1. Inspektion Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ebonaut, 14.06.2013.

  1. #1 Ebonaut, 14.06.2013
    Ebonaut

    Ebonaut

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Hallo liebe Skoda Gemeinde mein Kleiner MC hatte die erste Longlife Inspektion. Es ist alles gut über die Bühne gegangen dennoch sind da Unstimmigkeiten und zwar wurden mir eine Nebelscheinwerferbirne und Nebelschlussleuchte gewechselt zu 20 Euro zusammen. Mir ist nicht bekannt gewesen das die defekt waren und müssten sie mich nicht eigentlich fragen zwecks des Tausches? Desweiteren war mein Auto beim Lacker kleiner großer Schaden am Dach das Auto wurde mir verdreckt Schleifstaub zurückgegeben ich war nochmals zwecks Lacknebels am vorderen Stoßfängers dort und allgemein hat der Lack gelitten zwecks des Lacknebels. Was soll ich tun und was sagt ihr dazu. Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 14.06.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Bzgl. LAck kannst Du Nachbesserung fordern. Je nach Schadenshöhe einen Gutachter anfordern oder zumindest damit drohen sollte evtl. auch schon wirken. Die 20 Euro für den Birnenwechsel sind ärgerlich, das hätte bei der Dialogannahme (skoda) bemerkt werden müssen. Aber deshalb würde ich kein Fass aufmachen.
     
  4. #3 Ebonaut, 14.06.2013
    Ebonaut

    Ebonaut

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Danke mit den Birnen ist aber echt ärgerlich die gingen alle. Ja Lack haben sie gestern bissl rumpoliert aber a net da Bringer alle Karosserieteile weiß wo beim Lacken mit Kabine waren haben lauter schwarze Punkte.
     
  5. #4 Langstrecke, 14.06.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Wichtig ist nur, dass Du das schriftlich festhältst und nach Möglichkeit sowas von der Werkstatt bestätigen lässt. Sonst hast Du nichts in der Hand und die sagen das wäre in Deiner Obhut passiert. Dann hastes Brett....
     
  6. Musti

    Musti

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Und vergiss nicht Fotos davon zu machen. Alles schriftlich und mit Stempel.
     
  7. #6 spoonman, 14.06.2013
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich klinke mich mal ein, weil mir die 1. Inspektion am Dienstag bevorsteht. Worauf sollte man bei der Dialogannahme achten, damit es hinterher keine unangenehmen (Kosten-)Überraschungen gibt?

    Wischwasser werde ich natürlich vorher auffüllen, aber Öl bringe ich nicht mit. (Habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen und will mir jedes Risiko ersparen.) Das Autohaus hat mir per Mail voraussichtliche Kosten von 280 Euro genannt, wobei ich nicht weiß, was da mit drin ist und was nicht.
     
  8. #7 skodabauer, 14.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei der Dialogannahme wird der Kundendienstberater (KDB) aus eigenem Antrieb und zur Absicherung das Fzg auf Schäden kóntrollieren(Kratzer, Beulen etc). Das wird normalerweise auf dem Auftrag und dem Abholschein vermerkt.

    Es erfolgt eine schnelle Sichtprüfung des Fzg um evtl schon jetzt eine Reperaturerweiterung einzuholen.

    Wenn nichts gefunden wird sagt der KDB: macht in Summe 280€. Das ist deine Bezugsmarke.

    Ein guter KDB "handelt " mit dir einen gewissen Spielraum aus ( ich bevorzuge 25€) um nicht wegen jeder Glühlampe anrufen zu müssen.

    Alles was über den Spielraum hinausgeht muss mit dir abgesprochen werden/sein.Darüber macht sich der KDB auch Notizen wann der mit dir gesprochen hat.

    Richte dich auf sogenanntes Cross-Selling ein. D.h. während der Dialaogannahme wird er evtl versuchen dir Zubehör anzubieten. So auf die Tour " sie wollen in den Urlaub fahren-wir haben hier Dachboxen...".

    Das ist das was ich gar nicht mache weil ich es auch nicht mag wenn ich irgendwo einkaufen bin.
     
  9. #8 silent26, 17.07.2013
    silent26

    silent26

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Was kann / muss bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren gemacht bzw. gewechselt werden? Unser Fabia hat nach zwei Jahren rund 6900 KM runter.
    Da kann ja eigentlich nix sein außer Waschwassermangel (den ich natürlich vorher selbst behebe ;) ).
     
  10. #9 Richter86, 17.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Steht in deinem Serviceheft.
     
  11. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Würde mich wundern, wenn du bei dieser km-Leistung nach exakt 2 Jahren zum (Longlife)-Service müsstest !
    Könnte mir vorstellen, dass du schon vorher vom Kombiinstrument zum Service aufgefordert wirst.
    Wie lange hast du denn den Wagen genau ?
     
  12. #11 dathobi, 18.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wann soll er denn zur Wartung? Zwei Jahre sind doch abgelaufen!
    Da ist es völlig egal wie viele Kilometer da auf der Uhr Stehen...es steht nicht ohne Grund Geschrieben "je nach dem was zuerst eintritt..."
     
  13. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    silent26 schreibt nicht, dass 2 Jahre abgelaufen sind...
    Ausserdem würde ich immer warten, bis der BC zum Service aufruft; kann auch mal a bisserl mehr als 2 Jahre sein ;)
    Mich hat in diesem Zusammenhang eigentlich nur gewundert, dass mit diesen wenigen Kilometern ein volles 2-Jahres-Intervall erreicht wird, daher die Nachfrage.
    Vielleicht hat der TE ja auch den Hinweis des BC bisher ignoriert und will einfach die 2 Jahre voll ausreizen - alles schon mal da gewesen :( .
     
  14. #13 Richter86, 18.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Verstehe das anders.
     
  15. #14 dathobi, 18.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Sehe ich auch so....
     
  16. #15 silent26, 18.07.2013
    silent26

    silent26

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Wir haben den Wagen im September 2011 als Tageszulassung gekauft und den 2 Jahreintervall gewählt. Nach ca 12-14 Monaten und 3500-4000 KM (plus minus 2 Monaten, bitte nicht festnageln) sagte der BC das ein Service fällig wäre. Mein Freundlicher wußte auch nicht warum und hat die Anzeige zurückgestellt, mir aber gesagt, dass ich unbedingt im September 2013 zur Inspektion kommen soll. Ja, da ich eh hin muss, dachte ich mir, machste die Inspektion gleich mit.

    Ja, unter Berücksichtigung der geringen Laufleistung dürfte ja nun nicht viel passiert sein. Z.B Bremsflüssigkeit (falls die dran ist, hat den Serviceplan nicht zur Hand), Öl, Luftfilter.
     
  17. #16 kampfei, 18.07.2013
    kampfei

    kampfei

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HSK
    Mein Fabia hat Log Live Öl aber eine Variable Intervall, ja nach Fahrweise kan es sein das ich nach einem Jahr zu Inspektion muss oder erst nach 2 Jahren
     
  18. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Habe ich so oder ähnlich vermutet. Da wäre auch deine reguläre Inspektion fällig gewesen. Das "bis zu zwei Jahre" oder "bis zu 30.000 km" zur nächsten Inspektion kann eben, je nach Nutzung des Kfz, auch schon nach einem Jahr oder nach 15.000 km sein. Viele denken, da muss ich ja nur alle 2 Jahre zur Inspektion - leider von Skoda/VW verarscht worden - gilt in der Regel nur für Vielfahrer/Langstreckenfahrer.

    Hoffentlich hast die Aussage deines :) "schriftlich", da ja nun die erste Inspektion nicht nach Vorgabe des Bordcomputers gemacht wurde.
    Aber natürlich, hast ja Recht, passiert ist da natürlich nix, nur wegen Kulanz könnte es Ärger geben. Viele hier schreiben eh, Kulanz kannste bei den Grünen vergessen - also hoffentlich is auch weiter nix an deinem Fabia ;) .
    In der Garantiezeit und bei anschließender Garantieverlängerung jedoch sollte man sich genau an die Vorgaben zur Inspektion halten, wenn man späteren Ärger vermeiden will.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 silent26, 19.07.2013
    silent26

    silent26

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Schriftlich habe ich das natürlich nicht!!! Wieso auch! Ich habe mich blind (wie blöd :cursing: ) auf den Freundlichen verlassen. So nach dem Motto, wenn der es nicht versteht, kann es nur eine Fehlermeldung sein!!!!
    Schließlich will ich ja grad wegen der Garantiezeit (eine Verlängerung will ich eigentlich noch abschließen) nix versäumen.

    Wie hoch kann die Inspektion denn ungefähr ausfallen?

    Vg
     
  21. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Dazu gibt's schon Threads, einfach mal suchen nach Inspektionskosten Fabia 2.
    Kommt vor allem auf die Gegend und das Autohaus an, z.B. Glaspalast ;) .
    im Münchner Raum 1. Inspektion so ab 250.- incl. der teuren "Longlife-Plörre", die man je nach Verhandlung wohl auch selbst mitbringen darf.
     
Thema: 1. Inspektion Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia monte carlo durchsicht wann

Die Seite wird geladen...

1. Inspektion Fragen - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...