1. Gang lässt sich schwierig oder gar nicht einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dag P, 09.12.2014.

  1. Dag P

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    Hallo zusammen,

    bin jetzt 1 Woche mit dem Großen unterwegs (400 KM), alles perfekt, bis auf den 1.Gang. Der lässt so bei jedem 10. (ca.) Versuch gar nicht oder nur mit leichter Gewalt einlegen. Kenne so etwas eigentlich nur von älteren Autos beim Rückwärtsgang. Schleift sich das noch ein? Nervt ziemlich.
    Superb Combi, 2.0 tdi, 170 PS. Neuwagen!!!??? Ist das normal??
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutz 91, 09.12.2014
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    Kann mich eigentlich nicht erinnern das das bei meinem so war/ist. ??

    Ob du das Kupplungspedal richtig durchtritt´st brauche ich ja wohl nicht fragen. :rolleyes:

    Ich würde da mal zum :) fahren, wenn es eh ein Neuwagen ist.
     
  4. SidM

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    Guten Abend

    Das Problem hab ich ab und an auch und es nervt auch ziemlich. Kenn es auch nur von älteren Autos und dachte nicht dass ich damit jetzt schon konfrontiert werde. Hab den dicken jetzt ein bisschen länger als 1 Jahr und hat ca 107000km auf der Uhr.

    Superb 1.8T 160PS Bj. 2009


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  5. #4 Lutz 91, 09.12.2014
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    Also meiner Ist Bj, 2013, auch einen SII 1,8TSI.

    Keine Probleme mit dem 1.Gang, geht locker und leicht rein.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 09.12.2014
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    10 x ist zu häufig. Die Werkstatt sollte versuchen Abhilfe zu schaffen. (Schaltung neu justieren)

    Den 1. Gang nur bei Stillstand einlegen :!:

    Im Notfall, 2. Gang einlegen, kurz einkuppeln, Wagen ein paar cm bewegen, umschalten in den 1. Gang.
     
  7. #6 rainhard schimm, 10.12.2014
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    Hallo,
    also ich kenne das Problem von mehreren VW Golf 4 / Bora. Hat man zu genüge von gelesen, dass VW dort Probleme hat.
    Ich hatte damals auch Probleme mit dem 1. Gang. War bei mir auch jahreszeitenabhängig.

    Bei einem Neuwagen sollte es wohl nicht sein. Bei meinem Golf 4 hat es die Werkstatt damals nicht hinbekommen, Schaltung
    (Gestänge) mehrfach eingestellt, Kupplung erneuert, Getriebe (Austausch) gewechselt, hat nichts gebracht.

    Liegt wohl auch an der Bauartweise. Hängt das nicht auch damit zusammen, dass es ein quer eingebauter Motor mit
    Getriebe ist (Vorderradantrieb) und nicht ein längs eingebauter Motor. Letztere Bauarten (BMW, Mercedes) machen hinsichtlich
    der Schaltung überhaupt keine Probleme, VW ist da leider sehr anfällig.

    Mein Tip: Werkstatt aufsuchen, Erwartungshaltung vorsichtshalber runterschrauben ;) und ansonsten ignorieren und sich an dem
    Rest erfreuen.
     
  8. #7 TMT2010, 10.12.2014
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    Bei Neuwagen und erst 400km kann das schon mal sein.
    Ich würde den Wagen erst einmal bis 1000-1500km einfahren.
    Danach wenn es immer noch so ist, dann die Schaltung nachjustieren.

    Habe über 93.000km runter und alles Butterweich zu schalten.
     
  9. #8 digidoctor, 10.12.2014
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    Ich kannte das bei meinem 1Z 1.8TSI auch, dass man Gangeinlegen teilweise langsam durchführen musste, weil es sonst blockierte. Getriebetausch brachte keine Abhilfe und ich habe dann darauf Rücksicht genommen.

    Es greifen ja viele nicht nur aus Preisgründen zum Handschalter, sondern weil das DSG soviel Ärger macht und Handschalter so herrlich unproblematisch sind. Oh wait. DSG hat sich bislang noch nie geweigert und im Falle eines schnellen Anfahrens im Notfall hat hier wohl eher der Handschalter die Gedenksekunde. So pulverisiert sich mal wieder ein Vorurteil gegen DSG.

    Bemängeln würde ich es auf jeden Fall offiziell, so dass es bekannt ist und hinterlegt.
     
  10. #9 rainhard schimm, 10.12.2014
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    Hallo,

    offiziell machen würde ich es auch. Hinterher gibts noch größere Probleme,
    Beweislast usw. - obwohl die ja zunächst beim Hersteller liegt...

    also ich habe mit meinem DSG 6-Gang, 2.0 TSI 200 PS KEINERLEI Probleme.
    Aufgrund der VW Probleme mit ihren hakeligen Schaltungen würde ich das
    richtige DSG immer vorziehen. Das 7-Gang DSG macht allerdings Probleme,
    klackern beim ausrollen und wieder anfahren. Das war der Grund warum ich
    die 2.0 Tsi Maschine gekauft habe.

    Gruß Rainhard
     
  11. KEd!

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    ... VW ist gewiss DER Hersteller mit den besten Handschaltgetrieben.

    Hier Mercedes als positives Beispiel zur nennen ist eine Frechheit! Nicht umsonst rät jeder MB Händler davon ab einen Schaltwagen zu kaufen - übrigens aus eigener Erfahrung!

    Am allerwenigsten hat das mit der Antriebsart zu tun.

    Schaltgetriebe lassen sich im übrigen wie auch DSG Getriebe einstellen - welche im übrigen auch keine wirklichen Probleme machen.
     
  12. #11 Superb*Pilot, 10.12.2014
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  13. Dag P

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    Dienstag geht er in die Werkstatt. Werde berichten. So richtig überrascht schien man nicht.
     
  14. SidM

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    Ja berichte dann mal bitte, was die Werkstatt gemacht hat.


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  15. #14 rainhard schimm, 11.12.2014
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    ist dein dicker nicht ein firmenwagen? :rolleyes:
    also reinsetzen fahren spaß haben... vor allem deswegen, weil ein anderer
    das geld für dich ausgegeben hat. :thumbsup:
    ... und in 2 jahren gibt es den neuen super B
    ich mußte meinen selber kaufen, und die inspektion, reparaturen selbst zahlen... :cursing: ;)
    ... so ist das wenn man in der schule nicht aufgepasst hat... :D

    gruß rainhard
     
  16. #15 small_talk, 11.12.2014
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    Das hatte ich auch aber in der Werkstatt wurde es neu eingestellt und nun geht es leicht bzw. normal.
     
  17. Dag P

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    Heute war dann der grosse Tag, Auto wurde um 7:45 abgeholt mit einer entsprechenden Mängelliste anbei:

    1. Getriebe
    1.Gang und Rückwärtsgang zicken
    2.Xenon
    Xenon zu niedrig
    3. Tür hinten links schliesst nicht richtitig
    4. ab 140 km/h vibriert das Lenkrad bis 160 km/h

    Antwort1: Das Getriebe ist i.O., wurde 5 KM getestet, meine Antwort, bitte mind. 30 Min im Stadtverkehr testen.
    Antwort:Dafür habe ich keine Zeit!!!!! Außerdem lässt sich ein Handschalter nicht einstellen, entweder Getriebe rein oder raus.

    2. Xenon wurde gerichtet, (ist wohl so)

    3. Tür wurde gerichtet

    4.
    Original Antwort

    "wissen Sie was das kostet? Jemand auf die Autobahn zu schicken?"

    Mein erster und letzter VAG
     
  18. #17 digidoctor, 16.12.2014
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    Du kannst anbieten, per Kostenvoranschlag die Prüfung zu beauftragen und du fährst mit. Wenn der Fehler auftritt, zahlt das AH. Wenn nicht, zahlst du.
     
  19. #18 Superb*Pilot, 16.12.2014
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    Schock ;(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Lutz 91, 16.12.2014
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    @ Dag P

    Was hat das mit VAG zutun???

    Dann such dir ein anderes Autohaus !! Wenn dein :) keinen Plan hat, dann soll es so sein.

    Aber warum soll dann schon "wieder" der ganze Konzern schlecht sein.

    Man man ... :cursing:
     
  22. #20 TubaOPF, 16.12.2014
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    Lutz, VW-Bashing ist doch so einfach und vor allem angesagt...

    Ich bin zwar mit KEd! selten einer Meinung, aber in Beitrag #10 hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gibt wenig Hersteller, die so sauber zu schaltende Getriebe bauen wie die VW-Gruppe. Mercedes? Focht? Franzo... :wacko: ... nee, lass man. Und die >Erklärung, dass VW ja Quermotoren und Frontantrieb baut und deswegen VW-Schaltungen Mist sein müssen ... jaja, die Bauart ist einzigartig, ja 8o

    Wenn der Werkstatt eine Autobahnfahrt zu teuer ist, schlag dem Meister doch vor, dass das ein Sachverständiger neutral prüfen kann. Oder ein von der Innung beauftragter Betrieb (dem Innungsurteil ist der Meister unterworfen, Du nicht).

    Gruß - Kay
     
Thema: 1. Gang lässt sich schwierig oder gar nicht einlegen
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