1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht

Diskutiere 1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehr schön :thumbsup: TOP. Und alles wieder ordentlich zusammen bekommen?
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Weil das sonst ja zu langweilig wäre, wurde gleich noch einiges mit erledigt:
  • Warnleuchten hinten nachgerüstet (natürlich mit "meinem" Logo) - mangels STG in den Türen, "etwas" aufwändiger
  • Dämmung mit Alubutyl in den hinteren Türen (Außenblech und rund um den Lautsprecher)
  • Dämmung der Kunststoffverkleidung in den hinteren Türen mit Moosgummimatte
  • Beleuchtete Einstiegsleisten vorne
  • P-Profilgummi in den Vordertüren zur Vermeidung von Schmutzansammlungen
  • CBI in den Neblern (von Xenon aber weit entfernt)
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.653
Zustimmungen
5.574
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Glückwunsch, das du es geschafft hast. 😎
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Und alles wieder ordentlich zusammen bekommen?
Ja, schon. Nur KESSY ist echt 'ne Diva! Erst kommt man nicht richtig gut ran, dann fiel das Teil nachher runter, als der bestückte Stecker wieder drauf sollte. Vermutlich schon bei der Montage geschlampt. Mit viel Mühe habe das Ding wieder halbwegs fixiert bekommen. Ich hab schön geko***! In einer Zwangshaltung auf engesten Raum rumfummeln ist wirklich nicht schön! In drei Wochen ist Service, da können die sich dann austoben.
VCDS ist echt ein Knaller!: Beim Codieren wurden die neu gefundenen Gerätschaften gleich angezeigt und mussten nur noch angepasst werden. :thumbup:
Was gut funktioniert hat:
  • Die MQS-Pins (Stecker/Buchse) ging mit AWG 0,5 gut zu crimpen
  • Die AMP MCP 2.8 (hier mit 2,5mm² Kabel) ging ebenfalls mit AWG 2,5 recht gut
  • Dir Quetschverbinder für die Y-Kabel waren nie ein Problem
Was nicht so gut ging:
  • Drei Pins der Verkleidung abgerissen, aber Ersatz vorrätig (sollte man haben!)
  • auf beiden Seiten die vorderen beiden Klammern der Fensterheber-Betätigung abgebrochen (wer baut solchen Mist?)
  • Der Kabelschlauch von der Tür zu T27 (eigentlich nur das ovale Teil in der Tür ist eine Zumutung! (Lapidarer Text: die Rastnasen entsperren :cursing:) Rechts zwei von drei gebrochen, links elendig gequält und heil geblieben. Vermutlich gibt es da einen "einfachen" Trick 🙄
  • Die Pins der 2er oder 4er-Stecker (3B09727029) sind echt ein Problem zu crimpen. Die Zugentlastung ist einfach zu lang ausgeführt für normale Crimpzangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.653
Zustimmungen
5.574
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hebammenhände sind auch von Vorteil ... 😅
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.051
Zustimmungen
4.233
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Und den Griff trifft er auch nicht gleich. War wohl das Feierabend Bier. :D
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Zuletzt bearbeitet:
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.116
Zustimmungen
2.221
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja diese Nachlaufgeräusche meine ich… :(
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Gestern war bei schönsten Sonnenschein nochmal eine kleine Tour an den Strand: "Anbaden", zumindest die Füße im Wasser ;)
Dabei konnte ich meine eigene Argumentation für den Umbau nochmal selbst nachvollziehen - ohne Umstände Tür hinten auf und Jacke reinwerfen ging prima. :thumbsup:
An dieser Stelle nochmal meinen ausdrücklichen Dank an @Lutz 91 für die Motivation und tatkräftige Unterstützung :thumbup:
Ebenso Dank an @Hobo2k für seine Hinweise zu Steckern und Pins. Ein Forum ist schon etwas Feines!
Für den illuminierten Teil der Bastelei war es gestern noch zu hell, um vernünftige Bilder zu machen. Es leuchtet aber alles wie gewünscht. :love:

Das nächste Projekt kann kommen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.177
Zustimmungen
576
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das freut mich :thumbsup:
Der Kessy Startknopf würde mich bei meinem noch reizen, aber da ist mir dann glaub ich doch die Baustelle zu groß ;)
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Gestern gab's noch ein schweres Paket
IMG_20210530_142934.jpg

Ist aber erst Mitte Juni dran. Der Werkstattmeistr meines Vertrauens hat mir da einen guten Preis gemacht und ich habe auch nicht so recht das Bedürfnis zu schrauben.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Heute war Jahresdurchsicht und Montage der "Black Dash" an der Hinterachse dran.
IMG_20210621_172119.jpg
IMG_20210621_172124.jpg

Sieht etwas bunt aus jetzt, aber "Yellowstuff" ist mir etwas "over the top" und "Blackstuff" zu weich.
Also: "Redstuff" (evtl. kommt da noch Foliatec drauf)
Mal sehen, ob das Versprechen mit weniger Abrieb gehalten wird.

Vermutlich schon bei der Montage geschlampt
... wurde wohl nicht, die Mechaniker haben das Problem beleuchtet und einen anderen S3 mal angeguckt. Genau das Selbe mit der "wabbeligen" Montage. Muss wohl so 🤔
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
334
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Friedrich Sütterlin GmbH
Kilometerstand
10
Bin gespannt, halte uns gerne auf dem laufenden!
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Der Schutzlack ist nach 500km "runtergebremst", die Bremsleistung schon spürbar besser als mit den originalen.
IMG_20210623_134653.jpg
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.104
Zustimmungen
1.671
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Heute ist bei strömenden Regen auf der A9 das pACC ausgestiegen
ACC-ausgestiegen.png


Fehlerspeicher sagt: C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung - verstellt, FAULT_MISALIGNMENT_VERTICAL

Sieht wohl nach Werkstatttermin aus :evil:
Die Bremsen an der Hinterachse sind jetzt eingelaufen und versehen ihren Dienst zuverlässig. Wegen des Sauwetters, ist der Abrieb nicht zu beurteilen.
 

wopro

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
BMW E61 520d touring
Kilometerstand
100000
Heute ist bei strömenden Regen auf der A9 das pACC ausgestiegen
Anhang anzeigen 197797

Fehlerspeicher sagt: C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung - verstellt, FAULT_MISALIGNMENT_VERTICAL

Sieht wohl nach Werkstatttermin aus :evil:
Die Bremsen an der Hinterachse sind jetzt eingelaufen und versehen ihren Dienst zuverlässig. Wegen des Sauwetters, ist der Abrieb nicht zu beurteilen.
Hallo hast du dazu schon ein Angebot bekommen? Ich habe seit einigen Tage den selben Fehlercode bei meinem Octavia Combi Style, seit heute verrückt hohen Kostenvoranschlag von 400€ dafür. Für diesen Preise pfeiff ich drauf - dann fahr ich ohne Front Assist! LG, Wolfgang
 
Thema:

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

Reihenweise Probleme mit nagelneuem Superb - u.A. Apple CarPlay...: Hallo zusammen, nachdem mein Leasingvertrag ausgelaufen war habe ich kürzlich nach 36 Monaten meinen roten Superb Combi L&K gegen einen neuen...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Oben