100.000 km im Octavia I

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 19.09.2005.

1. #1 KleineKampfsau, 19.09.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So, dann habe ich es auch erstmal geschafft. Nach 2 Jahren und 4 Monaten habe ich mit meinem Pampersbomber die Schallmauer von 100 TKM durchbrochen.

Angefangen hat alles am 30.04.2003, als ich meinen kleinen in Empfang genommen habe. Bin über die ganze Zeit nie enttäuscht worden, auch, wenn folgende "Probleme" auftraten:

- sporadisches Nichtanzeigen der Verbrauchswerte im Maxi-Dot (nach Austausch des KI auf Garantie behoben)
    - undichte Türen vorn (Garantie)
    - Marderbesuch im Motorraum (Kulanz des Händlers)
    - plötzlicher Leistungsverlust durch fehlenden Turbo (Düse verstopft, Kulanz)
    - Zweimassenschwungrad und Kupplungsscheibe ersetzt (um die 800 €)
    - Rostbildung an der Heckklappe (neue Lackierung auf Garantie)
    - beide Originalstoßdämpfer bei 50 TKM an der HA ausgelaufen (neues Komplettfahrwerk auf Kulanz meines Tuners)

Alles in allem eher Kleinigkeiten. Weitere Kosten auf 100 TKM

- 39.000 KM - 1. Inspektion (180 €) bei AH Liebe in EIL
    - 65.500 KM - 2. Inspektion (kostenlos über Werkstatttest) bei AH Faust in Coswig
    - 91.500 km - Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe ersetzt, LLK gereinigt und abgedichtet (410 €) bei AH Liebe in EIL

Das wars soweit. Trotz der kleinen Leistungsspritze hat sich mein kleiner über die gesamte Farhstrecke nur 5,2 Liter/100 km im Durchschnitt genehmigt. Dazu noch 1 Liter Öl (bei 30 TKM).

Ansonsten sind noch die ersten Bremsen drauf (haben noch Platz für 40-50 TKM).

Eigentlich sollte bereits nach 2 Jahren ein neues Auto her. Bin aber so zufrieden, dass ich keinen Grund sehe, zu wechseln. Zudem wäre die einzigste Alternative ein O² Kombi 2.0 Tdi, wobei die Frage bleibt, ob ich mich da so verbessere. Von daher bekommt er jetzt noch ein schmuckes Schürzenpaket gestiftet und ist wohl noch die nächsten 3-5 Jahre mein Begleiter.

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafan2210, 19.09.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Glückwunsch!
    Ich bin eh der Meinung: Qualität die überzeugt!!

Gruß Lars

4. #3 pietsprock, 19.09.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    dann mal munter weitergefahren.... die nächsten 100.000 dürften ganz bestimmt kein problem darstellen...

5. #4 misteryx, 19.09.2005
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Extra Thread bei 100tkm? Hatte ich auch schon die Idee... (immerhin 106000km in 2 Jahren und 8 Monaten mit nem Benziner...)...

Glückwunsch...

Missy

6. #5 pietsprock, 19.09.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ misteryx

na jetzt kommen ja wohl mehrere, die die 100.000 knacken....

kann man doch verstehen, dass man sich drüber freut, wenn einen das auto treu begleitet hat...

also von mir gibt es heute keinen extra-thread.... aber hier kann ich es ja kurz erwähnen.....

mein fabia überspringt heute die 350.000 *freu*

und im laufe dieser woche startet das vielfahrer-treffen in hamburg!!!

7. #6 KleineKampfsau, 19.09.2005
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Werden aber definitiv einige Ausgaben kommen. Nächster Service ist spätestens in 2 Monaten fällig (kommt aber ob man will oder nicht).

Die Bremsen werden dann auch komplett mit Scheiben gewechselt. Wobei ich erstaunt bin, welch gute Erstausrüsterqualität vorliegt. Beim Ibiza kamen sie bei 80 TKM, beim Fabia waren sie bei 65 TKM an der Grenze.

Weiterhin muss der Turbo gereinigt werden, was ich aber auf nach dem Winter verschiebe. Die Radlager werden vorn denke ich auch noch vorm TÜV im April kommen. Sind aber halt alles normale Dinge und man muss sich langsam von der Vorstellung trennen, ein neues Auto zu haben.

Trotzdem (oder grade deshalb) ein tolles Auto (was auch dadurch dokumentiert wird, dass ich den 2-jährigen Fahrzeugwechselrythmus unterbrochen habe :LOL:).

Andreas

8. R2D2

R2D2 Guest

Super... was ist jetzt daran so herausragend 100.000 km geschafft zu haben, daß man dafür gleich nen Fred aufmachen muß???

OK, schön für dich, kein Thema, aber wenn jetzt jeder hier vom Überschreiten der 100.000 km berichtet, wird das sicher ganz schnell ganz schön öde, denn das ist ja ein Allerweltswert, den (nicht nur) ich schon länger hinter mir habe...

Bei den 350.000 km von pietsprock ist das ja was anderes, das ist wirklich erwähnenswert.

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    100000km ist schon so was wie eine magische Kilometerzahl....Hier im Forum gibts schon einige, die diese Zahl auf dem Tacho haben. Stimmt. Trotzdem ist´s interessant, wie die Autos diese Distanz überstanden haben. Die Jahresdurchschnittskilometerfahrleistung aller Autos liegt bei bei unter 15000. Also viele werden die 100000 nie schaffen....

Hoffe, dein Octi hält noch lange durch, Andi!

10. #9 olbetec, 19.09.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ist mit der verstopften Düse ein PD-Element gemeint oder eine festgebackene VTG vom Turbo oder was genau?
    Warum hats das Schwungrad / Kupplung zerlegt? Wenn Du sagst, daß die Kupplung verglast war, frage ich nicht weiter...
    Ist der LLK innen oder außen gereinigt worden (Ölsiff)? Warum war der LLK undicht?
    Munter aus Interesse blöde Fragen gestellt
    OlBe

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    ... schätze mal als Außenstehender, die Kupplung verkraftet die chipbedingten zusätzlichen Pferde nicht :toedlich:

Was mich viel mehr wundert, ist der Verbrauch von Grad mal 5,2 Liter ... meine hier mal gelesen zu haben, dass er allein schon durch die 18-Zöller merkbar anstieg ... selbst mit dem Fabia brauche ich 4,5 :verliebt:

Nordische Grüße

Örnie

13. #11 KleineKampfsau, 19.09.2005
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Da stellst du mir als Laien aber schwere Fragen. versuche es mal zusammen zu bringen:

- Düse war meines Wissens ein PD Element. War auch keine große Sache und ging ganz fix
    - Warum es das Schwungrad zerlegt hat, weiß ich nicht und war auch nicht nachvollziehbar. Die Kupplungsscheibe ansich war nicht verglast, habe sie aber (wegen 75 TKM LL) gleich mit wechseln lassen (zumal sie im Vergleich zum Schwungrad ein Taschengeld war)
    - LLK wurde außen gereinigt, er war undicht, weil eine Dichtung (nach Aussage des Meisters nicht unüblich) verschlissen war :gruenwink:.

@örnie

Habe geschrieben, auf 100 TKM im DURCHSCHNITT. Das ich mit den 18 Zöllern nicht immer die 5.2 schaffe ist klar. Aber da sollte man beachten, dass ich gut 70 TKM mit 15, 16 oder 17 Zoll mit max. 205er Reifenbreite gefahren bin und da teilweise weit unterm Durchschnitt war :rolleyes:.

Andreas

Thema:

100.000 km im Octavia I

Die Seite wird geladen...

100.000 km im Octavia I - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...