1000 MB Kotflügel wie werden Sie richtig befestigt???

Diskutiere 1000 MB Kotflügel wie werden Sie richtig befestigt??? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da Speijb demnächst seine Kotflügel wieder bekommen soll, muss ich diese dämliche Frage stellen: Werden die Kotflügl beim 1000MB geklebt...

  1. Mirx

    Mirx Guest

    Hallo,

    da Speijb demnächst seine Kotflügel wieder bekommen soll, muss ich diese dämliche Frage stellen: Werden die Kotflügl beim 1000MB geklebt und geschraubt oder nur geschraubt?
    Nachdem wie es war, kann und will ich mich nicht orientieren....ich habe von den Kanten geschätze 4Kg Karosseriekleber gekratz bevor ich die Kotflügel entfernen konnte.
    Wie habt ihr das bei euren Oldie's gehalten???
    Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten....

    Mirx



    Tante Edith sagte de Tippelfehler müssen weg :D
     
  2. NoWi

    NoWi

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    also ich kann nur von meinem S 100 reden, und da waren alles geschraubt (meißt alles mit M7 :-/) und
    "geklebt" wobei ich das nicht unbedingt kleben nennen würde.
    Das war so ne Art weißer Vogeldreck wie Kaugummi oder Kit... keine Ahnung irgend so ne dumme klebrige Masse halt ^^.
    Die war an allen Falzen und Übergängen von Karosse zu Kotflügel.
    Weiterhin war zusätzlich noch überall Gummi eingelegt.

    Ich denke aber der Vorbesitzer hat es einfach nur gut gemeint ^^



    an der Oberseite der Kotflügel zur Karosse wird bei A und C Säule noch so eine Art T-Gummi eingelegt der sich "Kotflügelkeder" nennt
     
  3. #3 dirk w., 07.04.2010
    dirk w.

    dirk w.

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    Moin,

    die Kotflügel sind komplett mit M7 verschraubt. Seltene Größe, habe ich neu im gängigen Eisenhandel nicht bekommen, gibt es aber auch bei skopart. Damit nicht Blech auf Blech liegt, kommen zwischen Kotflügel und Karosserieaufnahme oben Gummiauflagen. Für die obere Kotflügelaufnahme gibt es meines Wissens keine originale Gummiunterlage mehr, ich habe dafür Karosseriedichtmasse von Teroson genommen, auch für die Kotflügelkante im Radhaus hin zur A-Säule. Zwischen das Stück Kotflügel und Frontmittelteil (unterhalb der Scheinwerfer) gehören (jedenfalls beim S100) Gummikeder, ebenso zwischen Kotflügel und Karosserie unterhalb der Frontscheibe. Diese Keder gibts noch als Meterware zu kaufen.

    Gruß, Dirk
     
  4. Mirx

    Mirx Guest

    Hui, das ging ja fix :thumbup:
    Naja der Vorbesitzer hatte zusätzlich zu den Schrauben noch reichlich "Zenusil" zwischen Innen- und Außenkotflügel gebracht.... :thumbdown: deswegen fragte ich so dämlich.
    Das mit den Gummiauflagen habe ich im ET Katalog gesehen Dirk, ich war mir nur nicht sicher ob eine zusätzliche Dichtmasse sinnvoll ist oder nicht, schließlich wollen wir Speijbl nicht gleich wieder zerlegen ;)

    Danke für eure hilfreichen Antworten, habt mir weiter geholfen..... :thumbup: :thumbsup:



    PS: Stef81 führt Bautagebuch auf unserer HP ;)
     
  5. RalphB

    RalphB

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    Also wenn die Gummiunterlagen nur eingelegt werden, besteht die Möglichkeit, dass sich darunter Feuchtigkeit sammelt. Vor allem an den Stellen zwischen den Schrauben, da dort der Anpressdruck fehlt. Durch den Kapillareffekt wird dort das Wasser in den Spalt zwischen Blech und Gummi förmlich eingesaugt. Um das zu verhindern würde ich persönlich den Gummi zumindest an der Karosserie durchgängig ankleben. Natürlich mit einem säurefreien Kleber.
    Sonst machste den Job in 20 Jahren schon wieder ;).
     
  6. #6 4 doors only, 07.04.2010
    4 doors only

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    Ich habe zwar keinen MB, aber als ich bei meinem 120er das erste mal die Kotflügel runtergenommen habe, war auch die besagte weiße Masse drunter und die Unterbodenbeschichtung war vom Radhaus bis zum Kotflügel unbeschädigt. Das heißt also: die öminöse weiße Masse ist original und gehört dahin. Wenn du sie weg lässt musst du dir irgendwas einfallen lassen, um die Kotflügel wiederauf die richtige Höhe zum Übergang der A-Säule zu kriegen (falls du darauf Wert legst, der Höhenunterschied ist nicht sooo riesig). Ich habe das Zeug bei mir auch weg gelassen. Und um sicher zu gehen, demontiere ich ca. alle 2-3 Jahre den gesamten "Vorderwagen". Das hat bisher gut geholfen.
     
  7. Mirx

    Mirx Guest

    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Ich werde die Kotflügel, wie von RalphB angeraten,am Speijbl befestigen um dem braunen Tod vorzu beugen. :) :thumbup:
    Wenn Petrus es weiterhin so gut mit uns meint und mir keine weiteren Maleure passieren :whistling: :rolleyes: werden wir wohl unseren "Fünf Jahresplan" erfüllen können.... :D ;)
     
  8. #8 KleineKampfsau, 11.04.2010
    KleineKampfsau

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    Nix da, zum Herbststammtisch im Oktober hat Speijbl hier anzutreten ... also gebt euch Mühe ;)

    Andreas
     
  9. Mirx

    Mirx Guest

    KKS der " fünf Jahresplan" sieht vor : Fertigstellung Speijbl dieses Jahr 8) ;)
     
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