1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skoda007, 29.07.2012.

1. #1 skoda007, 29.07.2012
    skoda007

skoda007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo zusammen,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber bin nicht so ganz fündig geworden.
    Habe dort nur Beiträge gefunden wo sich mehrere Gänge nicht einlegen lassen, bzw. kein schalten vom 1. in den 2. Gang möglich ist.

Mein Skoda Fabia 1.4 16V ist jetzt 17 Monate alt und hat etwas über 14.000 km hinter sich.

In unregelmäßigen Abständen lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, fühlt sich so an, als ob dort eine Sperre ist.

Dieses ist in den 17 Monaten sehr unregelmäßig vorgekommen und auch nur geschätzte 30-40 mal,
    wenn ich dann an der Kreuzung stehe, lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, bei der nächsten Kreuzung wieder ohne Probleme.

Wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre und alles funktioniert, da es ja nur sporadisch vorkommt, wird der denken, der spinnt und kann nicht richtig schalten... ?(

Andererseits ist irgendwann die Garantie vorbei und ich bin dann der Dumme. ;(

Was könnte die Ursache sein? Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Bin für jeden Rat/Tipp dankbar!

Danke im Voraus! :)

Lg
    Rainer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das ist Normal und wurde hier schon Diskutiert.

Das Zahnrad ist in diesem Moment nicht in der richtigen Position, daher passiert es das der erste Gang nicht rein geht, dazu hilft bissel Gas geben und dan gehts. Das passiert wenn man den Gang schon vorher raus nimmt, bevor man zum stehen kommt (mache ich auch so und habe dieses Problem selber).

Hoffe dir ein wenig Licht ins Dunkeln gebracht zuhaben.

4. #3 skoda007, 29.07.2012
    skoda007

skoda007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Danke OciMan! :)

Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
    Rainer

PS: Hatte im Fabia II Bereich danach gesucht aber nicht gefunden.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Bitte;)

Also wie gesagt probier das mal aus mit dem Gas geben aber nicht gleich voll drauf tretten, wenn er wieder runter ist von der Drehzahl, dan Gang einlegen.

6. FeilFe

FeilFe

... oder erst kurz den Zweiten einlegen, danach geht der Erste meistens leicht rein.
    ... oder den Schalthebel auf neutral, die Kupplung kurz loslassen, wieder durchtreten und dann den ersten Gang einlegen. (Zwischenkuppeln)
    Das dient einfach dazu, die Zahnräder, die sich gerade ganz ungünstig gegnüber stehen, kurz anzuschubsen. Danach stehen sie meistens besser und lassen sich ineinander schieben.
    Mach dir keine Sorgen, das ist normal. Ist halt keine S-Klasse sondern ein Kleinwagen ^^ zwar der beste Kleinwagen dens überhaupt gibt aber immer noch ein Kleinwagen 8)

LG Ferdinand

7. #6 Superb*Pilot, 29.07.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Eine Krankheit bei Schaltgetrieben im VW/Audi Konzern und von daher normal. :cursing:

Wenn's schnell gehen soll mußte ich auch schon mit viel Gas im 2. anfahren. Ansonsten hilft = 2. Gang Kupplung kurz kommen lassen, Wagen bewegt sich zentimeterweise dann in den 1. wechseln.

8. #7 skoda007, 30.07.2012
    skoda007

skoda007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Guten Morgen

und nochmals vielen Dank für die Tipps! :)

Hatte einfach nur ein wenig Sorge, dass es vielleicht ein Vorbote eines Getriebeschadens sein könnte.
    Da ich jetzt weiß, dass es nicht so ist, kann ich gut mit diesem kleinen Fehler leben.

Ansonsten, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Super Fahrverhalten und super Ausstattung zum wirklich günstigen Preis, würde den Fabia jederzeit wieder kaufen! :)

Schöne Woche Euch allen.

Lg
    Rainer

9. #8 Kleinlaster, 31.07.2012
    Kleinlaster

Kleinlaster Guest

Normal ist so was mit Sicherheit nicht. Blockieren darf da nix.
    Die Schaltung funktioniert mit Seilzügen.
    Wenn das schon immer, also ab Auslieferung war, kann es sein, dass die Schaltung nur nicht richtig eingestellt ist, kommt manchmal vor.
    Das ist eigentlich kein großer Aufstand, der Werkstattmann muss es eben nur "können", da mann da recht ganau arbeiten muss und mann kann mittels einer Schablone (ca. 25€ meine ich) die
    Schaltung richtig justieren.

Ich würde mal "vorsichtig" in der Werstatt nachfragen, ob die jemanden haben der das kann.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Under-Taker, 31.07.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Jane ist klar. :rolleyes:

12. DMB25

DMB25

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Jörg O. Richter
    Kilometerstand:
    56000
    Super Hilfreich !
    alles wichtige auf der ersten Seite :D

Thema: 1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u 1.Gang hakt

,
  2. gang geht nicht richtig rein skoda roomster

,
  3. probleme beim 1 gang skoda

,
  4. skoda citigo erster Gang lässt sich nicht einlegen,
  5. makita akkuschrauber mann kann nicht 1 gang einlegen,
  6. 1. gang lässt sich schwer einlegen,
  7. der erste gang laest sich nicht einlegen,
  8. skoda octavia 1. gang kaputt,
  9. zweiter gang geht schwer rein skoda fabia 2,
  10. skoda lässt sich nicht schalten,
  11. 1 und 2 Gang läßt sich nicht einlegen,
  12. skoda fabia 16v gänge gehen nicht ,
  13. 1 und 2 gang lässt sich gelegentlich nich einlegen,
  14. skoda gang laesst sich nicht einlegen,
  15. gaenge lassen sich gelegentlich nicht einlegen,
  16. skoda octavia gänge gehen nicht rein,
  17. skoda fabia lässt sich nicht schalten,
  18. skoda fabia gänge gehen nicht immer rein
Die Seite wird geladen...

1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  3. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  4. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  5. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...