10 Jahre Fabia, wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabifan, 03.06.2013.

1. #1 fabifan, 03.06.2013
    fabifan

fabifan

Fahrzeug:
    Fabia I Combi TDI 1.9, Octavia II Combi TDI 2.0
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Fabia (Combi TDI 1,9 Excellent) 10 Jahre alt und hat 220.000km runter. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, sehr zuverlässig und günstiger Unterhalt. Habe immer regelmäßig die Inspektionen bei Skoda gemacht. Reperaturen und Verschleiß hielt sich sehr in Grenzen (2x Bremsscheiben v+h getauscht, 1x Thermostat, 1x Radlager, 1x Querlenkerbuchsen, 1x Klimaleitung). Stoßdämpfer, Auspuff etc ist alles noch Original. Spritverbrauch gut (5,1l), Ölverbrauch niedrig (Fülle nach 10tkm 0,3 - 0,5l nach). Der Lack hat gelitten (Kratzer, ein paar Beulen, Steinschlag, an einigen Stellen leichter Rost), was halt so in 10 Jahren Laternenparken in der Stadt passiert.

Seit einem halben Jahr haben wir zusätzlich einen neuen O2 da dieser mehr Platz für die Familie hat. Seitdem fährt meine Frau ab und zu mit dem Auto. Da wir mit dem Fabia sehr zufrieden war, ist es wieder ein Skoda gewurden. Hoffentlich macht sich der Octavia ähnlich gut. Natürlich ist das Fahrverhalten, Motorgeräusch etc vom Octavia um Welten besser. Der Fabia

Jetzt steht für den Fabia wieder die nächste Inspektion an und ich frage mich was ich mache. Seit 1,5 Jahre mache ich die in einer freien Werkstatt, ist doch erheblich günstiger als bei Skoda. Den Fabia möchten wir noch 2-3 Jahre fahren, wenn nichts groß kaputt geht auch länger. Soll ich weiterhin alles im normalen Wartungsintervall machen, oder nur Öl und den Rest "wenn was ist"? Viele in meinem Bekanntenkreis meinen ich übertreibe es, andererseits bilde ich mir ein das aufgrund einer ruhigen Fahrweise und der regelmäßigen Wartung auch nie was damit war.

Noch eine Frage, wie schnell geht es mit Rost? Da sind ein paar Bläschen und eine größere Stelle am Dachansatz hinter der Frontscheibe. Grobe kostenschätzung 500€, was ich eigentlich nicht mehr investieren möchte.

Was ich weiter machen soll kann mir warscheintlich keiner sagen, mich würden aber ein paar Erfahrungen oder Sichtweisen von anderen mit ähnlich "alten" Fahrzeugen interessieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Unser Fabia ist nun auch schon 10,5 Jahre alt. Seit 4 Jahren wird die
    notwendige Inspektion bei einem Freund durchgeführt, der eine
    kleine freie Werkstatt hat. Bisher wurden wir auch mit Verschleißteilen
    wenig gefordert, ausser der üblichen Bremsgeschichten. Die Einzige
    teurere Reparatur war ein Stellmotor. Rost haben wir bis jetzt noch
    nicht und durch die Folierung der oberen Hälfte vor einigen Jahren
    sieht auch das Rot (auch Dank Garage) noch gut aus.

Ich denke wir machen weiter so, bis der TÜV oder zu hohe Rechnungen
    uns scheiden.

Michael

Gesendet vom ST18i mit Tapatalk

4. #3 PilsnerUrquell, 03.06.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ich hab es immer bei Autos über 10 Jahren so gemacht:

vorm TÜV Inspektion in der teuren Hersteller-Werkstatt mit TÜV-Vorarbeiten und TÜV-Abnahme direkt in der Werkstatt. Alles ein Aufwasch, der Meister kennt genau die Schwachstellen bei seiner Marke und weiß was vorm TÜV zu tun ist und dann wieder zwei Jahre ohne was dran zu machen gefahren, entweder der Schluffen hält bis zum nächsten TÜV oder gibt den Geist auf.

5. #4 pietsprock, 03.06.2013
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Du liegst vollkommen richtig, dass dank ruhiger Fahrweise und regelmäßiger Wartung ein guter Allgemeinzustand lange erhalten werden kann...

Mei Fabia wird nun in einem Monat 13 Jahre und steht richtig gut da... Mag ihn wirklich gern und deshalb darf er auch noch bleiben... Auch wenn er in einem Monat das ursprünglich gesetzte Ziel erreicht.

Ich würde ihn an deiner Stelle behalten, denn beim Verkauf in dem Alter mit der Laufleistung gibt's nicht mehr viel...

Gruß
    Peter

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 10 Jahre Fabia, wie weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia vor 10 Jahren

Die Seite wird geladen...

10 Jahre Fabia, wie weiter? - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...