1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen

Diskutiere 1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe schon die Suchfunktion benutzt, aber bin nicht so ganz fündig geworden. Habe dort nur Beiträge gefunden wo sich mehrere...

  1. #1 skoda007, 29.07.2012
    skoda007

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    Hallo zusammen,

    habe schon die Suchfunktion benutzt, aber bin nicht so ganz fündig geworden.
    Habe dort nur Beiträge gefunden wo sich mehrere Gänge nicht einlegen lassen, bzw. kein schalten vom 1. in den 2. Gang möglich ist.

    Mein Skoda Fabia 1.4 16V ist jetzt 17 Monate alt und hat etwas über 14.000 km hinter sich.

    In unregelmäßigen Abständen lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, fühlt sich so an, als ob dort eine Sperre ist.

    Dieses ist in den 17 Monaten sehr unregelmäßig vorgekommen und auch nur geschätzte 30-40 mal,
    wenn ich dann an der Kreuzung stehe, lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, bei der nächsten Kreuzung wieder ohne Probleme.

    Wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre und alles funktioniert, da es ja nur sporadisch vorkommt, wird der denken, der spinnt und kann nicht richtig schalten... ?(

    Andererseits ist irgendwann die Garantie vorbei und ich bin dann der Dumme. ;(

    Was könnte die Ursache sein? Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Bin für jeden Rat/Tipp dankbar!

    Danke im Voraus! :)

    Lg
    Rainer
     
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  3. OciMan

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    Das ist Normal und wurde hier schon Diskutiert.

    Das Zahnrad ist in diesem Moment nicht in der richtigen Position, daher passiert es das der erste Gang nicht rein geht, dazu hilft bissel Gas geben und dan gehts. Das passiert wenn man den Gang schon vorher raus nimmt, bevor man zum stehen kommt (mache ich auch so und habe dieses Problem selber).

    Hoffe dir ein wenig Licht ins Dunkeln gebracht zuhaben.
     
  4. #3 skoda007, 29.07.2012
    skoda007

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    Danke OciMan! :)

    Du hast mir sehr geholfen!

    Gruß
    Rainer

    PS: Hatte im Fabia II Bereich danach gesucht aber nicht gefunden.
     
  5. OciMan

    OciMan

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    Bitte;)

    Also wie gesagt probier das mal aus mit dem Gas geben aber nicht gleich voll drauf tretten, wenn er wieder runter ist von der Drehzahl, dan Gang einlegen.
     
  6. FeilFe

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    ... oder erst kurz den Zweiten einlegen, danach geht der Erste meistens leicht rein.
    ... oder den Schalthebel auf neutral, die Kupplung kurz loslassen, wieder durchtreten und dann den ersten Gang einlegen. (Zwischenkuppeln)
    Das dient einfach dazu, die Zahnräder, die sich gerade ganz ungünstig gegnüber stehen, kurz anzuschubsen. Danach stehen sie meistens besser und lassen sich ineinander schieben.
    Mach dir keine Sorgen, das ist normal. Ist halt keine S-Klasse sondern ein Kleinwagen ^^ zwar der beste Kleinwagen dens überhaupt gibt aber immer noch ein Kleinwagen 8)

    LG Ferdinand
     
  7. #6 Superb*Pilot, 29.07.2012
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    Eine Krankheit bei Schaltgetrieben im VW/Audi Konzern und von daher normal. :cursing:

    Wenn's schnell gehen soll mußte ich auch schon mit viel Gas im 2. anfahren. Ansonsten hilft = 2. Gang Kupplung kurz kommen lassen, Wagen bewegt sich zentimeterweise dann in den 1. wechseln.
     
  8. #7 skoda007, 30.07.2012
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    Guten Morgen

    und nochmals vielen Dank für die Tipps! :)

    Hatte einfach nur ein wenig Sorge, dass es vielleicht ein Vorbote eines Getriebeschadens sein könnte.
    Da ich jetzt weiß, dass es nicht so ist, kann ich gut mit diesem kleinen Fehler leben.

    Ansonsten, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Super Fahrverhalten und super Ausstattung zum wirklich günstigen Preis, würde den Fabia jederzeit wieder kaufen! :)

    Schöne Woche Euch allen.

    Lg
    Rainer
     
  9. #8 Kleinlaster, 31.07.2012
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    Normal ist so was mit Sicherheit nicht. Blockieren darf da nix.
    Die Schaltung funktioniert mit Seilzügen.
    Wenn das schon immer, also ab Auslieferung war, kann es sein, dass die Schaltung nur nicht richtig eingestellt ist, kommt manchmal vor.
    Das ist eigentlich kein großer Aufstand, der Werkstattmann muss es eben nur "können", da mann da recht ganau arbeiten muss und mann kann mittels einer Schablone (ca. 25€ meine ich) die
    Schaltung richtig justieren.

    Ich würde mal "vorsichtig" in der Werstatt nachfragen, ob die jemanden haben der das kann.
     
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  11. #9 Under-Taker, 31.07.2012
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  12. DMB25

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