10 Tkm und die Hinterreifen sind futsch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 07.11.2002.

1. #1 octavius, 07.11.2002
    octavius

octavius

Nach 10Tkm mit Tieferlegung + neuen Reifen beim 4x4 habe ich folgendes Reifenbild:

Vorne Profil: 5 bis 6 mm (fast normal)
    Hinten Profil Außen ca. 3mm Innen 2,5mm
    d.h. Hinten leicht (ca. 0,5mm) ungleichmäßig abgefahren.
    Die Reifenprofilindikatoren sind nun zu sehen.

D.h., die Hinterräder sind Schrott.

Ich nehme die Tieferlegung erstmal raus, da alle der Meinung sind, dass es daran liegt.

Ich hoffe, dass es dann besser wird.

Ich hätte gedacht, dass ein Satz neue Reifen länger als 10Tkm hält.

Wie sind die Erfahrungen der Octaviafahrer, ob tiefer oder nicht?
    Tiefergelegte 4x4s scheint es hier nicht zu geben.

PS: Ich poste dies auch im octavia Forum.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Nimms mir nicht übel, Octavius, aber wenn nach 10000km Deine Hinterräder (oder auch vorn - egal) SO abgefahren sind, dann liegt das definitiv vor allem an Deinem Fahrstil !

An der Hinterachse kann sich durch eine Tieferlegung sowieso nichts in der Spur ändern - es ist ja auch nicht möglich, die Spur der Hinterachse zu korrigieren (abgesehen einmal von einer "Vermittelung" durch komplettes Lösen und Verrutschen der gesamten Achse).

Gruß Michal !

4. #3 Joker1976, 07.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich kann mir das nur so erklären:

1. entweder du fährst wie der letzte Henker,
    2. dein Auto hat ein Fabrikationsfehler (unwahrscheinlich),
    3. dir wurden besch... Reifen angedreht von minderwertiger Qualität.

Laß doch mal deine Spur überprüfen - spaßeshalber - schadet ja nichts; kostet bei meinem Reifenhändler 40€...

Ich fahre mit meinem Octi schon knapp 15Tkm, davon 12Tkm mit den Breitreifen und ich würde sagen, dort fehlen erst ca 2 - 3 mm... (FEHLEN!!!)
    Profiltiefe dürften noch gute 5mm sein - mindestens...

5. #4 octavius, 07.11.2002
    octavius

octavius

habs vergessen:

Räder: Hankook Silica
    Tieferlegung: 40mm H&R-Federn
    Den Wagen fährt meine Frau haupsächlich.
    Ich selbst fahre wirklich wie der letzte Kunde.
    Das mache ich aber mit meinem anderen Auto.
    Da sind bei 250PS die nur auf die Hinterräder gehen noch 5mm Profil nach 25Tkm drauf.
    Das kanns also nicht sein.
    Auf den Hinterrädern (die sind runter) liegt normalerweise kein Antrieb an, da die 4x4 Haldex die Hinterachse erst bei Schlupf zuschaltet.

6. #5 Skoda_RS_Power, 07.11.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi leute, ja ich lebe noch... :wow: interessiert ehh niemand, aber ich wollte es nur mal gesagt haben... :hihi:

Ich habe auf meinem RS die 205/50/R17 89W Drauf von Conti. Das ist der ContiSportContact.

Nach 28000 Km, heißem Fahrstiehl (Autobahnausfahrt mit 80 - 120 usw.), Ampelrennen ohne Ende und Fahrsicherheitstraining sind meine Hinterreifen halb runter gefahren. Allerdings der linke Vorderreifen ist ein "fast" Slick und der Rechte ist ein Mittelding von den Hinterrädern und dem linken Vorderreifen. Wohlgemerkt, hat ist Auto ein FWD. Hatte zuerst gedacht die Reifen sind schrott, aber nachdem ich mich umgehört habe, haben die Reifen recht lange bei mir gehalten.

Eine Frage noch, wie ist denn der RS so mit Breitreifen?
    Zieht er nach den Spurrillen auf der AB. Drehen die Räder noch extrem durch (bei wie viel PS?).

Ich habe Imense Probleme die 225 PS und 350 NM auf die Straße zu bringen.

BYBY Ben

7. carver

carver Guest

Moin!

Also meine Sommerreifen (Original 205/60 R16) sind rundherum gleichmässig abgefahren.
    Drauf sind Michelin (wenn ich mich nicht irre) und Profiltiefe liegt bei 6-5mm bei 13000km.
    Also ich kann mir das nicht so richtig erklären warum die Reifen schon so runter sind.
    Ich weiß nur, daß die Hankook recht weich sind, aber dann sollte doch trotzdem die größere Abnutzung an der Vorderachse sein.

Viel Spaß!

8. #7 LordMcRae, 07.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Also ich würd sagen das liegt an der Spur. Gerade hinten nutzt sich bei 4x4 der reifen eigentlich wenig ab. Auch wenn man fahrt wie ein Rallyefahrer. (Bekannter hat Audi A4 Quattro)
    Geh echt mal in die werkstatt und lass die Spur überprüfen.

MFG LordMcRae

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ich korrigiere mal hier meinen Eintrag von heute vormittag - der 4X4 hat ja hinten EINZELRADAUFHÄNGUNG !!

Vielleicht kann man dann doch die Spur einstellen ?!

Allerdings wirkt sich bei einem 4x4 laut Aussage eines erfahrenen Kumpels eine Tieferlegung EXTREM auf die Achseinstellung aus, das sei incht zu unterschätzen !

Also lasse es am besten mal überprüfen...wer so viel wie Du in seinen Wagen steckt, der sollte doch die 45 Euro für die Achsmesse locker haben, oder ? :bunny:

Gruß michal !

10. #9 octavius, 07.11.2002
    octavius

octavius

ich werde dann mal von einem anderen Autohaus eine Achsvermessung machen lassen. Von meinem Autohaus bekäme ich es zwar umsonst, aber wer weiss, wozu es gut ist.

Ich schätze, da müssen die Sommerräder wieder rauf?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Joker1976, 07.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Nein, das hat nichts mit Sommer- oder Winterräder zu tun. Schließlich ist der Sturz und die Spur unabhängig von der Reifengröße...

13. #11 Calibrafan, 01.12.2002
    Calibrafan

Calibrafan Guest

Ähhh ... bin normalerweise im Calibra-Froum (www.calibra.de) und da habe ich schon öfters von Problemen mit Tieferlegung und 4x4 Antrieb gelesen.

Evtl. gibt's ja beim Octavia ja auch ein ähnliches Problem ?

Soweit ich es verstanden habe verändert sich beim Calibra beim Tieferlegen der Sturz hinten und deshlab fahren sich die Reifen haupsächlich an der Innenseite ab. Da jetzt auch der Roll-Umfang vorne unten hinten Unterscheidlich ist gibt's auch Probleme mit dem 4x4 Verteiler-Getriebe, d.h. es wird zu heiß. Die VW 4x4 sind ja anders aber veilleicht gibt's ja da auch was ähnliches???? Beim Calibra gibt's als Lösung spezielle Buchesen die gegen die Orginalen ausgetauscht werden, dann stimmt's auch wieder mit dem Reifen-Bild.

Gruss

Klaus

Thema:

10 Tkm und die Hinterreifen sind futsch!

Die Seite wird geladen...

10 Tkm und die Hinterreifen sind futsch! - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  2. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  3. Octavia III iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.

iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen Ich wollte das neue iOS 10 Feature mit dem "Standort des parkierten Autos anzeigen" testen, doch leider bringe ich es trotz der...
  4. Radiosystem Bolero und IOS 10

Radiosystem Bolero und IOS 10: Hallo ihr lieben :) Ich habe seit einer Woche einen skoda Fabia 3 mit Soundsystem Bolero. Die Bluetooth Kopplung mit dem IPhone 6 hat bisher...
  5. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe