1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung

Diskutiere 1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi all Habe anfang nächste Woche meinen Fabia mit dem 1TSI 110ps Motor. Laut dem Händler ist es ein euro 6 motor. Der gleiche Motor im neuen...

  1. #1 audigene, 06.09.2019
    audigene

    audigene

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi all

    Habe anfang nächste Woche meinen Fabia mit dem 1TSI 110ps Motor. Laut dem Händler ist es ein euro 6 motor.

    Der gleiche Motor im neuen Facelift hat ja die 6dTemp norm.

    Gibts da Unterschiede in den Verbrauchswerten ? Ich kenn das nur vom Diesel, dass alle den Rußpartikelfilter entfernen wollen (illegal), da er ja die Abgase hindert und dadurch mehr Druck entsteht. Der auch irgendwann voll ist und ständig regenerieren muss, was dabei Sprit verbrennt.
     
  2. #2 schnuelf, 06.09.2019
    schnuelf

    schnuelf

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Nettetal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Solei 2019
    Werkstatt/Händler:
    Toelke & Fischer
    Kilometerstand:
    894
    25km zur Arbeit
    Verbrauch loegt bei 4.9-5.5L/100km
    Euro 6dTemp Handschalter
     
  3. Bono67

    Bono67

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    32 km zur Arbeit...110 PS handschalter 6dtemp BJ 11/18 auch um die 4.9 bis 5.3 Liter
     
  4. #4 4tz3nainer, 07.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    2.462
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ohne das Fahrprofil zu kennen sind die Werte doch alle hinfällig. Ich fahre meinen 220er auf meinem Arbeitsweg mit unter 6l wenn ich will.

    Haben eigentlich alle 1l TSI mit 6d temp einen OPF?
     
  5. #5 Fabi3fl, 07.09.2019
    Fabi3fl

    Fabi3fl

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 3 Combi Clever Fl 1.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Winkelmann Soltau
    Kilometerstand:
    1000
    Ja beide TSI (95 und 110PS) haben den OPF sonst hätten sie die 6d temp nicht eingehalten sprich alle ab Baujahr 08/18
     
  6. #6 audigene, 07.09.2019
    audigene

    audigene

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja froh keinen zu haben
     
  7. #7 Roadrunner30, 07.09.2019
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Warum?

    Der OPF sollte unkomplizierter als der DPF sein und damit ist der Motor auch nicht so eine Feinstaubschleuder wie der Vorgängermotor. Mein Fabia 1.2TSI war/ist ja auch noch so einer. Bin ja gespannt, was da noch für Beschränkungen für Direkteinspritzer ohne Filter kommen...
     
  8. #8 audigene, 07.09.2019
    audigene

    audigene

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Filter hin oder her, es bleibt ein Filter.

    Oder wird bzw muss dieser nicht freigenrannt werden und wird nie voll?

    Der 1TSI 110 PS bis 8.2018 kommt ja auch ohne OPF und hat keine schlechtere Werte was Feinstaub betrifft.
     
  9. #9 Roadrunner30, 07.09.2019
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Warum wurde dann einer eingebaut?
     
  10. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Weil Benzindirekteinspritzer Dreckschleudern sind, was Feinstaub angeht!
     
  11. #11 Roadrunner30, 07.09.2019
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Richtig!:thumbsup:

    Die Frage war eigentlich an audigene gerichtet, der anderes behauptet....
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.995
    Zustimmungen:
    2.447
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Mein Superb ist etwas größer und schwerer und hat mehr Leistung, kommt aber trotzdem mit 4,8 Litern aus. Bisher gibt es keine Probleme mit dem DPF, auch nicht beim Vorgänger-O2 mit 187000 km.
     
  13. Bono67

    Bono67

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Welcher Motor?
     
  14. #14 4tz3nainer, 07.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    2.462
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Er fährt einen Diesel. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  15. #15 corrida1.2, 07.09.2019
    corrida1.2

    corrida1.2

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi soleil, 1.0 tsi, 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    3000
    Erfahrungen mit OPF würden mich auch interessieren. Wartung nötig? Lebensdauer? Mehrverbrauch? Minderleistung? Von den Papierwerten scheint sich ja nix geändert zu haben.
     
  16. #16 4tz3nainer, 07.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    2.462
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wartung und Lebensdauer sollten aufgrund der deutlich höheren Abgastemperaturen kein Problem sein. Der OPF ist ja auch nicht neu und wird schon seit Jahren im Auto eingesetzt.

    Von meinen beiden 2l TSI kann ich berichten dass der OPF ca. 0,5l Mehrverbrauch erzeugt. Auch hat sich die Charakteristik durch den OPF verändert. Zusätzlich ist die indirekte Einspitzung weggefallen was für die Einlassventile sicherlich negativ ist.
     
  17. #17 Elektrobonzo, 07.09.2019
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    Man kann um jede Änderung ein Drama machen.
    Ob der OPF nun Mehrverbrauch verursacht oder nicht. Allgemein müsste man immer beide (genau diese 2 Autos) probefahren um herauszufinden wer den Mehrverbrauch hat. Es kann sein 3 Stück von Type1 verbrauchen weniger als von Typ2, und von Type2 verbrauchen 2 weniger Sprit als von Typ1.
    Schon allein die Tatsache, dass der Motor mit OPF auf alle Fälle das 0W-20 nehmen kann oder sogar muss wegen dem OPF, wäre zu erwarten, dass der Motor mit OPF weniger verbraucht.
    Aber es gibt Leute die glauben, anderes Öl ist besser als das "grüne". Somit ist man in der Zwickmühle. Aber auch hier gilt, es kann sein, dass 3 Motoren mit OPF und mit den 508.00er Öl weniger reparatur- und verschleißanfälliger sind als das alte Modell.
    Allgemein ist man mit den neuen Modell immer besser bedient...
     
  18. #18 nordwind, 07.09.2019
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    239
    Naja, sagen wir mal, es geht haarscharf am Thema vorbei. ;)
     
  19. #19 nordwind, 07.09.2019
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    239
    Hast Du mal eine Quelle für Deine Falschmeldung? Wie wäre es eigentlich, wenn Du Dich mal vorab ein klitzekleines bisschen informierst?
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  20. #20 4tz3nainer, 07.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    2.462
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Mit Octavia mit dem 2l TSI und OPF braucht auf meinem Arbeitsweg und gleichen Bedingungen ca. 0,5l mehr als der Superb.
    Und das obwohl der Octavia aufgrund des neueren 7 Gang DSG, schmaleren und leichteren Rädern und weniger Gewicht eher weniger verbrauchen müsste.
    Der höhere Abgasdruck muss sich ja auch irgendwo wiederspiegeln.
     
Thema:

1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung

Die Seite wird geladen...

1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung - Ähnliche Themen

  1. RS 4x4 vs Style 4x4 mit DCC

    RS 4x4 vs Style 4x4 mit DCC: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und bekomme einen neuen Firmenwagen, einen Octavia. Ich schwanke zwischen einem Octavia RS 4x4 und einem...
  2. Superb III 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

    2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen: Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI. Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  4. Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

    Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia: Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...
  5. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

    Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden