1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht

Diskutiere 1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hmm, das motiviert mich natürlich auch zu einem Update ..:D Noch ist etwas Zeit.

1. irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Hmm, das motiviert mich natürlich auch zu einem Update ..:D Noch ist etwas Zeit.

2. Kaegg

Kaegg

Hallo Leute,

letzten Donnerstag übernahm ich meinen ersten SKODA Superb und bin bis heute damit 1.500km gefahren.
    Die Neugier war schon enorm groß, hatte doch mein geliebter Passat, den ich bis jetzt fuhr, die Messlatte recht weit oben angesetzt.

Trotz dem beide Fahrzeuge Konzernschwestern sind, ist der Unterschied deutlich zu merken.
    Die Sitzposition ist im S3 leicht höher als im Passat (jeweils niedrigste Einstellung) und der S3 kühlt bei kaltem Wetter schneller aus als der Passat. Aber dennoch ist der S3 im Fahrbetrieb in allen Geschwindigkeitsbereichen leiser. Damit meine ich Motor-Wahrnehmbarkeit und Windgeräusche.

Ein Vergleich der beiden Fahrwerke wäre höchst unfair, da mein Passat ein herkömmliches hatte, während der S3 (Dank L&K-Ausstattung) mit DCC daherkommt.
    Das ist ein Fahrwerk auf höchstem Niveau.

Das 7-Gang DSG ist in der Stadt deutlich besser zu fahren (besser abgestuft) als das 6-Gang im Passat und hat zur Folge, dass ich den S3 mit sehr hohen Geschwindigkeiten einfahren kann.
    Bei diesem Thema bin ich tatsächlich noch von der "alten Schule" und fahre meine Neufahrzeuge die ersten 3.000km sorgsam ein. Das heißt, höchstens 3.000 Touren Dauerdrehzahl und kurzzeitig (bei Beschleunigungen) auch mal 3.500 Touren.
    Aber bei 3.000 Touren liegen auf der Autobahn im 7. Gang schon punkt 210 km/h an. Respekt...!!
    Beim Passat waren 3.000 Touren im 6. Gang (6-Gang DSG) genau 180 km/h.
    Dass der S3 mit 4x4 mehr verbraucht als der Passat ist mir bewusst. Wieviel es aber genau sein werden, wird sich herausstellen, wenn der S3 eingefahren ist und sich auf den gewohnten Strecken bewegt, die ich zuvor mit dem Passat gefahren bin.

Über den Mehr-Platz im Innen- und Kofferraum ist in diesem Forum ja nun schon mehr als genug geschrieben worden, darum lasse ich dieses Thema.

Fazit:
    Ich freue mich schon jeden Morgen auf die bevorstehende Fahrt, wenn ich in meinem neuen S3 Platz nehme und noch viel mehr freue ich mich schon auf den ersten Urlaub mit diesem Fahrzeug.

Herzliche Grüße,
    Kaegg

Zapfer06, irixfan und goetzuwe gefällt das.
Thema: 1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4g gurt straffen anfahren

Die Seite wird geladen...

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  2. Felicia 1

Felicia 1: Hallo zusammen bin am verzweifeln denn mein Felicia 1 läuft nur noch auf 3 Zylinder. -Kompression hat er -Kerzen und Kabel sind auch schon...
  3. Subwoofer seitliche Mulde Kofferraum im Kombi

Subwoofer seitliche Mulde Kofferraum im Kombi: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofergehäuse für den Fabia III Kombi. Dazu habe ich bei Koch Audio eines für den Fabia II...
  4. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  5. ÖLVERBRAUCH Superb 1.8 TSI ( 3T)

ÖLVERBRAUCH Superb 1.8 TSI ( 3T): ich habe vor mir die nächsten Tage ein Superb 1.8 tsi (3T) Baujahr 2/2013 zuzulegen könnte mir jemand Informationen geben ob es dieser Wagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden