1 Liter Öl auf 600 bis 700 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von drigor, 15.01.2002.

1. drigor

drigor Guest

Hi Alle da draußen!

Der Octavia meines Vaters verbaucht 1 Liter Öl auf 600 km. Die Werkstatt meint, das wäre ja noch normal! Haha. Da braucht man ja eine Ölquelle, mein Vater fährt ca. 5000 km im Monat macht 10 Liter öl im Monat und 120 Liter im Jahr, bei einem Literpreis von etwa 10 Euro macht das 1200 Euro im Jahr für ÖL????? Die haben einen Knall! Was kann man machen ist ein 1.9 tdi mit 81 kw. Nach 70000 km war der erste Motor platt, der AT- Motor ist jetzt etwa 30000 km alt ( 9 Monate) Alles Autobahn Kilometer! Kann man da was auf Kulanz verlangen ist ja noch in der Garantie! Tropfen tut er nicht!
    Beim alten Motor hat er vielleicht 1 liter auf 15000 km gebraucht. Das halte ich auch für akzeptabel.

Aber dieses jetz ist eine Farce!

Also was kann man machen??

Gruß Igor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwuba

zwuba Guest

geh doch einfach mal zu einer anderen Skoda-Werkswerkstätte und lass dir die Sache dort begutachten denn 1l Öl auf 600km is doch wohl ein Witz :]

In der Garantiezeit muss jede Skoda-Werkswerkstätte dir Garantieschäden kostenlos beheben also versuchs mal und dem Meister in deiner Werkstätte einen schönen gruß von mir und wenn er sich einen solchen Ölverbrauch leisten kann soll ER ihn doch auch gefälligst zahlen!!!!

4. Daniel

Daniel Guest

Qualmt der Motor besonders stark??

Aber auf jedenfall zum Händler - Tacheles reden und mal kräftig auf den Tisch hauen. Oder am besten wie schon von Zwuba gesagt - Händler wechseln.

Soetwas darf nicht sein. Vor allem nach 30.000 KM würde ich auf Maximal 1 Liter auf 10.000 KM tippen!

Und wenn garnix geht ... wendet euch an Skoda Auto Deutschland!

5. #4 ancient motorist, 16.01.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Anscheinend war ich meinem damaligen Posting dazu doch nicht der einzige. Ich komme zwar Gott sei dank nicht an diese Verbräuche heran, habe aber wie gesagt nach ca. 5500 km beim Händler ca.1,5 l nachfüllen lassen. Ist auch ein 81kw TDi

6. #5 stroblinger, 16.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

ich hab mal gehört, das es beim tdi schon zu mehreren Motorschäden gekommen ist bei autobahnfahrten...

kommt wohl daher, wenn er über lange zeit unter hoher last läuft und dann plötzlich abgestellt wird ohne den motor (laufend) abkühlen zu lassen (stau/Rastplatz). Dabei kam es zu schäden am turbolader...bzw kam es zu hitzestaus im Zylinderkopf.

Das kann ein grund für den Ölverbrauch sein, wenn der Zylinderkopf undicht ist, oder der Turbolader (der ölgekühlt ist) leckt.

7. smhu

smhu Guest

Tja, das Kaltfahren von Turbomotoren (ist besser als das Laufenlassen im Standgas) ist natürlich Pflicht für ein langes und sorgenfreies Turboleben. Nur, kann sich Skoda wohl nicht mit der Unterstellung, dass der Fahrer wohl den Wagen nicht kaltgefahren habe herausreden aus dem Dilemma, da in der Bedienungsanleitung darüber nichts geschrieben wird und VW behauptet, dass ein Kaltfahren bei modernen Turbomotoren nicht mehr notwendig sei (was natürlich nicht stimmt). Der erhöhte Oelverbrauch kann auch auf ein zu barsches Einfahren zurückzuführen sein. Mein 1.8 T braucht trotz Tuning auf 15000km vielleicht 1/2l Oel, ist am Oelmessstab fast nicht feststellbar. Habe mich auf den ersten 1500km aber auch ganz strikt an das vorgeschlagene Einfahrprozedere gehalten, auch wenn es schwer gefallen ist.

8. #7 andredomin, 16.01.2002
    andredomin

andredomin Guest

Also ich frage mich ob es ein Kaltfahren überhaupt gibt. Sicher, die Öltemperatur ist nicht direkt mit der Wassertemperatur verknüpft, d.h. sicher kann das Öl kurzfristig heißer werden (bei Vollgas) ohne daß die Wassertemperatur dadurch sofort ansteigt. Aber wenn die Wassertemperatur auf der Autobahn ihren optimalen Wert anzeigt (entspricht glaube ich ca. 90°C), und ich danach 10 km Lanstraße fahren würde (wobei die Wassertemp. konstant bleibt) und dann noch 5 min im Stand laufen lassen würde (wieder mit konst. Temp.), kann man denn dann von unterschiedlichen Motortemperaturen ausgehen?
    André

9. #8 stroblinger, 16.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

naja die temperatur regelt ja das thermostat.. nur wenn der motor richtig heiß ist und das thermostat ganz aufmacht is zwar die wasser temperatur rel normal, nur wenn dann der wagen plötzlich steht und der motor is aus dann is die hitze ja immer noch da, wird aber ned abtransportiert....

das entscheidende is ja ned die wasser temperatur sondern die wärme die der motor produziert in nem gewissen zeitraum, und der is bei hoher geschwindigkeit nunmal höher als bei 90 auf der landstraße.

und darum geht es...

10. drigor

drigor Guest

Hi!

Mein Vater hat extra daruaf geachtet den Motor nur mit 75 bis 80 Prozent die ersten 5000 Km zu fahren!

Ansonsten glaube ich nicht das der Turbo leckt, da er auch ausgetauscht wurde! Auch mit Garantie 1 Jahr!
    Eigentlich haben die bis auf Getribe alles was mit Motor zu tun hat ausgetausch, alles war kaputt, nach dem ersten Motorschaden, auch die Einspritzung!

Nur mit Kulanz kamen wir auch beim ersten Schaden nicht weit, mein Vater hatte einen Abt Tuning Chip eingebaut, von der Fachwerkstatt Skoda und die sagten könne auch mit dem Chip zusammenhängen der Motorschaden, der AT Motor ist ohne Chip gefahren!

Was kann denn der Ölverbrauch noch für Ursachen haben, was spezifisch im Motorblock außer lecke Stellen!

Gruß Igor

11. Daniel

Daniel Guest

Vielleicht ein klein wenig Off-Topic... aber bei mir hat Castrol Race 0W-40 den Ölverbrauch spürbar gesenkt!!!

Also stimmts doch mal, was so auf der Verpackung steht ;-)

12. #11 elessar, 16.01.2002
    elessar

elessar Guest

Hallo,

ich habe noch nie eine Kühlwassertemperatur über 90°C gesehen. Egal ob nach langer Autobahnfahrt (700 km am Stück bei über 30°C Aussentemperatur) oder Passfahrten im Gebirge (Gotthard Landstrasse im Sommer), die Temperaturanzeige steht immer wie angenagelt bei 90°C...
    Wird es bei euch heisser oder hat 'mein' Temperaturfühler ein Problem (bzw. ist die Anzeige so ungenau)?

BTW: Der Ölverbauch liegt bei unter 1/2 L auf 10000 km...

cu elessar

13. ?

? Guest

Das nachlaufen oder kaltlaufen lassen des Turbos hat nichts mit der Motor- oder Kühlwassertemperatur zu tun, sondern soll einen Lagerschaden am Turbolader verhindern.
    Bei einem TDI kann ein hoher Ölverbrauch folgende Ursachen haben:
    * Lager des Turbolader sind verschlissen.
    * Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt.
    * Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite defekt.
    * Lagergehäuse verschlammt und verkokt.

Mehr zur Fehlerdiagnose am Turbolader gibt es hier .

14. smhu

smhu Guest

Ich mal gelesen, dass VW die Temperaturanzeige so ungenau macht, dass Temperaturschwankungen bis ca. 110° C hinauf keinen Ausschlag auf der Anzeige verursachen, um den Fahrer nicht unnötig zu verwirren.

Kann auch ein Gerücht sein, aber durchaus wahrcheinlich, da das Kühlwasser mit Frostschutz den Siedepunkt erst bei etwa 120° erreicht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Benni

Benni

In den Bedinungsanleitungen versuchen sich die herstelle mit der aussage abzusichern das der Wagen bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Kilometern brauchen KANN, was aber bei dir auch deutlichst überschritten wird, dadurch kann sich der händler auch gar nicht rausreden! Mach ihm dampf unterm hintern, sowas kann ned angehen!!! :fluch:

17. #15 alex2002, 16.01.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Ein Ölverbrauch von bis zu 200 ml / 1000 km ist normal. Diese Werte werden aber normalerweise nur während der Einfahrzeit bzw. nach hoher Laufleistung erreicht. Sollte der hohe Ölverbrauch nach der Einfahrzeit bestehen bleiben, liegt das oftmals, wie bereits erwähnt, an zu forscher Fahrweise während der ersten 1000 - 2000 km. Riefen in den Zylindern sind dann die Folge, das Öl läuft an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Ebenso können aber auch fehlerhafte Ventilschaftabdichtungen und Zylinderkopfdichtungen ein Grund dafür sein. Zu den Turboladern hat sich Mickey schon geäußert. Es ist ein wichtiger Punkt, der unbedingt berücksichtigt werden sollte (habe als Panzerschlosser beim Bund gearbeitet und dort erlebt, wie nach einer Probefahrt der Lader, nach einem Gasstoß vor dem Abstellen des Motors, gestorben ist - das gab ein schönes Geräusch!)

Thema: 1 Liter Öl auf 600 bis 700 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf 700km 1 Liter öl

,
  2. 1 liter öl auf 700km

Die Seite wird geladen...

1 Liter Öl auf 600 bis 700 km - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  4. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...