1000 Km mit einer Tankfüllung ( TSI ) :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 11.09.2010.

  1. #1 monstar-x, 11.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Auch wenn vielleicht keinen Interessiert.
    Gestern stand die Heimreise unseres Urlaubs an und da habe es geschafft unter 6 Liter zu kommen und die 1000er Marke zu erreichen.

    Fahrstrecke 1005Km
    Geschwindigkeit 96Kmh
    Fahrzeit 10:28 Stunden
    Verbrauch 5,9 (/)


    In Slowenien habe ich 56,5 Liter getankt, Restreichweite zeigte 80 Km an.
    - 2 Erwachsene
    - 1 Kind und ca. 70-100 Kg Gepäck.

    Fahrprofil:
    Wenn es möglich war bin ich Tacho 120 Km/h (GPS 116 Km/h) gefahren.
    Bergauf, niemals beschleunigt
    Bergab, Motorbremse oder Ausgekuppelt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chili61, 11.09.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Nicht schlecht !

    Kleiner Tip am Rande:
    Bergab ist Motorbremse immer sicherer UND sparsamer (Schubabschaltung)!
    Auf Auskuppeln würde ich lieber verzichten.

    Gruss
    Andreas
     
  4. #3 monstar-x, 11.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Danke, das weis ich.
    Ich habe nur an ein paar Gefälle ausgekuppelt, die Bremswirkung hat zuviel Energie geschluckt, das Auto wurde zu langsam.
     
  5. #4 chili61, 11.09.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Na, dann bin ich ja beruhigt... ;)

    und noch viel Freude mit deinem Supi!
     
  6. #5 leorphee, 12.09.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    gute Leistung... :thumbup:
     
  7. #6 Miggimoto, 12.09.2010
    Miggimoto

    Miggimoto

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    ...gratuliere, gratuliere! :)

    Eine Frage bleibt aber offen: es gibt 3 TSI-Motorisierungen für den Superb. Welche kam bei deiner Fahrt zum Einsatz?
    1.4, 1.8 oder 2.0?

    Ich tippe mal auf 1.4 bei dem Verbrauch... wäre jedoch dankbar für eine Bestätigung.

    Sparsame Grüße,
    Miggi
     
  8. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  9. #8 digidoctor, 12.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da der Diesel mit 30% mehr Effizienz beworben wird, müssten die 140PS TDIs bei gleichen Bedingungen locker 1300 schaffen.
     
  10. #9 monstar-x, 12.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Wie SaVoy sagte ist es der 1.4er.
    Wobei ich denke das der 1.8er bei der Zuladung, ähnliche wenn nicht sogar bessere Werte erzielen könnte, da die Strecke doch sehr Berg lastig war Slowenien Maribor über die Alpen (Pyhrnautobahn Pass). Da habe ich auf der Momentanverbrauchsanzeige oft die 16-18 L/100km im 6. Gang gesehen.

    Ein echt toller Motor der 1.4.
     
  11. #10 DAVID75, 12.09.2010
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    ist eine super leistung. habe mit meinem 2,0 tdi pd 6,0l gebraucht. 2 erwachsene, 2 kinder und voller kofferraum. tempo war meistens 140. ausser in österreich da tun mir die strafen nicht so weg.
    bitte jetzt nicht böse sein aber mit dem tempo sollte man eigentlich auf der bundesstrasse fahren. auf der autobahn ist das eine gefährdung der anderen strassenteilnehmer.
    besonders wenn man anfängt zu überholen und von hinten kopmmt ein schnellerer der damit rechnet das ein pkw schneller fährt
     
  12. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Tacho 120 soll gefährdend sein? 96 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke sind schon recht zügig.

    PS:Auf Autobahnen gibt es keine Mindestgeschwindigkeiten. Das Fahrzeug sollte nur schneller als 60 km/h fahren können.
     
  13. #12 digidoctor, 12.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ?( :rolleyes:
     
  14. #13 monstar-x, 12.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500

    Bitte?

    Ich habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 96Km/h, das muss man erst mal schaffen, selbst wenn du ständig 140 Km/h Fährst und in Österreich 130 Km/h, in allen Tunneln sind nur 80 Km/h erlaubt sowie an allen Baustellen ebenfalls 80 Km/h und davon gibt es doch sehr viele auf der A9, A3, wird dein Durchschnittsgeschwindigkeit bei evtl. 110 liegen, wenn überhaupt.

    Ich bin 1004 Km in etwas mehr als 10 Stunden gefahren (Reine Fahrtzeit), wäre ich mit 140 Km/h gefahren wäre ich ca 60 Minuten schneller angekommen.
    Der Verbrauch wäre 2 Liter mehr gewesen was bei einer Strecke von 1000Km etwa 20-25 Euro entspricht, ich kenne deinen Stundenlohn nicht, aber die wenigsten verdienen in einer Stunde 25 Euro Netto :)

    Ich finde entspanntes fahren mit 120 Km/h viel Angenehmer als ständig 160 Km/h.
    Zumal die Zeitersparnis minimal ist, die Kosten um ein vielfaches höher und man ermüdet schneller.

    Edit:
    PS: Ich fahre Vorausschauend, d.h ich berechne auch Raser die mit 200 Km/h angeflitzt kommen mit ein.
    Wenn ich ein überhol, dann so, das ich keine andere Autofahrer gefährde. Ich habe auch keine Probleme 2-3 Minuten hinter einen LKW hinterher zu fahren.

    PPS: Die meisten Autos auf der Autobahn unter 120 Km/h.
     
  15. #14 Gotteron, 12.09.2010
    Gotteron

    Gotteron

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten Spitalstrasse 57 3280 Meyriez Schweiz
    Fahrzeug:
    SC 1.8 Tsi DSG Ambition - Platin grau/Callisto 17'
    Werkstatt/Händler:
    AMAG-Schweiz FR
    Noch eine Frage: 5,9 l gemäss BC oder effektiv?

    Bei meinem 1.8 TSI DSG erreiche ich durchaus Verbrauchswerte von 6,0-6,5 Liter (BC) bei völlig flacher Autobahnstrecke und 120 km/h was auch nicht schlecht ist. Interessant ist, dass der Verbrauch deutlich sinkt sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat; d.h. nach 10-15 km oder 10-15 Minuten. Alles was drunter liegt wird mit höherem Verbrauch bestraft.
     
  16. #15 monstar-x, 12.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Die 5.9 L/100km stammen aus dem Bordcomputer.
    Ich habe an der Tankstelle 5,67 L/100km berechnet, allerdings waren bei der Betankung (Abfahrt) 80 Km Restreichweite im Tank, bei der Ankunft nur 25km.
    + - 0,5 Liter Differenz beim Tanken, könnten die 5,9 schon stimmen. Was ein schöner Wert für so ein "schweres" Auto und einen Benziner ist.

    Nach dem Tanken, zeigte der BC eine Reichweite von 1050 Km an :D
     
  17. #16 Schwaginio, 12.09.2010
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    mmh, ich merk gerade ich fahr zuviel Dorf/Landstraße^^

    Aber der Verbrauch beim 1.4tsi is echt super, bei 200kmh ein schönen Verbrauch von 10,5 Liter... einfach Spitze
     
  18. #17 DAVID75, 12.09.2010
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    wie kannst du vorrausschauend fahren wenn du behauptest das in allen tunnel 80km/h ist. bereits der erste tunnel auf der A9 durch den du gefahren bist hat erlaubte 100 km/h und durch den bist du ja gefahren wenn du von maribor fährst
     
  19. #18 monstar-x, 12.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Natürlich, von 30 Tunneln auf der Strecke sind zwei oder drei mit 100 Km/h, entschuldige das ich mir das nicht notiert habe.
    ich habe auch vergessen zu erwähnen das es einige Baustellen mit 60Km/h gefahren bin, weil nicht mehr erlaubt war, das möchte ich hiermit tun, bevor du noch mehr Haarspalterei betreibst :) .
    Wenn du mein Posting gelesen hast, wirst du feststellen, das ich geschrieben habe, wo erlaubt fahre ich 120Km/h, das schlisst alle Tunnel mit ein 100Km/h ein oder etwa nicht?

    Naja, eigentlich hat das hier keinen Sinn mit dir zu Diskutieren, wer eine mindestens Geschwindigkeit von 140 Km/h auf den Autobahnen und 120 Km/h Auf der Landstraße fordert ist nicht mehr ernst zu nehmen.

    Schon witzig wie man mit 120Km/h als Behinderung dargestellt wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 servicechannel, 12.09.2010
    servicechannel

    servicechannel

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.4 TSI Elegance (2010)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus möbus GmbH
    Kilometerstand:
    13000
    Glückwünsch zu den 1000 Kilometern :thumbsup:

    Wenn ich die Strecke Frankfurt - Berlin fahre, dann komme ich im Schnitt (leider) auf 7,5 - 8,3 Liter. Letztes Mal waren es gute 8,3 Liter (Bordcomputer sagte 7,9 X( ). 4 Personen im Auto + Gepäck, dazu Klimaanlage (nicht durchgehend). Geschwindigkeit so um die 150 - 160, wo es möglich war. Ansonsten nach Vorschrift. Durchschnittsgeschwindigkeit war 104 km/h.

    Also von den 1000 Kilometern bin ich so noch weit entfernt 8|
     
  22. nufno

    nufno

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suberb 2,0 TDI DSG Elegance, Mocca-Braun Metallic, Onyx, Amundsen, AHK, Sunset
    Ich finde es gut wenn sich jemand über den "geringen Verbrauch" freuen kann und die dann auch posted :thumbup:

    und

    an alle anderen die sich über Geschwindigkeiten und Fahrvehalten hier auslassen: "Habt ihr mal über das Thema dieses Beitrags nachgedacht :?: " - Warum macht Ihr keinen Thread unter "Verbrauch bei den verschiedenen Geschwindigkeiten und Motoren" auf ????

    @ monstar-x: Lass dir die Laune nicht verdeben, ich freu mich mit dir wegen des guten Verbrauchs :thumbsup:

    Gruß
     
Thema: 1000 Km mit einer Tankfüllung ( TSI ) :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda superb wikidorf

    ,
  2. mit einer tankfüllung über 1000 km

Die Seite wird geladen...

1000 Km mit einer Tankfüllung ( TSI ) :-) - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...