1. Inspektion !!!HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dokiesewetter, 14.06.2007.

  1. #1 dokiesewetter, 14.06.2007
    dokiesewetter

    dokiesewetter Guest

    Hallo Leute,


    Also ich hab da mal eine Frage, also ich fahre seit mai diesen Jahres einen Oktavia II Kombi 1,9 TDI und muss demnächst zur ersten Inspektion (15.000 km) Nun habe ich gelesen das man sich da dann einstellen lassen kann wann die nächste Inspektion sein soll!
    1 Möglichkeit festes Inetrvall und
    2 Möglichkeit Longlifeservice da soll der Wagen selber errechnen wann er zur nächsten Insp. muss!
    Kann mir jemand sagen was da der Unterschied ist und bei wieviel km ich mit der nächsten Inspe. rechen muss??
    Ich muss dazu sagen ich bin Vielfahrer und Fahre fast ausschließlich Langstrecke!

    Und kann mir vieleicht jemand sagen wieviel die 1. Insp. so etwa kosten wird???

    Um Aufklärung und Hilfe eurerseits würde ich freuen!

    Gruß Dominik
     
  2. AdMan

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  3. #2 Snake566977, 14.06.2007
    Snake566977

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    Ehrlich gesagt, wundert es mich das du nach 15.000km zur Inspektion musst.

    Ich hab nun 16.000km runter und muss immer noch nicht hin.


    Meines Wissens liegt die KM-Zahl beim Longlife Intervall bei 25.000km +-. Je nach Fahrverhalten etc. kann das auch mal früher oder später sein.
     
  4. #3 dokiesewetter, 14.06.2007
    dokiesewetter

    dokiesewetter Guest

    Hallo,

    Der Wagen war beim Neukauf so eingestellt und im Dot Display wird halt angezeigt wann ich zur Insp muss, mir wurde gesagt das ich die erste nach 15.000 km machen soll und dann eingestllt wird wie ich es will!
     
  5. #4 Snake566977, 14.06.2007
    Snake566977

    Snake566977

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    Genau im Max-Dot wirds angezeigt, weil er das ja je nach dem Berechnet.

    Wenn er das dann bei dir so anzeigt, dann ist das wohl so.

    Wie gesagt der Longlife liegt sonst bei 25.000 - 30.000km + - natürlich.
     
  6. #5 dokiesewetter, 14.06.2007
    dokiesewetter

    dokiesewetter Guest

    nein, ich meine bei meinem ist das seit dem ersten tag, habe es immer mal nachgesehen er hat immer fleisig von 15.000 ruter gezählt, das war wohl so eingestellt
     
  7. #6 MucTom1976, 14.06.2007
    MucTom1976

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    Meiner war von Anfang an auf Longlife eingestellt.
    Musste bei 22.500 km. Fahre selten Kurzstrecken und selten Vollgas...
    Hat 270 Euro gekostet. (1. Inspektion incl. Mob-Garantie)

    Hab mir überlegt ob ich evtl auf festes Intervall mit billigerem Öl umsteigen soll, aber so is doch viel spannender. :hoch:
     
  8. Rudi5

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    hallo !!!!
    Weist du was für ÖL drinn ist ????
    Das ist komisch.. eigendlich... alle 30 T Km... oder 2 Jahre , und Anzeige.
    also die erste warung nach 15 T Km , wenn das erste ÖL noch drinn ist und keine 2 Jahre rum sind ...stimmt die SERVICE anzeige nicht. Das Erste ÖL vom WERK ist immer das beste und müste nach ANZEIGE zwischen 24-30 T km raus.
    Wenn dein Händler sagt er muß nach 15 T km zum Service will er nur an dir verdienen.
    Die erste Wartung Regulär .. .koste so 160-200 €.

    MfG
     
  9. #8 Octavia-20V, 14.06.2007
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    Meinst du Ölsorte oder Marke? Sorte wird natürlich 5W30 sein bei longlife...longlife Öl halt und Marke bzw Hersteller keine ahnung aber nochmal zum Interwall Longlife, die schmierfähigkeit also iskosität geht bei 30.000 rapide runter und man sollte dann wirklich nicht lange zögern, bei dem normalen 10W40 etc. is das was anderes aber da sollte man es nun nicht drauf anlegen.
     
  10. #9 fabia12, 14.06.2007
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    wenn du longlife Service hast dann musst du alle 2 jahre bzw. alle 30000km zum service. Je nachdem kann der Service auch schon zeitiger sein weil der aus vielen Faktoren berechnet wird wie zb die Kaltstarts, Kraftstoffverbrauch,Rußmenge, Thermische Belastung.......
    d.h. der einer Fährt wirlich bis die 2 jahre rum sind und der andere kommt schon nach 1 jahr.

    Wie alt ist den dein Auto?????


    Mfg Fabia12
     
  11. andi62

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    Was mich interessierten würde (falls ich es nicht schon überlesen habe...): Hat der Wagen einen DPF oder nicht?

    Denn die 2 Jahre und 30.000 km sind beim DPF pure Illusion oder - um es deutlich zu formulieren - Verbrauchertäuschung: Diese Laufleistungen werden praktisch nicht erreicht. Die erste Inspektion war bei mir (2.0 TDI DPF) bei 20.300 km angezeigt, die zweite nach praktisch identischer Intervall bei gut 40.000 km.

    So gesehen ist es beim DPF durchaus erwägenswert, gleich die festen 15.000 km-Intervalle einzustellen und preiswerteres Öl zu verwenden. Allerdings: Der DPF braucht natürlich noch hochwertigeres Öl, was inzwischen von den Werkstätten aber wohl durchgängig für mit und ohne DPF eingesetzt wird.

    Grüße
    Andreas
     
  12. #11 fabia12, 14.06.2007
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    wie schon gesagt es kommt drauf wie man den wagen nutzt. der service wird aus vielen Faktoren berechnet da kann es schon mal sein das man nach 20000km zum service muss


    Mfg Fabia12
     
  13. andi62

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    Da hast Du selbstverständlich recht, aber leider machen viele Fahrer von DPF-Fahrzeugen aus dem VW-Konzern die Erfahrung, dass sie dort ziemlich vera.... werden.
    Die Berichte über Probleme mit dem DPF sind allgegenwärtig.

    Ach so: Meine Fahrtstrecke sind ca. 130 km täglich, davon 80 % Autobahn und Schnellstraße, 5-10 % Landstraße, der Rest Stadt - moderat gefahren.

    Wenn es bei diesem Fahrprofil 20.000 km sind, darf davon ausgegangen werden, dass es bei anderer Fahrweise noch weniger ist.

    Leider ist die Kombination DPF mit Pumpe Düse nicht ganz ausgegoren - so zumindest mein nicht-Technik-versierter Eindruck...
     
  14. #13 dokiesewetter, 14.06.2007
    dokiesewetter

    dokiesewetter Guest

    Also hab mich auch nochmal kundig gemacht, es gibt 3 intervalle

    QGO = festes Intervall alle 15.000 km und inspektionsservice jedes Jahr

    QG1 = automatische Anzeige max 50.000 km bei 3 und 4 zylinder Dieselmotoren und Inspektionsservice alle 2 Jahre

    QG2 = Oil Service alle 15.000 km fest und Inspektionservice alle 2 Jahre

    so steht es Service Heft was ich bekommen habe, habe einen EU Neuwagen und das Heft ist komplett in Tschechisch ich habe aber noch eine Musterheft in Deutsch bekommen!

    Welche der Wagen hat ist auf diesem Aufkleber im Serviceheft so sehen da ist ja der Block mit diesen ganzen Buchstaben und da ist es die 3 ganz unten links!

    Ich Frage mich jetzt nur ob man das wechseln kann denn bei mir ist der QGO eingetragen und da ich vielfahrer bin ca 40.000 im Jahr (habe meinen jetzt 2,5 Monate und bin schon bei 12.000 km ca!

    Weis von euch vieleicht jemand ob ein wechsel möglich ist oder was für vielfahrer das günstigste ist?

    Ach und noch etwas ich habe einen 1,9 TDI mit DPF und ´nicht mein Händler sagt das ich zum insp. muss sonder die Anzeige im Display, kann man ja selber nachschauen!
     
  15. AdMan

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  16. #14 fabia12, 14.06.2007
    fabia12

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    das kann man alles umstellen. für vielfahrer ist das longlife das preisgünstige.

    Mfg Fabia12
     
  17. #15 Snake566977, 15.06.2007
    Snake566977

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    Dachte die Problematik das EU Wagen häufiger zur Werkstatt müssen, ist abgelöst. [​IMG]
     
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