1 Jahr Roomster - eine Bestandsaufnahme

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von flamencorot, 24.01.2008.

1. #1 flamencorot, 24.01.2008
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1.6 Bz. bis 02/2011 seit 02/2011 Octavia Combi Impuls Edition 1.4 TSI bis 04/2013
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    Hallo zusammen,

unser Roomster Comfort 1.6 Benziner ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Folgende Dinge sind zu berichten. Zuerst war große Freude angesagt, nach 10 Wochen Lieferzeit, die ausgewählte Farbe war doch genau das richtige, ein bischen Risiko war dabei, da zur Bestellung kein Foto oder Orginal aufzutreiben war. Die erste Ernüchterung kam schon auf den ersten Metern. Der Motor ist nicht überhörbar - da waren wir vom Octavia besseres gewöhnt. Mit der Zeit fällt einem das aber nur noch auf, wenn man mal ein ruhigeres Fahrzeug zwischendurch fährt. Der erste unplanmäßige Besuch beim Händler war durch einen Wassereinbruch auf der Fahrerseite nötig, für den zweiten konnte das Auto nichts, ein Idiot hat mit einem Schlüssel die hintere rechte Tür zerkratzt - 750 € waren futsch. Der dritte Aufenthalt war durch den mäßigen Empfang des Radios erforderlich - ein Aufspielen neuerer Software brachte nur geringe Verbesserung. Dann stellten sich die Klapper- und Knistergeräusche im linken Bereich des Armaturenbrettes ein - ein paar Kabel wurden ummantelt. Dann war eine ganze Weile Ruhe bis der Roomster eine Tendenz zur linken Fahrbahnseite aufwies. Die Spur war angeblich verstellt durch eigenes Verschulden. Dann bekam meine Frau nasse Füße als sie den Heckscheibenwischer betätigte - ein Schlauch für das Wischwasser war porös (nach 12 Monaten!) und ging kaputt. Ein Teil wurde getauscht und dann getestet und dabei ging ein anderes Stück kaputt. Also wurde nochmal die komplette Leitung ausgetauscht. Der Hammer war, dass das Fahrzeug über eine Woche dazu in der Werkstatt stand und von wegen Mobilitätsgarantie kein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Nun haben wir 13.500km runter bei einem Verbrauch von etwa 7,5 - 8,5l/100km, je nach Fahrweise und -strecke. FAZIT: Ein schön anzusehendes, geräumiges, flexibles, zu lautes und mäßig temeramentvolles Auto. Meine Frau liebt es - ich habe oft Sehnsucht nach dem Octavia.

Wie erging es denn anderen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kabanashi, 24.01.2008
    Kabanashi

Kabanashi Guest

ich hab das Jahr erst am 31.08.2008 voll.....ich meld mich dann... :-D

4. #3 Roomster91, 25.01.2008
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Flamencorot,
    ich habe ja nun schon etwas mehr Zeit ( 13 Monate) und ein paar tausend Kilometer mehr (26500) mit dem Roomster hinter mir.
    Gott Lob bin ich aber von allen Problemen verschont geblieben.

Unser kleiner war im Dezember in der Werkstatt, wegen Nachrüstung AHK und GRA.
    Dabei wurden ebenfalls Kabel umwickelt und die Airbag Geschichte erledigt.
    Die Zierleisten auf dem Dach wurden verklebt und es gab neue Seitenschutzleisten.
    Alles mit kostenlosem Ersatzwagen ( Seat Leon).

Es gab zwar ein paar kleine Probleme bei den Arbeiten, die aber der Roomster selbst nicht zu verantworten hat.

In Deinem abschließenden Satz stimmt fast alles, nur finde ich ihn auch nicht zu wenig temperamentvoll.
    Zum 2.0 Octavia konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Ich würde den Roomster auf keinen Fall zurücktauschen.

Unsere Erfahrungen mit dem Roomster nach 13 Monaten.

Gruß
    Jürgen

5. #4 flamencorot, 19.09.2008
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1.6 Bz. bis 02/2011 seit 02/2011 Octavia Combi Impuls Edition 1.4 TSI bis 04/2013
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    Jetzt haben wir etwas mehr als 1 1/2 Jahre und 24000 km hinter uns. Und es gab wieder unplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt. Die Lenkung bzw. deren Verkleidung quietschte und knarrte, war aber wohl kein Einzelfall da der Meister sofort wußte, was zu tun ist. Beim katastrophalen Empfang am Radio ist aber noch keine Lösung in Sicht. So langsam gibt es die ersten Kratzer im Kofferraum und im Fahrerbereich an den Kunststoffteile. Offenbar ist die Qualität nicht so berauschend. Zusätzlich werden die Stoffe an den Türen fleckig, mal sehen ob bei der nächsten Großreinigung noch etwas zu sehen ist.

Demnächst mehr, wenn eine Lösung zum Radio gefunden wurde.

6. #5 kistenkay, 20.09.2008
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Also ich habe meinen Roomi erst 2,5 Monate, aber mit den Stoffen an der Türverkleidung kann ich nur zustimmen die werden extrem schnell fleckig und nutzen sich stark ab. Auf der Mittelarmlehne waren nach 400 km schon die ersten Abnutzungserscheinungen zu sehen. Habe dies edann sofort mit Leder beziehen lassen. Die Türverkleidungen habe ich reklamiert und diese Woche sind diese auch angekommen, nur mußte ich da feststellen das es noch "alte" Verkleidungen sind. Und diese sind viel härter im Bereich der Armauflage als meine alten. Darum habe ich nun beschlossen auch die Türverkleidungen mit Leder beziehen zu lassen. Das ist auch relativ preiswert, ich zahle für beide vorderen Türen € 60 und da ist das Leder auch noch abgesteppt.

7. hugo

hugo

Fahrzeug:
    roomie 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    35000
    hi leutz
    habe meinen 1.9er tdi jetzt auch 1.5 jahre und es war noch nix drann ,
    einmal in werkstatt wegen service bei 26000 km jetzt 30000km
    mfg

8. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hi kistenkay,

würde mich sehr interessieren, wie die ledernen Türverkleidunen aussehen. Erfreue uns doch mal mit einem Foto. 60 €, das klingt unglaublich günstig! Lässt Du das in einer Autosattlerei machen?
    Noch bekomme ich meine Verkleidungen mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber, aber sie sehen in der Tat nicht sehr dauerhaft aus.

LG
    HoFra

9. #8 kistenkay, 21.09.2008
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Hallo, sobald ich die Türverkleidungen drin habe mache ich auch gern ein paar Fotos für alle. Es kann aber sein das dies erst im November geschieht da mein Sattler ( hat eine Firma für Raumausstattung und macht über den Winter immer solche Sachenda er da mehr Zeit hat) im Moment viele Aufträge hat. Und da es mich nicht stört wenn dies erst im November geschieht ist es auch so preiswert.

10. #9 flamencorot, 11.01.2009
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    Hallo,

jetzt haben wir 2 Jahre mit unserem Roomster hinter uns. Neue Auffälligkeiten: einen Tag vor der Inspektion gabs wieder Wasser von der Scheibenwaschanlage (Heckscheibe) im Fußraum des Fahrers. Da ist der gleiche Schlauch wie das letzte Mal geplatzt. Jetzt wurde die komplette Leitung ausgetauscht. Mal sehen wie lange das jetzt hält. Offensichtlich ist das ein Einzelfall, habe bis jetzt noch nichts darüber im Forum gelesen. Das Problem mit dem Radio ist immer noch nicht geklärt, aber das ist ja kein Einzelfall. Ansonsten gibt es keine Probleme Verbrauch mit ca 7 - 7,5l/100km noch i.O. und größere Mengen haben wir auch schon transportiert. Man staunt dann doch, was alles so da rein passt.

Ich hoffe, ich werde nicht so schnell hier wieder was loswerden müssen.

11. #10 Balu0769, 17.03.2009
    Balu0769

Balu0769

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI DPF Sport
    Werkstatt/Händler:
    Møller Bil Mariero
    Kilometerstand:
    40000
    zunächst ein herzliches Hallo an Alle Roomster Freunde nach Deutschland,

im Mai wird unser Roomi nun auch seine 2 Jahre. All die Zeit ohne jegliche Probleme, toi, toi, toi....................

Etwas anders doch,............wir haben einen reinen "Norweger".
    Sicher die Roomis sind im Grunde gleich, unterscheiden sich meist in der Ausstattung. So gesehen, wir fahren den 1.9 TDI DPF Sport, mit der kompletten Comfort Ausstattung, aber mit den wirklich guten Sportsitzen.

Wir sind bisher sehr zufrieden, und standen auch vor der Wahl, Oci2 oder Roomster :whistling: , und sind alleine nicht nur wegen des Platztes beim Poomi :rolleyes: hängen geblieben.
    Sicher haben wir auch lange überlegt, und auch hinterher viel darüber gesprochen, richtig oder nicht...............
    kurz um die Zeit gibt uns dann recht.

ich schreibe in der nächsten Zeit gerne mehr....................

In diesem Sinne

viele Grüße aus Norwegen :)

12. #11 Joker1976, 17.03.2009
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ flamencorot

Gib doch mal in der Suche "Mutterstadt" ein und lese mal ein wenig...

13. #12 flamencorot, 19.03.2009
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    @jocker1976

Bis jetzt bin ich mit dem Service ganz zufrieden. Es gab aber auch schon mal ein Problem mit der ausgeführten Arbeit, was aber nach Reklamation sofort ohne Diskusion behoben wurde. Nur bei den Preisen (Arbeitsleistung) habe ich auch den Verdacht, dass diese woanders wohl günstiger wären. Da wir nicht die Zeit haben in der Welt rumzufahren (was ja auch was kostet)und den wirklich freundlichen und unkomplizierten Hol&Bringservice schätzen bleiben wir wohl dem AH treu. Zudem werden wir meistens vom Chef persönlich betreut und die besprochenen Termine werden eingehalten und wenn nicht (AUSNAHME) gibt`s ein Ersatzfahrzeug. Und ein Vorteil bei Skoda ist ja, dass man seine Werkstatt doch recht selten sieht, bis auf die von mir dargestellten Mängel.

14. #13 flamencorot, 05.12.2010
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    So Gemeinde, fast 4 Jahre Roomster sind rum. Keine weiteren Probleme mehr, wenn man mal davon absieht, dass beide Scheinwerferbirnen innerhalb von 2 Wochen sich verabschiedet hatten. Der Verbrauch liegt noch immer bei 7,0 - 7,5 Litern. Das Ende für den Roomster naht. Am 30.11.2010 wurde ein neuer Octavia Impuls Edition bestellt. Liefertermin, festhalten Mai/Juni 2011. Bin fast vom Hocker gefallen.

Bis bald

flamencorot

15. #14 zeitgeist, 05.12.2010
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    exakt 1 Jahr alt wird unserer am 12.12., bei ca. 16.000 km

Probleme: Null
    Werkstattbesuche: Null

da wir die beigefarbene Innenausstattung haben nochmal kurz etwas zu dieser:
    die Sitzbezüge sehen immer noch aus wie am 2. Tag :D
    1. Service in 6.000 km lt. Bordcomputer; werde dann aber auf jährliche Intervalle umstellen

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Groovy

Groovy

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16v
    Kilometerstand:
    14800
    hallo, nach einem Jahr, einem Monate und einer Woche steht mit knapp 26000km heute der erste Kundendienst an. Seit 3 Tagen funktioniert die Düse vom Heckwischer nicht mehr richtig. Ansonsten keine Probleme

18. #16 zeitgeist, 13.12.2010
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    a pro pos 1 Jahr

ich habe nach einem Jahr heute entdeckt, daß die Mittelarmlehne tatsächlich 2 Einrast- Positionen hat X( :D

Thema:

1 Jahr Roomster - eine Bestandsaufnahme

Die Seite wird geladen...

1 Jahr Roomster - eine Bestandsaufnahme - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...