1. Oktavia 5E --> ein paar Fragen hätte Ich :)

Diskutiere 1. Oktavia 5E --> ein paar Fragen hätte Ich :) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forums-Gemeinde, Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Octavia Kombis, Bj. 08/2013. Zurzeit kümmere Ich mich um die Anmeldung sowie...

1. RR85

RR85

Liebe Forums-Gemeinde,

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Octavia Kombis, Bj. 08/2013.

Zurzeit kümmere Ich mich um die Anmeldung sowie die Ausbesserungsarbeiten für die Kasko-Versicherung.

Danach geht es an das optische fine-Tuning. Es werden die Scheiben ab der B Säule foliert und es kommen neue Felgen und Reifen drauf.

??? Welche Felgen bzw. Reifendimensionen dürfen auf einen 5e montiert werden?
    ??? Welche Felgengröße ist Preis/Leistungstechnisch anstrebenswert?
    Ich will so groß als möglich (optisch) aber so klein als notwendig (Preis und Fahrkomfort).

Ich habe eine Ambiente-Ausstattung mit dem fix verbauten Navi.
    ??? Für was habe Ich, unter dem 6fach CD Wechsler, einen 2. SD Karten Slot?

??? Woher bekomme Ich eine deutsche Betriebsanleitung für meinen Octavia? Zurzeit habe Ich nur eine französische.

??? Woher bekomme ich eine passgenaue Kofferraumwanne für meinen Octavia?

??? Wie komme Ich zu aktuellen Kartenmaterial für mein Navi? Wie oft wird dieses aktualisiert? Wie viel kostet das neue Kartenmaterial?

Leider hat mir mein Vorbesitzer ein paar Kratzer auf den Innenverkleidungen hinterlassen.
    ??? Gibt es die Möglichkeit diese wieder "unsichtbar" zu machen? Oder müsste Ich mir diese Teile original nachkaufen?

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

LG,
    RR

2. #2 Rumgebastel, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Hallo erstmal im Forum. Einige deiner Fragen kannst du dir durch die Nutzung der Forensuche (ganz oben rechts) selber beantworten.

Zur serienmäßig zulässigen Bereifung mal folgender Link: http://www.skoda-auto.de/SiteCollectionDocuments/Serienreifen_Skoda_2014_07_1.pdf
    Betriebsanleitung? --> http://www.skoda-auto.de/service/bedienungsanleitungen

Den zweiten SD-Slot hast du, weil einer fürs Navi benötigt wird (Daten sind auf ner SD-Karte) und dann ja keiner mehr für andere Medien frei wäre. Ich würde auch erstmal anzweifeln, dass du nen 6-fach CD-Wechsler hast. Dieser schwarze Kasten mit den SD-Slots im Handschuhfach ist das Mediasystem. In der Mittelkonsole befindet sich im Grunde nur der Monitor, alles andere ist in dem Kasten. Also bitte nicht versuchen, mehr als eine CD/DVD reinzuschieben ;) Es gibt übrigens auch zwei verschiedene Navis: Amundsen und Columbus. Nen großer Unterschied ist dabei die Displaygröße (Bilder finden sich auf der verlinkten Bedienungsanleitungsseite).

Kofferraumwannen gibts wie Sand am Meer --> einfach mal googlen. Kannst eine beim Händler erwerben aber auch Firmen wie bspw. Azuga werfen dir sowas hinterher.

Kartenmaterial würde ich ebenfalls mal beim Händler erfragen.

3. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Bei felgenoutlet.de sind bis zu 20 Zoll für den O3 gelistet (9.0 x 20 - ET 42 mit 235/30 R20 Reifen). Zum biespiel diese hier für ca. 800€ der Satz.
    Was anstrebenswert ist musst du selber wissen.

Musik?

Online bei Skoda. Oder hier.

Gibt es im Skoda-Zubehör. Also beim :)
    Oder hier.

Es gibt ein Webseite von Skoda zum Download neuer Karten. Man braucht glaube die Fahrgestellnr. dazu. Welche Update-Regeln für französisch (?) Fahrzeuge von 2013 kann ich dir nicht sagen. Für den deutschen Markt waren es damals glaube 3 Jahre kostenlose Updates.

4. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Hab ich was übersehen, oder wo sager er, das er einen RS hat?

@Karten: Die sind doch seit kurzem für alle "gratis", aber 3 Jahre waren AFAIK immer dabei: http://updateportal.skoda-auto.com/de-de

5. #5 Rumgebastel, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Hast Recht, ich bin mal schnell editieren :D

Edit: Aber mal im Ernst, wer kauft denn schon nen Nicht-RS? :whistling:

fips4u gefällt das.
  6. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Gilt das auch rückwirkend? Und für Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt produziert wurden.
    Da er von einer französischen Bedienungsanleitung schreibt vermute ich mal das es sich nicht um ein deutsches Modell handelt.

Und die 3 Jahre wären dann aber auch schon vorbei. Oder zählt das Datum zu dem die Karten online gestellt wurden?

7. RR85

RR85

Na das ging aber schnell mit den Antworten.

Wieso steht im pdf (erste Antwort) dass man max. 225/40 R18 drauf packen darf, in der Antwort weiter unten ist dann die Rede von 20er Zöller?

Ah, also kein 6fach CD Wechsler. Wäre eh unnötig gewesen, USB reicht vollkommen.

RS kauft sich derjenige der es sich leisten kann ... ich kanns leider nicht :)

Thnx 4 Infos!!!

8. RR85

RR85

Ajjaaaaa ... HALLO ERSTMAL!!!

Sehr unhöflich wenn man sich nicht vorstellt.

Mein Name ist RR, bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich!

Rumgebastel gefällt das.
  9. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Die Frage bei den Felgen ist ja: willst du wissen was erlaubt ist (-> Fahrzeugschein, BA) oder was möglich ist? Mit dem richtigen Prüfer und dem nötigen Geld (Einzelabnahme) geht viel...

10. RR85

RR85

Mich würde interessieren was erlaubt ist. Aus dem alter "schneller-lauter-tiefer" bin ich draußen.

11. #11 triumph61, 08.05.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Welches Navi hast du denn? Amundsen oder Columbus? Danach richtet sich der Link für die neue Karten (die es bei Skoda online noch nicht gibt). Amundsen hat die Maps auf der SD Karte, Columbus auf der int. Festplatte.

12. #12 sepp600rr, 08.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Bei den Serienfelgen ist an deinem Fahrzeug maximal 18 Zoll möglich, außer du fährst ein RS.
    Schreib mal genau welchen O3 du fährst.
    Mit Zubehörfelgen geht es bis 20 Zoll mit entsprechendem Gutachten.

Ohne Tieferlegung würde ich dir aber empfehlen bei 17 oder 18 Zoll zu bleiben, alles andere sieht meiner Meinung ohne Tiefgang nicht gut aus.
    Gute Reifen kosten in der Standardgröße 225/45 R17 dann ca 90€ in der Größe 225/40 R18 ca 100€.

13. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Der TE hat uns noch gar nicht gesagt welche Kartenversion er aktuell hat. Und ich denke falls er noch den Auslieferungsstand von 08/2013 hat wird es da auf jeden Fall ein Update geben.

14. #14 triumph61, 08.05.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Es gibt auf jeden Fall eins.. Da er MIB 1 hat gibt es für die beiden MIB1 die 2017/2018.

15. #15 Rumgebastel, 08.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    War auch nur nen Spaß, hab selber ja auch den "normalen". War darauf bezogen, dass so viele RS unterwegs sind (sowohl auf der Straße als auch im Forum).
    DAS möchte ich per Ausweis bestätigt haben :D
    Dafür ist die pdf wie gesagt der richtige Wegweiser. Ich glaube, das gilt dann aber auch nur für originale Felgen. Bei welchem aus dem Zubehör braucht man dann wieder das richtige Gutachten.
    Also ich würde ja GJR empfehlen :thumbsup: (nicht verdreschen, war ironisch gemeint)

Thema:

1. Oktavia 5E --> ein paar Fragen hätte Ich :)

Die Seite wird geladen...

1. Oktavia 5E --> ein paar Fragen hätte Ich :) - Ähnliche Themen

1. Motor Problem Skoda Oktavia RS 2006

Motor Problem Skoda Oktavia RS 2006: Hallo zusammen, ich habe folgenden Fehler, und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Desweiteren habe ich zwischendurch das, das Standgas über 1000...
  2. Skoda Oktavia IV Fehler Parkassistent Bremsassistent Bluetooth Bitte haben Sie etwas Geduld

Skoda Oktavia IV Fehler Parkassistent Bremsassistent Bluetooth Bitte haben Sie etwas Geduld: [IMG] Hallo zusammen, dann will ich mich hier auch mal zu meinem Skoda und dessen Problemen äußern. Ich fahre seit Juli einen Skoda Octavia 4 in...
  3. Skoda Oktavia III aber welcher??

Skoda Oktavia III aber welcher??: Hallo & Servus in die Runde, bin nicht der Autoschrauber oder gar der Auto Freak, nein wirklich nicht! Jetzt aber bräuchte ich genau solche...
  4. Winterreifen Skoda Oktavia III

Winterreifen Skoda Oktavia III: Hallo, ich habe einen Oktavia Kombi III aus 2019 gekauft. Muss jetzt noch Winterreifen kaufen. Habe bei Kleinanzeigen ein Angebot bekommen mit...
  5. Suche ein paar Sachen für mein Oktavia 1z Combi

Suche ein paar Sachen für mein Oktavia 1z Combi: kann mir jemand weiterhelfen ??? Suche: Einstiegsleisten 4 Stück aus Edelstahl 4 Alufelgen für Reifen 195/65/R15 91H Ladekantenschutz aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden