1. Gang und 2. gang gehen schwer rein..Hilfe?

Diskutiere 1. Gang und 2. gang gehen schwer rein..Hilfe? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Hab einen Skoda Felicia BJ 2000 1.9D und knappe 130000km hat er. Seit ein paar Wochen oder Monaten gehen der erste und der...

  1. #1 Benny1239, 17.03.2013
    Benny1239

    Benny1239

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Stmk
    Fahrzeug:
    Felicia 1.9D LX
    Werkstatt/Händler:
    Styria Race Tec, 1a Service Werner Schipfer
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen!

    Hab einen Skoda Felicia BJ 2000 1.9D und knappe 130000km hat er.

    Seit ein paar Wochen oder Monaten gehen der erste und der zweite Gang nur schwer rein, dafür muss ich den Ganghebel ganz nach links drücken bis sogar das Plastik der Mittelkonsole ein bisschen mitgeht. Der Ledersack des Ganghebels ist sogar schon durchgerieben...
    Alleanderen Gänge gehen ganz locker rein.

    Habt ihr ne Ahnung warum das sein könnte? Bin echt ratlos und zur Werkstatt kann ich derweil nicht, weil ich in der Berufschule bin.

    Danke.
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Vermutlich ist das Gelenk vorn am Übergang zur Schaltwelle im getriebe ausgeschlagen. Das passiert immer und sehr oft bei dieser Ausführung. Das sind verpresste Stahlbuchsen und die liegen völlig offen unterem Auto. Wenn da oft und viel Wasser rankommt, dann Gammeln die und schlagen schnell aus. Du hast dann irgendwann soviel Spiel im Ganghebel, das die Gänge außen schwer reingehen.

    Keine Ahnung ob es das noch zu kaufen gibt. Ich habe jetzt schön öfter alte Favorit Gelenke da verbaut, weil die Kunststoffbuchsen haben, die schlagen nicht aus, denen ist Wasser egal. Wenn man nichts mehr hat und es nicht mehr gibt, muß man ein Alternativgelenk suchen. Auchsbuchsen würde sicher auch gehen, erfordert aber nen dreher/Mechaniker.
     
  3. #3 Benny1239, 17.03.2013
    Benny1239

    Benny1239

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Stmk
    Fahrzeug:
    Felicia 1.9D LX
    Werkstatt/Händler:
    Styria Race Tec, 1a Service Werner Schipfer
    Kilometerstand:
    130000
    Und ist das schwer zu reparieren, was würde mich das in einer werkstatt ungefähr kosten, als schätzung?

    kann man da irgendwie was sehen oder muss was auseinander gebaut werden?

    danke schonmal für deine antwort :-)
     
  4. #4 Skoda Felicia Fahrer, 17.03.2013
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    ich glaube das teil war so bei 15€ teuer

    einfach zur skoda werkstatt gehen
     
Thema: 1. Gang und 2. gang gehen schwer rein..Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 und 2 gang gehenbschwer rein

    ,
  2. was ist wen der gang schwer rein geht?bei skoda Felicia

    ,
  3. skoda felicia 2. gang

Die Seite wird geladen...

1. Gang und 2. gang gehen schwer rein..Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1 U wird abgewrackt...

    Skoda Octavia 1 U wird abgewrackt...: Hallo zusammen, da mein Skoda wg. Neuwagenbestellung abgewrackt wird, kann man bei mir im Tausch gegen Eure Altteile einige Sachen "käuflich"...
  2. Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen

    Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen: Hi Community, habe mich hier angemeldet um Euch mal zu fragen, welche Ausstattungen Ihr beim Skoda Kodiaq als Firmenwagen wählen würdet und...
  3. Zul. Gesamtmasse Superb 2 Facelift

    Zul. Gesamtmasse Superb 2 Facelift: Hallo liebe Superb Fahrer, könntet ihr mir bitte mal Eure technisch zulässige Gesamtmasse Eures Superb nennen? Es ist im Fahrzeugschein unter...
  4. 1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?

    1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?: Hallo Zusammen, Nun bin ich seit 1 Jahr Besitzer eines Rapid SB. Grund das Auto mir zuzulegen war vor allem die aufgeräumte optik, das DSG, der...
  5. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...