1. Inspektion 30.000km (Frage: 32.000Km auch ok?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 07.04.2012.

1. #1 monstar-x, 07.04.2012
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Laut MFA muss ich in 4500Km (hab dann die 30.000km voll) zur Inspektion.
    Eigentlich wollte ich das im Urlaub (Ungarn) machen, dort kostet die Inspektion nur 78 Euro excl. Öl.

Das könnte ziemlich knapp werden mit den 4500km, was passiert wenn man erst mit 31-32.000 Km in die Inspektionen fährt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 07.04.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Nix. 2tkm machen den Braten auch nicht mehr Fett!

4. andi62

andi62

Sachlich gesehen mag das so sein.

Aber im HInblick auf Garantieansprüche kann das schon anders aussehen. Die Frage, in welchem Umfang die Intervalle überzogen werden dürfen, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Es gibt dort Hersteller, die sind sehr rigoros, andere etwas kulanter.

Schau doch mal im Archiv von Autobild nach; dort wurde vor einigen Monaten genau dieser Frage nachgegangen. Es war auch zu lesen, welcher Hersteller welche "Überziehung" duldet.

5. #4 Berndtson, 07.04.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    LLI heißt eindeutig bis zu 2 Jahre bzw 30 000 km. Sollte es später irgendwann Probleme mit dem Motor bzw Turbo geben, dann hatt Skoda eine schöne Ausrede. Aber jeder schießt die Tore da wo er kann, auch wenn es ins Eigene ist.

6. #5 monstar-x, 07.04.2012
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Danke, das werde ich nach sehen.
    Die Frage ist, wenn ich bei 29.900 Km bin (bis Ungarn sind es ca 1200Km), dann kann ich doch nicht bei 30.000 den Motor abstellen und auf der Autobahn eine Inspektion machen lassen :)

7. andi62

andi62

Sachlogik ist nicht immer Herstellerlogik. Auf der anderen Seite kann ich es grundsätzlich nachvollziehen, dass auf die Einhaltung der Intervalle geachtet wird, wenn es um Garantieansprüche geht.

8. #7 monstar-x, 07.04.2012
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Das sagt VW

"Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

Okay, dann weis ich bescheid, danke für euere Hilfe.

EDIT:
    Interessant, nur die Koreaner geben 2000Km Toleranz.

Hier der Link, falls es jemanden anderen intersieren sollte.
    http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html

9. andi62

andi62

Diese Formulierung lässt dem Hersteller alle Möglichkeiten: Mit der "kann"-Vorgabe legt er sich nicht kategorisch darauf fest, es immer so zu handhaben, aber hat andererseits alle Möglichkeiten, ohne weitere Prüfung der Sachlage Garantieleistungen abzulehnen.

Von daher würde ich auch auf Nummer sicher gehen.

10. #9 KleineKampfsau, 07.04.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich stand vor selbigem Problem. Wäre auch rund 1.500 km drüber gekommen. Laut Händler sind bis zu 1.000 km ok, darüberhinaus hat man Pech gehabt. Hab die Inspektion dann noch vorm Urlaub gemacht, wobei ich bis auf 300 km ran war ...

11. #10 Ampelbremser, 07.04.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Na ganz so einseitig zu Gunsten des Herstellers oder Händlers kann man es auch nicht stehen lassen: ich hatte meinen Audi-Händler rechtzeitig kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich noch ca. 2000km bis zur Fälligkeit habe, bzw. ca. noch 2 Wochen. Er möge mir bitte einen Termin für die Durchsicht geben. Er hat mir dann mitgeteilt gehabt, dass wegen Ferienzeit/Urlaubszeit nur die halbe Mannschaft da sei und die Werkstatt völlig ausgebucht sei und mir einen Termin nach der Ferienzeit (das waren von da ab 1 Monat) gegeben. Das wären nach Adam Riese auch ca. 2000km drüber gewesen.
    Ich habe mir den Termin der Anfrage und den Termin zur Durchsicht dann schriftlich (per E-Mail) bestätigen lassen und bin damit in meinen Augen allen meinen Verpflichtungen nachgekommen...
    Wenn sie dann damals im Falle des Falles DESHALB mit Garantie quer geschossen hätten (oder mit DER Begründung eine Kulanz abgelehnt hätten), hätte ich es tatsächlich dann darauf ankommen lassen, obwohl ich sonst kein Prozeßhansel bin...

Edit:
    Korrekterweise muss man sogar sagen, dass er mich zuerst angeschrieben hatte und mir mitgeteilt hatte, dass bei mir die HU und Durchsicht fällig würden, ich solle sie doch kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Worauf ich dann angerufen hatte. Allerdings war das Schreiben wohl eher automatisiert versandt worden als händisch von ihm ausgelöst worden.

12. andi62

andi62

Natürlich kann man diesen Standpunkt vertreten. Nur: Das ist nicht eben pragmatisch, denn wer hat Zeit und Energie, sich ggf. über zwei Instanzen zu klagen, zumal die Rechtslage ziemlich eindeutig ist. Das Ganze könnte nämlich auch darauf hinauslaufen, dass Du Dich in dieser Situation um einen Termin in einer anderen Werkstatt hättest bemühen müssen.

Ich halte das zwar alles nicht für sehr wahrscheinlich, vor allem nicht, wenn Du Dich bemüht hast und die Überschreitung nicht wesentlich war.

Nur: Darauf ankommen lassen würde ich es in diesem Fall einfach deshalb nicht, weil ich es für vermeidbar halte.

13. #12 Ampelbremser, 07.04.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Da es ein Audi-Händler war, mit dem unsere Firma einen Werksvertrag hatte, kam ein anderer Händler/Werkstatt nicht in Frage. Und da ich der Aufforderung gefolgt bin und mich rechtzeitig und im Voraus gekümmert und gemeldet hatte, glaube ich auch, dass die Rechtslage eindeutig gewesen wäre. Allerdings zu meinen Gunsten. Und geklagt hätte dann ja im Schadensfalle meine Firma, die sonst die Kosten hätte übernehmen müssen. Ich glaube nicht, dass ich in die Gefahr gekommen wäre, in irgendeine Art Regreß genommen zu werden, da ich alle meine Pflichten gegenüber meiner Firma und dem Händler erfüllt hatte...
    Daraus, dass der Händler nicht zu allen Zeiten genügend Personal vorhält (also auch zur Urlaubszeit), kann man mir wahrlich keinen Strick drehen; wenn für das Überschreiten des Kilometerlimits seine Personalpolitik Schuld ist und nicht z.B. ein zu spätes Melden meinerseits, dann seh' ich mich auf der sicheren Seite.
    Wenn man sich 100km vorher oder 2-3 Tage im Voraus meldet, dann könnte es mit der Argumentation knapp werden, aber nicht bei 2 Wochen und 2000km, wenn man absehbar ca. 1000km/Woche fährt...

14. andi62

andi62

Nein, in diesem Fall wärst Du sicherlich persönlich außen vor gewesen. Für einen Privatmann stellt sich die Sache aber ggf. anders dar. Ich halte die Situation in dem von Dir beschriebenen Fall auch nicht für besonders kritisch, aber sie bleibt auslegungsbedürftig. Und da würde ich, so ist es gemeint, immer den pragmatischen Weg gehen und eine Auseinandersetzung von vorneherein vermeiden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ampelbremser, 07.04.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja sicher ist eine gütliche Einigung immer das Beste! Ich sagte ja, ich bin auch kein Freund von Prozeßstreitigkeiten...

Vielleicht kann monstar-x den ungarischen VW/Skoda-Händler vorab kontaktieren und ihm die Sachlage darstellen, dass er evtl. mitten auf der Reise zu ihm das Kilometerlimit überschreitet und sich von ihm schriftlich geben lassen, dass das in Ordnung geht, wenn er den Wagen am Zielort dann sofort beim Händler abstellt..., damit sollte er dann doch auch auf der sicheren Seite sein. Und wenn der das ablehnt, tja, dann muss er wohl oder übel vorher gehen, wenn er kein Risiko eingehen will.

17. #15 octavia1820v, 07.04.2012
    octavia1820v

octavia1820v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich habe bei der 30.000er und bei 60.000er Inspektion immer die Kilometer übertroffen, ohne große Hintergedanken und es hat sich noch niemand beschwert, hab auch immer wieder neue Garantie bekommen.
    Klar ist auch, so lange nix passiert ist alles im grünen Bereich.

Thema: 1. Inspektion 30.000km (Frage: 32.000Km auch ok?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inspetion kilometer drüber

,
  2. service toleranz skoda

,
  3. kia garantie inspektion zu spät

,
  4. inspektion wieviel km drüber,
  5. 30.000 kilometer inspektion 60 drüber,
  6. inspektion skoda zu spät ,
  7. garantie inspektion zu spät,
  8. km inspektion überschritten,
  9. audi Garantie Inspektion zu spät? ,
  10. skoda yet inspektion 30.000,
  11. kia sportage erstinspektion km überschritten toleranz,
  12. skoda wieviel km über inspekzion,
  13. kulanz überschreitung inspektion skoda,
  14. kilometerstand inspektion,
  15. service audi wieviel km drüber,
  16. kundendienst garantie km ,
  17. wieviwl km uber der inspektion kann man sein,
  18. km überschreitung inspektion,
  19. vw inspektion zu spat garantie,
  20. durchsicht bei skoda yeti pflicht,
  21. toleranz inspektion,
  22. wieviel km toleranz bei Inspektion ,
  23. inspektionstermin überschreiten,
  24. vw service intervall toleranz,
  25. inspektionsintervall überschritten
Die Seite wird geladen...

1. Inspektion 30.000km (Frage: 32.000Km auch ok?) - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...