1. Inspektion mit nur 8000km und nach 12 Monaten...???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von holzgewehr, 01.11.2010.

1. #1 holzgewehr, 01.11.2010
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

unser neuer Roomster (51KW) zeigt seit heute Inspektion an! Nach 12 1/2 Monaten und nichtmal 8000km Laufleistung!

Mal ganz ehrlich, das ist doch nicht normal? Vor einer Woche war der Insp-Zähler noch bei über 10000km.

Er fährt zwar nur Kurzstrecke, aber so HART nehmen wir den nicht ran...

Was sagt ihr dazu?

Gruß hg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  4. #3 Patrick B., 01.11.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    neben dem Motor ansich ist gerade der Kurzstreckenverkehr ein wesentlicher Faktor der Laufzeit zum Service nachhaltig beeinflußt.
    Also ab zum Service, umcodieren auf Festintervall und mit dem günstigeren Öl eben nach alter Sitte jährlich zum Ölwechsel fahren.
    Oder eben die Anzeige ignorieren und eventuelle Garantieansprüche verwerfen, oder es auf nen Rechtsstreit mit Skoda ankommen lassen.

Btw, ich persönlich halte die langen Serviceintervalle nicht für zweckmäßig.
    Habe meinen Roomster zwar nun einmal bis zur Anzeige (Service jetzt bei 30.000Km und 1 1/2 Jahren) laufen lassen, aber ab jetzt wird er einen zwischen Ölwechsel bekommen. Egal was die SIA sagt.
    Ich habe schon so viele LongLife Motoren gesehen die dermaßen verschlammt waren das sie schon Probleme hatten das ich die Lust auf die langen Intervalle verloren habe. Schließlich will ich den Wagen ja länger fahren.
    Somit sind die langen Intervalle sowohl Fluch wie auch ein segen.

Mfg Patrick

5. #4 chriz1979, 01.11.2010
    chriz1979

chriz1979

Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1,2 ltr. 70 PS
    Kilometerstand:
    19500
    Hallo.

Also ich habe meinen Roomster (1,2 ltr. 70PS) jetzt seit Juli 09 und bis zu meiner ersten Inspektion sind es laut Bordcomputer noch 60 Tage oder bei 22000 km. Fahre auch eher zurückhaltend.

MfG Chriz

6. #5 holzgewehr, 01.11.2010
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Ich werde erstmal den BC ignorieren und piepsen lassen. Mit 8000km ist das Öl definitiv nicht platt. Ich werde meinen freundlichen VW Händler überreden, den Service bzw. Servicestempel zu machen, nur ohne Ölwechsel. Das alte bleibt drin! Außerdem muß der Rost unter der Motorhaube noch reklamiert werden, genauso wie die spinnende Climatronic (Auto deaktiviert sich ständig).Das Auto geht in 11 Monaten zurück (Leasing) und ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich wieder einen Roomster mitnehme...?

7. #6 Patrick B., 01.11.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    ACHTUNG, Leasinggesellschaften haben teilweise Einblick auf die Fahrzeughistorie im Servicenet!
    Wenn da Abweichungen zu den vorgegebenen Wartungsvorschriften des Herstellers festgestellt werden kann das teure Folgen haben.
    Ich kann Dir nur ganz dringend raten den Service komplett durchführen zu lassen.

Zum anderen Frage ich mich immer wieder wie User hier beurteilen können wie gut das Öl noch ist.
    Ich würde mir das nicht anmaßen.

Mfg Patrick

8. 123tdi

123tdi Guest

Leute wolle verarscht werde... und flex Wartungsintervalle sein unberechenbar... alle werde flexibele berechne.. Km und Tage....
    kleine Motor haben wenig Öl 2,9l mache viele Umdrehungen 3 Zylinder.. werde oft für Kurzstrecke benützt.. wolle viele Geld für Inspektione ala Longlifeservice...
    Musse mache an Longlife Auto. alles kontrolliere.. Bremse ect.. alles Überflüssig....nach 8000km!!!!!!!
    Öle aber leider verbraucht.. du mir glauben... besser wechsele Öl.... und Filter.... selber mache kosten 40 Euro Öl und Ölfiltero... Bei Skoda kosten vielleicht 200-250Euro. Wenn leasingfahrzeug besser machen lassen.. keiner machen Stempel ohne Kontrolle...
    Werkstatt mache vielleiciht nur wenn kunde nix wisse...und nur glaube neue Ölfilter drinne und neue Pollenfiltero...
    Besser melde Versicherungsfall statt 250 Euro bezahle. viel Glück..

9. 123tdi

123tdi Guest

wolle wette... in 15 Tage bei dir komme Meldung Inspektione. dann du gucke dumm, heute du dich freue. noch 60 Tage-- übermorge vielleicht schon komme symbole schlüssel....variable Intervalle machen alles möglich..

10. #9 JulianStrain, 02.11.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, man darf vor allem nicht bei schelchtem Wetter nachschauen.
    Das Ding ist extremst Wetterfühlig.
    Ich will mich erst wieder im Frühjahr überraschen lassen.
    Im aktuellen Intervall, gings ganz ordentlich.
    Vielleicht kann ich mit, "nur bei gutem Wetter gucken", noch was rausholen im nächsten Jahr.

11. #10 Ballermann6, 04.11.2010
    Ballermann6

Ballermann6

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 (HTP 12V)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus in der Kurpfalz
    Kilometerstand:
    8000
    Unser Roomster (1,2 Liter, 70 PS) zeigt ebenfalls nach 12 Monaten und 8.000 km, dass er zur Inspektion möchte. Da wir wirklich nur Kurzstrecke (max. 10 km am Stück) fahren, sagte unser Händler, dass auf jeden Fall das Öl gewechselt werden muss und die anderen Schmierstoffe kontrolliert werden. Kosten wird das ganze ca. 200 Euro. Ein Sensor im Fahrzeug misst die Ölqualität und zeigt dann an, wann das Auto zur Inspektion muss.
    Da unser Roomster das gleiche LongLifeÖl wie der Porsche Cayenne hat, dachte ich, dass das Öl doch länger als 8.000 km oder 12 Monate halten sollte.
    Heute war ich bei 2 anderen Skoda-Händlern. Bei letzterem wurde der Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen. Der Serviceintervall steht ordnungsgemäß auf QG1. Es ist also Zufall, dass sich das Fahrzeug genau nach 12 Monaten meldet.
    Der Händler empfahl mir, jetzt nochmal einen LongLifeService (max. 2 Jahre oder 30.000 km) durchführen zu lassen. Wenn das Öl wieder nur 12 Monate durchhält, sollen wir das Fahrzeug umcodieren lassen (1 Jahr oder 15.000 km), da das normale Öl nur die Hälfte kostet.
    Beim Händler kostet das LongLifeÖl ca. 22-25 Euro. Im Internet gibt es den Liter LongLifeÖl schon ab 6,95 Euro. Da ist es durchaus überlegenswert, ob man sein Öl selbst mitbringt.
    Sonst sind wir mit unserem Roomster eigentlich Top-zufrieden!

12. #11 MadRoomster, 05.11.2010
    MadRoomster

MadRoomster

Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    So, dann werde ich dieses Thema mal um meine Variante erweitern.

Die harten Fakten: gefahren 5100 km (Zweitwagen), im wesentlichen Stadtfahrten ~3000 km + im Sommer ~2000 km im Rahmen einer Urlaubsfahrt. Nach fast genau 14 Monaten Aufruf zur Inspektion, also ab zum :) (wo ich den Wagen gekauft habe).

Ich hatte mir vorher hier noch mal alles durchgelesen zu diesen Aufforderungen bei geringer Kilometerleistung und mir eine Strategie zurecht gelegt, da ich wenn irgend möglich um eine "richtige" Inspektion herum kommen wollte.

Gesprächsverlauf:
    Ich:...5000km...14 Monate...will zur Inspektion
    Werkstattmann:...jaaaa....das berechnet der gerne schon mal falsch...Inspektion ist nicht notwendig...wir stellen das Ding eben zurück
    Ich:...äh...ja ok...

Er hat gesagt "zurück", nicht auf feste Intervalle.
    Drücke ich jetzt den Knopf, habe ich wieder diese netten Striche. Bin mal gespannt, wann dort wieder Zahlen stehen und vor allem welche.

Wenn er den wirklich nur zurück gestellt hat, müsste der BC doch eigentlich bald wieder nach der Werkstatt verlangen. Denn an der Parametern, nach denen der Termin berechnet wird, hat sich ja nichts verändert. Bin echt mal gespannt.

To be continued...

13. #12 wiesenthaler, 05.11.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Bei 8000 km von LongLife zu reden ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts. Mein alter Audi A3 (1.9 TDI Motorkennbuchstabe ALH) war auch auf LongLife eingestellt und wurde zum Ende hin mit dem CastrolEdge Longlife III "gefüttert". Mit dieser Konstellation hatte ich zwischen den Inspektionen mehr als 40.000 km Ruhe. Letzter Service bevor ich ihn verkauft habe war bei 263.000 km und als ich ihn mit 299.990 km auf den Hof beim :) gestellt habe, stand in der Serviceanzeige noch 6.500 km bis zur nächsten Inspektion. Das hört sich dann eher nach LongLife an.

Anscheinend hat Skoda aber im Zuge des Facelifts mit den neuen Motoren nachgebessert, denn als ich den Roomie mit 7 km übernommen habe, stand in der Serviceanzeige 29.900 km bis zur nächsten Inspektion und jetzt nach reichlich 2.600 gefahrenen km stehen 28.500 km drin. Scheint bei mir also zu funktionieren. Die Tagesanzeige ist eher irrelevant, da ich die restlichen Kilometer mit Sicherheit schneller abreißen werde, als die Tagesanzeige vorgibt. :D

14. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Den Sensor möchte ich erst mal sehen, der die Ölqualität messen kann :D .
    Es ist doch angeblich so, dass aus verschiedenen Parametern wie Öltemperatur, Anzahl der Starts (Kaltstarts) und jeweils gefahrener Strecke versucht wird, den Ölverschleiss zu berechnen. Ob das immer gelingt, sei mal dahingestellt.

Glaube nicht, dass der bald wieder schreit. Das Intervall müsste eigentlich von vorne beginnen, der BC glaubt jetzt, Öl wurde gewechselt und ermittelt wieder aus den o.g. Parametern den Verschleiss.
    Berichte bitte mal, wann der sich wieder meldet.

15. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Mein :) erklärte mir mal, das die Qualitätsmessung des Öls vereinfacht mit einer Lichtquelle und einer Fotodiode funktioniert. Je nach dem wie viel Licht durchkommt (Russ, Schwebeteile, Wasser, Benzin, Diesel und was für Zeug darin schwimmt) wird das Öl begutachtet.ie geschrieben, stark vereinfacht, aber logisch. Und deswegen muss es auch bestimmtes Öl sein, um eine richtige Grundlage für die Messung zu haben.

16. 123tdi

123tdi Guest

oh scheißendreck.. dann ich nix gutes Öl bekommen habe bei skoda service.. haben geschaut nach wechsel. Shell ÖL sein neu relativ dunkel. habe noch Ersatzflasche von Castorl Powerfolw... Castrol Öl nix so dunkel sein als Shell... hmm wer kann gute ÖL nennen??? Castrol schöne Gelbe Farbe haben..

17. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dann haben die Longlifemodelle wohl leuchtende Leds im Inneren des Motors ;-)
    Ne, es ist so wie oben beschrieben: Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet

18. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Bei VW und Audi-Motoren nennen die sich glaube TOC Sensoren und sind Leitfähigkeitssensoren die die Ölqualität messen.
    Das sind ja dieselben Motoren wie bei Skoda. Natürlich kommen auch die anderen Parameter dazu.

19. #18 holzgewehr, 06.11.2010
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Mein Freundlicher will sich erstmal informieren, ob das normal sein soll. Wenn er es nicht zurückstellt, dann werde ich es durch nicht "Autorisierte" durchführen lassen.

Bei 15000km hätte ich nichts gesagt, aber nach 12 Monaten ist ein Witz.

Das ist die Returkutsche für die Abwarckprämie.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mary_wdon, 06.11.2010
    mary_wdon

mary_wdon

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Also ich hab ja jetzt nicht alles gelesen....

Aber heißt das nicht "Inspektion nach 15.000 km oder 12 Monaten - je nach dem was zuerst eintritt"
    so kenne ich es zumindest!?

22. #20 JulianStrain, 06.11.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, ist halt bei bestimmten Motoren so, und seitens Skoda scheint man nicht willig zu sein es zu ändern.
    Naja, bei mir sah es letztens noch recht gut aus.
    Eine Mali an SAD schreiben, ist ja auch nicht gerade der erfolgreiche Brüller.

Thema: 1. Inspektion mit nur 8000km und nach 12 Monaten...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda service management vertrag

,
  2. service management vertrag skoda

,
  3. 1.2 tsi longlife 1. insp nach 5000 km

,
  4. audi service management vertrag,
  5. long live ol nach 6000 km wechsel,
  6. skoda Inspektionsanzeige nach 8000km,
  7. ab wann zählen 12 monate für durchsicht,
  8. scoda roomster inspektion nach 6000km,
  9. vw service management vertrag fahrleistung 10000 km im jahr ,
  10. Auto mit 5000 km zum Kundendienst ,
  11. serviceintervall bei skoda fabia 1.2 tsi,
  12. kundendienst nach 24 monaten oder eher nach km machen lassen?,
  13. vw service management vertrag skoda,
  14. gti kundendienst nach 8000km,
  15. service lampe skoda roomster nach 10000 km schon ,
  16. Ölwechsel nach 8000 Kilometer,
  17. 1.durchsicht skoda fabia 1.2
Die Seite wird geladen...

1. Inspektion mit nur 8000km und nach 12 Monaten...??? - Ähnliche Themen

1. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  2. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  3. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...