100 Oktan ?

Diskutiere 100 Oktan ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand von euch schon mal in seinem Feli 100 Oktan getankt ? Ich wollte vorher mal fragen nicht das es damit Probleme beim Feli gibt....

  1. #1 Eidechse1978, 18.08.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal in seinem Feli 100 Oktan getankt ? Ich wollte vorher mal fragen nicht das es damit Probleme beim Feli gibt.
    Wenn es geht macht es sich im Spritverbrauch bemerkbar und wie ist das mit der Leistung ?
     
  2. #2 supaufo, 18.08.2006
    supaufo

    supaufo

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 T FSI
    Werkstatt/Händler:
    Kittner Lübeck
    Hab meine Felicia immer nur Super gegeben. Glaube kaum, dass der mit V-Power o.ä. was anfangen kann.
     
  3. #3 occi2000, 18.08.2006
    occi2000

    occi2000 Guest

    ...die kohle kannste getrost sparen...selbst wenn du das "gefühl" haben solltest, das der feli besser fährt, holst du die mehrkosten über den verbrauch NICHT wieder rein...hab meinem immer "nur" 95OKT gegeben...und so manchen 100PSer versägt...
     
  4. #4 Schnorchi, 18.08.2006
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    ich hab mit meinem feli damals auch einiges zB an der ampel "stehen lassen", aber da kommt es eigentlich weniger auf die octanzahl an sondern auf den fahrer und den gasfuß^^

    ich hab bei meinem damals 1,3er für längere autobahnfahrten ab und an super+ in den tank gelassen und ich muss sagen das hat sich verbrauchsmäßig schon gelohnt und leistungsmäßig...naja, spürbar war da schon ne kleine verbesserung ... aber es hätte auch rückenwind sein können :unschuldig:

    würde meinen das 100 octan nicht unbedingt sein müssen da der preis pro liter schon ziemlich erhöht ist
     
  5. #5 beschoeni, 18.08.2006
    beschoeni

    beschoeni Guest

    Die Oktanzahl ist ja bekanntermassen ein Referenzwert für die Klopffestigkeit, sprich ein Qualitativer Wert, wie hoch eine Bezinmischung komprimiert werden kann, bis eine Selbstzündung erfolgt. Dabei wir die Benzinmischung mit einer Mischung aus Isooctan/n-Heptan verglichen - Saft mit 100 Oktan entspricht von der Klopffestigkeit her also quasi einer 100% Isooctan-Mischung.

    Das ganze ist mehr ein Marketing-Gag um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei meinem Octavia werden 91 Oktan als Mindestqualität angegeben - ich bezweifle, dass es einen Felicia gibt, der so stark verdichtet, dass 100 Oktan getankt werden müsste.

    Sooooorry :clown:
     
  6. #6 felicianer, 19.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Zumal die BMM und die MPi auf 95 Oktan ausgelegt sind...
     
  7. #7 Felix Blue, 19.08.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    bei den spritpreisen würde ich doch nicht noch freiwillig 10 - 20Cent mehr ausgeben wollen.

    Da ja Normalbenzin (was meiner braucht und bekommt) schon um die 1,319 € kostet :toedlich:

    Gruß Andreas
     
Thema:

100 Oktan ?

Die Seite wird geladen...

100 Oktan ? - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. S 100 hatte heute HU und......

    S 100 hatte heute HU und......: hat mit seinen 41 Jahren wieder ohne Probleme bestanden ;-) Mein Vater hat das wieder prima fuer mich uebernommen und hat es wieder genossen,...
  3. Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren

    Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren: Hallo Skodajünger. Meinen Superb Kombi 2,0 TDI 4x4 kaufte ich September 2011. Es war mein erster Neuwagen und die Begeisterung zunächst auch...
  4. Modellübergreifend Smartgate - Beschleunigung von 0-100 messen?

    Smartgate - Beschleunigung von 0-100 messen?: Hi! Kann man mittels Smartgate Apps die Beschleunigung von 0-100 messen? Ich habe dazu leider weder in den Apps bzw. auch nichts hier im Forum...
  5. 206kw / 280 PS - Tanken 95 oder 98 Oktan?

    206kw / 280 PS - Tanken 95 oder 98 Oktan?: Will hier mal eine kurze Umfrage starten. Wer von den 280 PS Superb III Besitzern tankt 95 Oktan oder wer tankt lieber 98 Oktan? Was wurde euch...