechselung Kühlmittteltemperaturgeber
    37000 km Motorwarnlampe „Magergrenze an erster Lambdasonde unterschritten“
    45000 km Durchsicht (nix besonderes)
    46000 km Auswechselung Stabilisator rechts vorn
    54000 km Auswechselung Stabilisator links vorn
    60000 km Durchsicht (nix besonderes)
    67000 km Motorwarnlampe „Magergrenze an erster Lambdasonde unterschritten“
    75000 km Durchsicht (nix besonderes)
    85000 km Motorwarnlampe „Magergrenze an erster Lambdasonde unterschritten“
    90000 km Durchsicht (Bremsen vorne Komplett gewechselt (Verschleiß))
    92000 km Neuer Satz Sommerreifen (fahre aber auch Winterreifen)
    100000 km bis jetzt keine weiteren Probleme

Der Fabia hat mich in den letzten 2 ½ Jahren nur einmal im Stich gelassen, als der Temperaturgeber einen kalten Motor der Einspritzung vorgaukelte, und der heiße Motor abgesoffen ist.

Die Sache mit der unterschrittenen Magergrenze wurde bis heute nicht geklärt. Die Lamdasonde funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich nehme an, das es unter zufälligen Umständen die Bordspannug kurz absackt, und gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl stark sinkt, das der vermeintliche Fehler auftaucht.

Um zum Schluß zu kommen:

Der Fabia ist schon ein recht ausgereiftes Fahrzeug. Die Verarbeitung, die Qualität und der Preis überzeuge. Nur die Sache mit der Elektronik sollte Skoda verbessern.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 20.09.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

na das schaut doch gut aus!:]
    naja und mit der Elektronik isses ja ein sache für sich,denn die autos werden ja immer mehr mit Elektronik vollgestopft,und da bleiben Fehler nunmal nich aus, bei der Menge!

Gruß Power feli

4. sacha0

sacha0 Guest

Hallo .
    Was ist mit den Stabilisatoren. ????? ist doch eher ungewöhnlich das die schon so früh def. sind.

5. #4 KleineKampfsau, 21.09.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    bei unserer limo waren die stabis mach 15 tkm beide platt (ohne tieferlegung ...).

ansonsten erfreulich, dass der fabia so lange ohne probleme fährt. hat leider nicht jeder das glück.
    mit der elektronik ist wirklich so eine sache, die bordelektronik ist unterdimmensioniert, vor allem, wenn man über die serienanlage hinaus noch etwas an der hifi dreht. aber ich denke, dass hier von skoda auch dran gearbeitet wird ...

andreas :headbang:

6. #5 toaster, 21.09.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

@Rene:

Glückwunsch, hätte ich dass Glück gehabt würde mein neuer sicher auch wieder ein Fabia sein.
    Rein interessehalber, hast du Aufzeichnungen über den Benzin- und Ölverbrauch?

Danke!

7. Benni

Benni

wie merkt man eigentlich wenn n stabi kaputt geht? und warum hast du bei der fahrleistung keinen diesel? wenn man fragen darf...

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    @benni: bei nem defekten stabi hast du bei jeder bodenwelle ein klackern im vorderen Bereich des Autos. Anfangs kaum hörbar, dann wirds immer lauter und nerviger *dich auch als langzeitposter ma auf die suchfunktion hinweis*

Ist beim Fabia ne Schwachstelle. 46.000 km sind eher noch ziemlich gut. Bei mir waren beide bei um die 30.000 schon hin

9. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    327500
    Also die Frage nach den Stabi's ist ja geklärt.
    Übersicht über den Spritverbrauch:

Jetzt mit den Kilometerstand verbraucht er ca: 0,5 Liter /100 km mehr als bei 0 km. Was er wirklich Verbraucht, will ich euch lieber nicht sagen... (zügiger Autobahnfahrer)
    Der Ölverbauch (fahre immer mit 0W40) steigt aber auch. Ca: 1 Liter/10000 km

@KleineKampfsau
    Weisst ja selber, was ich an HiFi noch drin habe. Dadurch ist meine Batterie schon nach 2 Jahren kaputt gegangen. (Ich habe diesen Batterieaustausch nicht mit in die Übersicht genommen, da es nicht der "normale" Verschleiß ist, sondern nur die Faulheit von mir, die Elektronik ein wenig zu Puffern)

@Benni

Ich habe extra für EUCH den Benziner gekauft, das ich euch so schnell diesen Langzeittest präsentieren kann ;-)

Scherz beiseite. Als ich mir damals den Fabi gekauft hatte, habe ich schlicht weg kein Geld für einen Diesel gehabt. Tja, es hätte sich ab ca: 60000 km der Mehrkaufpreis rentiert.
    Aber man macht halt Fehler.

Übrigends:

Mein Fabi (Comfort) ist sage und schreibe noch 5600 Euro wert.
    :schnueff:

10. #9 rvacaru, 24.01.2005
    rvacaru

rvacaru Guest

Zahnriemen nix ?

11. #10 Pampersbomber, 24.01.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Was kosten denn neue Stabis?

Ich glaube meiner hat das jetzt auch nach 78000 km. Leider keine Garantie
    mehr...

Schönen Gruß !

12. #11 Roberto, 24.01.2005
    Roberto

Roberto Guest

:polizei:Das klingt ja nicht schlecht .Hab mit meinem 1.4 16V 55Kw jetzt 46000km weg und bei mir sind bis jetzt fast dieselben Mängel aufgetreten wie bei Dir ,sprich Stabis nach ca 25000km beide Seiten Kühltempsensor nach 30000km und ABS-Sensor nach ca38000km.Beim Kühltempsensor und beim ABS-Sensor gabs Kulanz von Skoda 50%.Die Stabis hab ich selbst gewechselt aber auch da gabs Preisnachlass von Skoda.Mit dem Ölverbrauch bin ich nicht zufrieden ca 1-1,4l auf 1000 km.Skoda hat mie mitgeteilt es wäre im Toleranzbereich also normal.Fabiagrüsse Roberto

13. gelig

gelig

Mit dem Ölverbrauch wäre ich auch nicht zufreiden!
    Da brauchst du ja beim Ölwechsel nur noch den Filter tauschen!
    Da muss doch irgendwo was rauslaufen, oder????

MfG

gelig

14. #13 mickey74, 30.01.2005
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

Also ich habe jetz 155000 km auf dem Tacho.Hab immer noch keinen Oelverbrauch,obwohl ich jedesmal wenn ich meinen K&N Filtereinsatz reinige,ziemlich viel(fuer meinen Geschmack) Oel in dem Filtergehaeuse vorfinde.
    Mache Oelwechsel alle 10000km, immer Synthetishes Oel.Hab mehrere Hersteller ausprobiert und es gibt keine Unterschied.(Castrol,Shell,Sunoco,Fuchs,...)

Gruss

Mickey74

15. #14 rvacaru, 30.01.2005
    rvacaru

rvacaru Guest

Ich habe 50.000 km und ich habe auch Oel in dem Filtergehaeuse. Ich denke das ist normal fuer diesem Motoren vielleicht....

Ich fahre immer mit Castrol GTX7 Dynatec 5w40 (alle 12.000-15.000 aus)... vielleicht wechsle ich zu Castrol RS 0w40...

16. #15 FabiaGT1, 01.02.2005
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    48Tkm, bis auf ein Wackeln der Auspuffblende keine Probleme

17. #16 Corrado, 05.02.2005
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Habe mir gestern einen Fabia Modell 2005 gekauft, mal schauen ob sich da auch Mängel auf tun.

18. #17 Dr.Evil, 16.07.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Hi,
    auch meiner hat nun 93000km überschritten...

Bis auf ein defektes Radlager( 45000km - volle Kualnz) keine großen Probleme. Bremsen wurden vorne bei 88000km gewechselt. Es leuchtet zwar immer mal die EPS und Motor-Leuchte...ist über Nacht wieder aus. Es tritt immer bei heissen Temperaturen auf... liegt wohl am Öl, nutzte 5w40, ist zu dünn für die hohen Temperaturen. Nach Umstieg wurde es weniger... und macht aber die Drosselklappe aufgrund der massiven Ölablagerung Probleme... und die beiden Leuchten sind auch wieder da...

19. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Mann seid ihr glückspilze

Ich hab meinen vor 1,5 Jahren mit 28.500km gekauft und ca 2 Monate später auf Autogas umrüsten lassen.

Winter 05/06 Scheibeiriß (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ;-)

ca 2 Monate nachdem die Gebrauchtwagengarantie vorbei war kam die Inspektion bei ungefähr 63.000 km:

- Umlenkrolle Zahnriemen gebrochen
    deswegen auch gleich Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe
    - Kühler an Anschlußstelle undicht (lt. Skodawerkstatt bei jedem 2. Fabia so
    nach 4 Jahren also normal :-((
    - Dämpferabdeckung hinten hin (kleinigkeit)

ich glaub ich ging da mit ca 800€ weniger in der Tasche raus

und nun:

hab beim Reifenwechsel gesehen, das die Stabilisatoren rechts und link vorn nen Riß in der Welle haben.

Kann ich die selber wechseln? Hab schon mal ne Simson allein zerlegt und zusammengesetzt mehr nicht.

Wie teuer wird das wieder?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 27.04.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Tjo Gebraucht kaufen is nun mal Gebraucht kaufen :keineahnung:

22. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    327500
    Nun nach mehr als 175 TKM hatte ich mich dann von den guten "Schätzchen" getrennt (war aber schon ein paar Monde her).
    Nichts des zu trotz ist der Fabia ein ausgereiftes Auto (spreche jetzt von dem 1. Modell) und Kaputt gehen kann immer mal was. Wenn man ein Facelift besitzt, dann sind die "Krankheiten" weniger zu erwarten.
    Habe nun 2 Fabia's (beide mit Facelift und 1. Modell) und bin mit meinen nun mehr 4. Skoda PKW sehr zufrieden.
    Natürlich, besser geht immmer aber welche Marke ist denn besser und was kostet mir das?
    Diese Frage muß sich wohl jeder selbststellen und Beantworten.

Thema: 100000 km mit Fabia 1.4 75 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia erfahrungen 85000 km

Die Seite wird geladen...

100000 km mit Fabia 1.4 75 PS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service