1. Inspektion ausgelassen. Folgen für die Neuwagengarantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stenny74, 11.07.2010.

  1. #1 stenny74, 11.07.2010
    stenny74

    stenny74

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Fabia II-Kombi Ende Januar 2009 gekauft. Anfang des Jahres kam bei mir die Inspektionsanzeige. Da ich gerade etwas pleite war, habe ich die Anzeige per Reset "weggedrückt".
    Ansonsten habe ich mit dem Wagen keine Probleme. Hoffe, dass es weiter so unproblematisch bleibt.

    Jetzt kam mir der Gedanke, dass sich das auf ggf. auf die Neuwagengarantie auswirken könnte. Ist das so, jetzt mal ganz naiv gefragt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hartnack, 11.07.2010
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    das mit der Werksgarantie dürfte sich hiermit erledigt haben... :whistling:
    wenn du den Intervall nur restet hast und nix am Auto gemacht hast würde es so langsam höchste Zeit für einen Ölwechsel sein ,ich an deiner stell würde gleich ne Motorspülung von LM vorm Ölwechsel reinschütten denn sicher ist sicher ....
    Lass dich aber trotzdem mal beim freundlichen sehen , denn es gab meines Wissens wenigstens eine Rückrufaktion wegen nicht korrekt verklebter Windschutzscheiben .
    Wenn du sonst keine Probs hast hoffe einfach das es so bleibt und mach wie gesagt schnellst möglich nen Ölwechsel ....

    8)
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Laut Auskunft meiner Werkstätte läßt es sich nicht festellen, wenn jemand die Serviceintervallanzeige vorzeitig resettet. Wurde hier im Forum auch von mehreren anderen schon so bestätigt.
    Klar sollte man mit dem Öl vorsichtig sein, aber es gibt viele SIA, die einfach ungenau sind und ohne ersichtlichen Grund viel zu früh zum Service rufen. Mit einem Ölwechsel/Service nach ca. 20.000 km macht sicherlich nichts falsch. Normaler Fahrbetrieb vorausgesetzt.
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Na, ob das so "sicher ist"? :rolleyes:
    In meiner Werkstätte sagten sie mir, daß bei der Erstbefüllung ab Werk ein Zusatz fürs Einfahren des neuen Motors ins Öl kommt. Nichtmal einen vorzeitigen Ölwechsel nach zwei- oder fünftausend (oder wieviel auch immer) km sollte man machen.
     
  6. #5 hartnack, 12.07.2010
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    schaden kann es auf jeden Fall nicht, schon garnicht nach dem Einfahren ...
    Gerade im LongLife betrieb wird meines Wissens nach bei jedem Ölwechsel eine Motorspülung emfohlen .
     
  7. #6 Berndtson, 12.07.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Muss das Öl (Motor) dann warm sein beim ablassen? Gilt das auch für einen Diesel?

    mfg Berndtson
     
  8. #7 Faritan, 12.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...wie viel km bist Du denn bis zu diesem Zeitpunkt gefahren und was ist der
    aktuelle km-Stand?
     
  9. #8 stenny74, 12.07.2010
    stenny74

    stenny74

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen Freundlichen heute angerufen.

    Hat etwas "Schimpfe" gegeben, da ich schon knappe 25.000 km drauf habe. :D Kommt garantiert nicht mehr vor.

    Das Reseten der Inspektion ist allerdings nicht weiter tragisch.
     
  10. #9 hartnack, 12.07.2010
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Motorenöl sollte beim ablassen immer warm sein ;)
     
  11. #10 Robert78, 12.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    War auch schon in vielen verschiedenen Werkstätten und habe das ja noch nie gehört.

    Wenn es wirklich nötig wäre würden es die Hersteller schon vorschreiben, denn schließlich könnte man dann ja auch wieder Geld dazuverdienen.

    So verdient halt nur die Werkstatt die es empfiehlt etwas mehr....
     
  12. #11 Bernd64, 12.07.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Davon habe ich auch noch nie was gehört.
     
  13. #12 trubalix, 12.07.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Man sagt normalerweise, 1 TKm oder ein Monat kann man überziehen.
    Mit Werksgarantie hat sich das evtl. nicht erledigt, aber mit Motorgarantie wahrscheinlich schon. Mir hat damals auch keiner so genau im AH sagen wollte (wahrscheinlich, weil sie wollten, dass man die Inspektionen trotzdem weiter macht). Auf jeden Fall bei Skoda ging es soweit, dass der KM-Stand nicht bloß auf Tausend, sondern bis zur letzten Ziffer aufgeschrieben wird.
    Ob du Zwischenresettet hast, kann man evtl. nicht feststellen, aber dafür gibt es trotzdem den Serviceaufkleber auf dem Auto und im Serviceheft und spätestens dann sieht man das.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 shorty2006, 12.07.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    die garantie erlischt soblad man einem km über der zu machenden insp. hinweg ist. sie tritt wieder in kraft wenn die inspektion nachgeholt wird. leider ist mir das aktenzeichen dieses gerichtsurteiles entfallen
    alles andere ist nur auf den kulanzwege möglich, was meist in den ersten überschritten 100km der fall ist. rein rechtlich ist die garantie erloschen sobald man einen meter drüber ist
     
  16. #14 JulianStrain, 12.07.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Wobei man aber auch sagen muss.
    Eine "genaue" Punktlandung ist bei dem übervariablen Serviceintervall von Skoda je nach Motor aber auch nicht gerade möglich.
    Man weis ja nie, ob eine 14 Tage Vorwarnung nicht schon nach 7 Tagen vorbei ist. :whistling:
     
Thema:

1. Inspektion ausgelassen. Folgen für die Neuwagengarantie?

Die Seite wird geladen...

1. Inspektion ausgelassen. Folgen für die Neuwagengarantie? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...