10 Jahre Grüner Pfeil

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 14.11.2003.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Grüne Pfeil feiert 10-jähriges Jubiläum in Gesamtdeutschland und ist damit eines der wenigen Regelungen aus DDR-Zeiten, die Aufnahme in bundesdeutsche Verordnungen fand.
    Vielen Fahrern ist das Zusatzeichen an Ampeln, was das Rechtsabbiegen bei Rotphasen ermöglicht, aber noch immer unbekannt, bzw.es verhalten sich viele unsicher.

Es muss erst an der Haltelinie gestoppt und der Querverkehr vorbeigelassen werden, ehe man abbiegt.
    Aber :es muss trotz grünen Pfeils nicht abgebogen werden. Warten auf das Ampelgrün muss man akzeptieren. Hupen oder Lichthupen verunsichern nur. Manche Fahrer haben eben noch Zeit und Muße an der Kreuzung zu warten, obwohl sie fahren könnten.;-)

Man kann nur hoffen, dass sich das Wissen um den grünen Pfeil richtig durchsetzt.

Wie sehen eure Erfahrungen aus.

Savoy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bei uns am Büropark am Flugplatz Erfurt wurde vor 5 Monaten endlich auch ein grüner Pfeil angebracht in Richtung A71.
    Man kann feststellen das die meisten Leute falsch handeln. Die meisten Autofahrer (gerade die jüngeren) interpretieren diesen Pfeil als Freibrief und würden sich eigentlich immer Punkte einfahren für das Missachten des unsichtbaren "STOP-Zeichens", wie der Pfeil auch interpretiert werden muss.

Wo kein Kläger da kein Richter - und es ist auch noch kein Unfall passiert obwohl der Zubringer zur A71 stark frequentiert ist. Toi Toi Toi

4. Fluffy

Fluffy Guest

Jepp.. hier in KAsierslautern stehen die Teile auch überall..

Wenn ich mich aber recht erinner muss ich erst einmal an der normalen Ampellinie stoppen (stehen!) und ein weiteres mal an der Sichtlinie (kommt dann auf die Straße an..) ..
    Hier an der Uni filmen se die Leut beim Rechtsabbiegen un dann gibbet Pünktchens.. :traurig:

Alles in allem aber ne gute Idee.. In Ami-Land darf man das ja an jeder Kreuzung machen..

Seas, Fluff

5. #4 Geoldoc, 14.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Bei meinen Eltern in einer hessischen Kleinstadt sind inzwischen schon mehrer grüne Pfeile im Einsatz (ein oder zwei auch schon wieder im Ruhestand)
    Die Leute haben tatsächlich Schwierigkeiten damit umzugehen, aber die gelegentlichen "Mißverständnisse" können und dürfen trotzdem nicht dazu führen, solche guten Ideen in der Schublade verstauben zu lassen.
    (Sonst müssten wohl 90% der Kreisverkehre auch direkt wieder rückgerüstet werden.
    Ich frage mich immer, wie man Autofahrer dazu nötigen könnte, sich mit den aktuellen Verkehrsregeln "anzufreunden". Beispiele für (meist)gute Regeln, die nicht durchschaut werden, gibt es ja zur genüge (Kreisverkehr, Grüner Pfeil, Reißverschluss, Bus an Bushaltestelle...)

6. #5 Joker1976, 14.11.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also hier in Frankenthal gab es mehrere Kreuzungen mit diesem grünen Pfeil, wodurch der Verkehr besser abgeleitet wurde. Ca ein halbes Jahr darauf wurden aber einige von ihnen wieder entfernt - warum kann ich nicht sagen. Nur leider stockt nun der Verkehr wieder und man muß je nach Kreuzung bis zu 4 Rotphasen abwarten, bevor man über die Kreuzung kommt.

Ich wünsche mir diese grünen Pfeile zurück!!!!

7. #6 Štefan, 14.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Im äußersten Süden ist der Grüne Pfeil leider kaum anzutreffen. Nur in Konstanz gibt es ein paar, in Singen waren welche probeweise, wurden aber wieder entfernt. Schade!

8. #7 Superb02, 14.11.2003
    Superb02

Superb02 Guest

in der Gegend ham wir genau einen grünen Pfeil in Schwandorf - glaubt ihr, da biegt einer bei rot rechts ab ? Ja nie im Leben... Hab mal einen angehupt, der hat mich für total bekloppt erklärt, einen an der roten Ampel anzuhupen :LOL:

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ...wie gesagt, man muss da nicht abbiegen.

10. #9 DT64ULI, 14.11.2003
    DT64ULI

DT64ULI

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ah Liebe AH Ufer
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo alle
    das ist ein Thema was mich schon seit ca 10 Jahren aufregt. Hier in Halle gibt es noch einige grüne Pfeile aber es sind enorm viele abmontiert worden.(ist nur erlaubt wenn gegenüber keine Linksabieger sind)Früher war ja eigentlich an fast jeder ampel ein Pfeil.
    Nur was ich überhaupt nicht verstehe wie autofahrer damit Probleme haben können. So schwer ist die Regelung ja wirklich nicht und wer das nicht kapiert der sollte vielleicht seinen Lappen abgeben. Und wenn ich einige Politiker höre "Wir können das dem Westdeutschen Autofahrer nicht zumuten" da schwillt mir echt der Kamm. Nur weil einige "bayrische Rentner"die neuen Regelungen nicht kapieren muß der Rest auf ne echt gute Sache verzichten und im Stau stehen.Und ich bin mir eigentlich siche das die meisten Autofahrer diesen Pfeil gut finden .

mußte ich mal loswerden.

uli

11. Tobi

Tobi

Bei uns in der Nähe gibts ne ziemlich überlastete Kreuzung. Jeden Morgen ein riesen Stau.
    Vor einigen Jahren haben sie dort grüne Pfeile montiert. Jetzt isses zwar immer noch schlimm genug, aber die Kreuzung wurde durch die Pfeile in Verbindung mit einer cleveren Ampelschaltung (eine Richtung darf komplett in alle Richtungen fahren, alles andere hat Rot) IMHO etwas leistungsfähiger (weil die Seite links von der Grünen noch nach rechts abbiegen kann ->aufwändigere Ampelanlage gespart! :hoch: ).
    Nach kurzer Zeit waren die Pfeile akzeptiert.
    Wenn heute ein Autofahrer (meist OF oder HU :-)) ) rechtsblinkend an der roten Ampel hält und die Autofahrer von rechts haben grad grün, gibts ein übles Hupkonzert...
    :motzen:
    Für mich war das ganze eh nix neues, ich hatte den grünen Pfeil bereits in der Fahrschule und bin schon da oft genug über diese Kreuzung gescheucht worden... ;-)

12. #11 klausi88, 15.11.2003
    klausi88

klausi88 Guest

die von dir beschrieben ampelschaltung ist doch inverbindung mit dem grünen pfeil eher hinderlich

nehmen wir an, die von rechts haben grün, alle anderen rot.

dann kannst du gefahrlos rechts abbiegen, weil da von der aktuellen grünphase gar keiner reinfahren kann. aber man muss jedesmal stehenbleiben weil der pfeil wie ein stoppschild ist. sinnvoller wäre da doch eine grünpfeil-ampel oder?

witzig find ich immer, wenn ich bei uns vor rot stehenbleibe, weil ich geradeaus will, und hinter mir geht dann das getröte los, weil irgendwer wieder denkt ich hätt den pfeil nicht gesehen...

13. Tobi

Tobi

Aber das hätte ja eine zusätzliche Ampel bedeutet, was Geld gekostet hätte.
    So mußten sie die vorhandene Ampel lediglich umprogrammieren.
    Die Autofahrer wissen das und halten dementsprechend auch nicht mehr an...

Inzwischen gibts noch für die Hauptfahrrichtung grüne Linksabbiegerpfeile, die mitleuchten, wenn die Ampel grün ist!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fire fabia, 15.11.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Mir ist aufgefallen, dass im Dunkeln oder in der Dämmerung die meisten Autofahrer diesen Pfeil übersehen. (irgendwie logisch)

16. #14 a3kornblume, 19.11.2003
    a3kornblume

a3kornblume Guest

Bei `uns` kapieren die meisten das mit dem "kurz anhalten und dann weiterfahren" auch nicht.
    Inzwischen sind aber an den Ampeln mit dem `Grünen Pfeil` Schilder angebracht, die eben darauf hinweisen..

Gruß
    a3kornblume

Thema:

10 Jahre Grüner Pfeil

Die Seite wird geladen...

10 Jahre Grüner Pfeil - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...