1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht

Diskutiere 1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; und als Unterstützung die Öltempetatur ins Display. Wo kann ich das einstellen? Irgendwo im Menü am großen Bildschirm?

  1. Robb

    Robb

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    15
    Wo kann ich das einstellen? Irgendwo im Menü am großen Bildschirm?
     
  2. #122 irixfan, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.260
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Rechtes Daumenrad Multifunktionsdisplay > Fahrdaten > Öltemperatur
    Beim Sportline auch in der Mittelkonsole im "Rennmodus".:whistling: Diese Anzeige ist aber ziemlich albern und nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet.
    superb-sportline-tile-04.jpg
     
  3. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Tja, nochmal das Zitat von Lapinkulta:
    Das kann also so nicht stimmen - Lapinkulta hat Handschalter und bekommt die Warnung - also ist das zumindest soweit vorhanden.
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    1.238
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Mal ganz blauäugig, das System ist nicht verbaut und bremst nicht bis zum Stillstand. Vermutlich wird der Lane Assist sich um seinen Verstand piepen und das war es. Es darf aber gerne Lapinkulta oder jemand anderes mit HS einmal testen ;).
     
  5. #125 deliberabundus, 16.11.2018
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    650
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    @jens.f
    Habe ganz vergessen zu Fragen: Welchen Wagen hattest Du eigentlich vor dem SuperB?
     
  6. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Auch eine SuperB - einen SuperB 1 (BJ 2005). Hat 12 Jahre und 230.000 km gute Dienste geleistet..
     
  7. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.260
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Meinetwegen. Steht aber so im Handbuch und auf diversen Websites. 8|
     
  8. Robb

    Robb

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    15
    Seltsam. Ich habe es nicht gefunden. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich keinen Superb Sport habe? Muss ich dafür noch vorher ins Car-Menü? Oder direkt auf Menü klicken?
     
  9. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Du must das erst in den Einstellungen für das Kombinationsinstrument aktiviert.
    Geht definitiv auch bei einem nicht superb Sport - ich habe auch keinen Sport..
     
  10. Robb

    Robb

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    15
    Ich glaube, ich bin da momentan noch an einer komplett falschen Stelle unterwegs. Im Menü bin ich jedenfalls bereits an einer Stelle gekommen, an der bei Öltemperatur ein Häkchen war. Wohin muss ich dann von dort aus? Bzw. wo finde ich das ansonsten auch im Handbuch?
     
  11. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn Du die Öltemperatur-Anzeige aktivierst hast, findest Du sie anschließend beim Durchscrollen der Fahrdaten im Kombiinstrument:
    1) Am Bedienhebel die Zurück-Taste Drücken
    2) Mit dem Scrollrad auf "Fahrdaten"
    3) Bestätigen
    4) Dann mit dem Scrollrad auf "Öltemperatur"
     
    Robb gefällt das.
  12. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.260
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Zwischen Drehzahlmesser und Tacho werden diverse Sachen angezeigt. Dreht man das rechte Daumenrad am Lenkrad, bekommt man immer wieder anderes angezeigt: Verbrauch, Reichweite, Geschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Fahrtdauer .... und irgendwann auch die Öltemperatur. Viel ist da nicht zu tun... Allerdings auch nur in der Kategorie "Fahrdaten" Umschalten kann man mit der Taste neben dem Rad und mit dem Rad weiterdrehen und bei der passenden Kategorie auf das Rad drücken!
     
    Robb gefällt das.
  13. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Wir haben einen Edelstahl-Ladekantenschutz verbaut:
    Superb2Ladekante.jpg
    Einen ähnlichen hatten wir schon beim vorherigen Superb 2 und der hat da gute Dienste geleistet - selbst der hatte schon ordentlich Kratzer, da will ich mir gar nicht vorstellen, wie die Stoßstange sonst ausgesehen hätte.
     
    Robb gefällt das.
  14. tofix

    tofix

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    Beim HS : Kurz nach dem energischen Eingriff der Bremse , bei dem wohl jeder Fahrer unter normalen Umständen selbst aus einem Tiefschlaf gerissen werden würde ,folgt ein weiterer klagender Ton . Erfolgt daraufhin keine aktive Lenkbewegung seitens des Fahrers ... schaltet sich der Laneassi einfach ab . 8o
    Also von grün , auf gelb .Woraufhin man natürlich gezwungen ist , die Lenkung selbst zu übernehmen .
     
    i2oa4t gefällt das.
  15. Ducisti

    Ducisti

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Superb Combi SL 2,0 TSI 4x4
    Hallo Tzoom,

    wo ist der Edelstahl Schutz her? Fabrikat? Dankeschön.....
     
    Robb gefällt das.
  16. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.260
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Gibt's z.B. auch bei Superskoda und auch in Schwarz-Edelstahl.
     
    Robb gefällt das.
  17. EckiNr1

    EckiNr1

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @irixfan schwarzer Edelstahl Ladekantenschutz würde mir gefallen aber da sieht man doch sicher jeden Kratzer oder?
     
  18. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.260
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Kann ich nicht sagen, habe den in Kunststoff.
    Siehe hier ...
     
  19. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Der Ladekantenschutz ist ein Tuning-Art L192 Edelstahl Ladekantenschutz mit Abkantung. Den habe ich für 50,- von Amazonien.
    Wie ich gerade jetzt auf dem Foto oben sehe, passt das Design auch prima zum Auspuffendtopf ;-).
    Der Schutz ist jetzt ein halbes Jahr drauf und sieht noch prima aus. Die Montage war problemlos, die Passform ganz gut. Und vor allem schützt er auch die Kante, wo man am ehesten mal einen Sprudelkasten vorhaut - was eine Folie nicht kann.

    Hier nochmal zwei weitere Fotos direkt nach dem Ankleben:
    Superb2Ladekante2.jpg Superb2Ladekante3.jpg
     
    Brooomi gefällt das.
  20. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Kurzes Update:
    Jetzt sind 2 Jahre rum und der Superb hat jetzt fast 100.000 km drauf.

    Im Prinzip gibt es nichts großen zu berichten, der SuperB fährt und fährt.

    Positiv:
    Außerplanmäßige Werkstattbesuche: Weiterhin keine
    Reparaturen: Außer Verschleißteilen und Steinschlag: Keine

    All die Berichte hier von übermäßigen Bremsenverschleiß kann ich also NICHT bestätigen - und das obwohl ich relativ viel Autobahn mit ACC fahren.

    Negativ:
    Leider keine Verbesserung an den großen Ärgernissen (siehe Ausgangs-Post):
    • Abgeschnittene Verkehrsdurchsagen:
      Trotz mehrer Updates des Amundsen leider kaum verbessert.
      Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, immer um :00 und :30 manuell auf Radio umzuschalten - was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann.

    • Ungewolltes öffnen der Kofferraum-Haube:
      Auch das Problem mit der ungewollt öffnenden Kofferraumhaube konnte nicht richtig gelöst werden.
      Ich behelfe mir jetzt mit einem Schlüssel-Etui und äusserster Vorsicht mit dem Schlüssel...
      Trotzdem ein Armuts-Zeugns

    • Ruckeln beim Anfahren mit Auto-Hold:
      Mit viel Gefühl geht es etwas besser, aber immer noch sehr nervig - die Konkurrenz zeigt, das es wesentlich besser geht
     
    IFA und Brooomi gefällt das.
Thema: 1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllstandsensor ad blue skoda

    ,
  2. audi a6 4g gurt straffen anfahren

Die Seite wird geladen...

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Biete Getriebe für Front-Motor-Skodas 60er Jahre

    Biete Getriebe für Front-Motor-Skodas 60er Jahre: Hallo, ich habe in meiner Garage ein gut erhaltenes 4-Gang-Getriebe vermutlich für Front-Motor-Skodas der 50er oder 60er Jahre zB. Skoda 440, 445,...
  2. Batterie nach 2 1/4 Jahren defekt - Kulanz abgelehnt

    Batterie nach 2 1/4 Jahren defekt - Kulanz abgelehnt: Hallo Zusammen, ich habe am 20. Juli 2018 einen neuen Octavia RS mit Start Stop Automatik gekauft. Gestern bin ich mit dem Wagen liegen geblieben...
  3. Jetzt erster Service-Termin nach 2 Jahren

    Jetzt erster Service-Termin nach 2 Jahren: Bei mir leuchtet nun, nachdem wir unseren Superb vor zwei Jahren gekauft haben, im Display die Meldung auf, dass ein Service-Termin ansteht....
  4. Superb III Infotainment Online 3 Jahre: Danach keine Stauwarnung?

    Infotainment Online 3 Jahre: Danach keine Stauwarnung?: Hallo zusammen, ich habe das Columbus als Businesspaket und Infotainment Online für 3 Jahre. Nach Ablauf der 3 Jahre: Wird mir dann die Route im...
  5. 20 Jahre Fabia Combi

    20 Jahre Fabia Combi: Der Fabia Combi feiert 20- jähriges Jubiläum. Bis heute hat Skoda rund 1,5 Millionen Exemplare produziert. Der Combi-Anteil an allen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden