1. Ölwechsel bei 15.000 Fabia Greenline 2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von KingImRing, 16.01.2012.

1. #1 KingImRing, 16.01.2012
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Fabia Greenline 1.2 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Habe heute morgen meinen Greenline nach 15800 km (Termin hatte ich vor 15.000 km ausgemacht) zum Skodahändler gebracht.

Info von der freunlichen Serviceabnahme: Bei 15.000 km wäre nur ein Ölwechsel fällig da mein Wagen ein Import wäre und das halt so eingestellt sei. Inspektion ist er bei 30.000 fällig.

"gut" dachte ich und dann wurde mir gesagt, dass beim 1.2 tdi automatisch das Longlife-Öl drin hat und die es auch so wieder nachfüllen.

Kostenpunkt für den Ölwechsel mit Longlife-Öl:.... 190€... da bin ich fast vom Hocker gerutscht.

Umstellen auf vom festen auf den variablen Serviceinterval würde ja heute nix bringen, da der Wagen bei 30.000 km ja eh nach der regulären Inspektion ruft... aber dann lasse ich ihn umstellen. Fahre jeden Tag 100 km und das (siehe Signatur) recht gemütlich.

Wollte dann noch, dass im Computer eingestellt wird, dass der Wagen das Autolock (also bei 15 km Fahrt Türen verriegeln und bei Zündschlüssel ab, Tür wieder auf) programiert bekommt... kostenpunkt 30€ da es (lt Serviceabnahme) 30 Minuten dauern würde. (Einstellen per Bordcomputer ging nicht, habe ich probiert)... egal. GöGa will es haben.. also wurde es gebucht.

Nun meine Frage..190€ für nen Ölwechel? WOW... sowas zahle ich beim Insignia für ne Inspektion.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker_Face, 16.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Habe noch nie einnen Öl wechsel machen müssen aber 190€ kommen mir auch ein bisschen happisch vor! Was hast du den für ein ÖL bekommen und wie teuer ist der Stundenlohn bei deiner Werkstatt?

4. #3 KingImRing, 16.01.2012
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Ist ne Skodawerkstatt. Habe ja die Garantieverlängung auf 4 Jahre und daher wollte ich da keine Experimente machen

Den Stundenlohn sehe ich wenn ich die Rechnung habe.

Auf dem Voranschlag steht nur der Gesamtpreis von 220€ brutto.

Diesmal isses mir noch egal.. das nächste mal bringe ich mein Öl mit....

5. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Öl selbst mitbringen
    Longlife ist leider so teuer

6. #5 Surrender, 16.01.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Solche Preise sind fast normal. Bei Preisen von gut 25€/1l Öl kommen da schon gut 100€ nur für das Öl zusammen. Insofern sind 150-200 Euro möglich. Ich hab damals etwa 60€ für den Olwechsel gezahlt, hatte das Öl allerdings selber angeliefert.

7. #6 Joker_Face, 16.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Kann man bei einem Ölwechsel im Garantiezeitraum das Öl selbst mitbringen ohne Ärger mit der Garantie zu bekommen? Natürlich ÖL mit der nötigen Freigabe!

8. #7 highend, 16.01.2012
    highend

highend

Sicher kann man das (allerdings sollte man bei der Werkstatt vorher anfragen, ob sie damit einverstanden sind). Sollten sie es nicht sein, andere Werkstatt nehmen.

9. #8 MatzeFFM, 16.01.2012
    MatzeFFM

MatzeFFM

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    50-100€ an Arbeitsstunden für nen Ölwechsel`? Wie hoch sollen da denn die Arbeitsstunden sein^^?

10. #9 Surrender, 16.01.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Also 50-100€ sind durchaus im Rahmen. Skoda nimmt hier 130€/h und 30 min dauert ein Ölwechsel schon(die Zeiteinheit wird ja von Skoda vorgegeben) . Ölfilter ist in dem Preis natürlich auch drin. Freie Werkstätten wie bei Dir sind während der Garantie hält nicht drin.

11. #10 Joker_Face, 16.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Hmm 30 Minuten zu berechnen ist schon frech! (ich weiß das sind feste vorgaben)

12. #11 Surrender, 16.01.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Na geht so.. Muss gucken was genau der Zeitaufwand war. Ich meine irgendwas um die 40€ + Märchensteuer.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Nieli

Nieli

Hallo KingImRing,
    das Umcodieren auf LL geht nur, wenn der Wagen im Ausland auch mit LL bestellt wurde. Hintergrund dabei ist, dass die entsprechende Sensorik verbaut wurde, also ein Ölfüllstandssensor, Öltemperatursensor, sowie der Sensor zur Ölanalyse.
    Sollte das nicht ab Werk verbaut sein, geht auch die Codierung auf LL-Öl nicht zu machen, dann würde es aber auch keinen Sinn machen, das LL-Öl einzufüllen. Leider verlangen die CR-Dieselmotoren, wie sie auch im Greenline verbaut sind, aber auch dann nach dem LL-ÖL der Norm 507 00. Da es zumindest lt. Bedienungsanleitung Seite 216 keine Ölalternative dazu gibt, nur bei Nicht-LL-Benzinern kann alternativ Öl nach Norm 502 00 verwendet werden.

Bedienungsanleitung als PDF:
    https://mediaportal.skoda-auto.com/...bia/06-2010/Manual/A05_Fabia_OwnersManual.pdf

MfG. Nieli

15. #13 KingImRing, 17.01.2012
    KingImRing

KingImRing

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Europemotors bei München
    Hi,
    also der Wagen hat das Multifunktionsdisplay. Dort wird auch die Öl-Temperatur angezeigt. Von daher scheint dieser Sensor vorhanden zu sein.

Wenn ich in 14.000 km wieder beim skodahändler vorstellig werde und die 30.000er Inspektion vorgenommen wird... werde ich versuchen lassen es umzustellen.

habe gestern dann also 176€ für den ölwechsel und 30 Tacken fürs programieren der automatischen Verriegelung gezahlt...

Thema:

1. Ölwechsel bei 15.000 Fabia Greenline 2011

Die Seite wird geladen...

1. Ölwechsel bei 15.000 Fabia Greenline 2011 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...