1. Gang klemmt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chrissel, 10.08.2007.

  1. #1 Chrissel, 10.08.2007
    Chrissel

    Chrissel

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Elegance 1,4 TDI DPF 59 kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Raffay Hamburg
    Kilometerstand:
    15000
    Moin, hat noch wer auch beim Fabia II das Problem, dass regelmäßig vor der Ampel der 1. Gang klemmt? ?-( Das war bei meinem Octavia der ersten Stunde auch so, aber ich habe das auf das Alter geschoben. Nun hörte ich, dass das ein Skoda/VW-Problem generell sein soll. Kann man da was machen (Neujustierung oder anderes Schaltverhalten)? Ist das ein allgemeines Problem oder bin ich der Einzige?

    Gruß Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Also ich höre das zum ersten Mal. Bei dem Fabia II den ich gefahren bin war das auch nicht der Fall.

    Gruß

    Seb
     
  4. #3 JensK_79, 10.08.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Klemmts auch noch, wenn du die Kupplung ganz leicht kommen läßt?
     
  5. #4 tinohalle, 10.08.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Moin!
    die ersten 2000 km mit meinen Fabia² habe ich hinter mir und das der 1.Gang klemmt, ist mir noch nicht passiert :thumbsup: .
    Bei meinen Vorgänger Peugeot hatte ich öffters das Problem beim runterschalten in den 1. Gang.
    Grüße
     
  6. #5 Fabia1984, 10.08.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    knappe 5000km und auch bei mir klemmt ab und zu der erste Gang.. bin ich aber schon gewohnt vom alten Auto vom Rückwärtsgang.. kurz von der Kupplung runter und wieder drauf.. schon gehts wieder..

    Hat mich bisher nicht gestört aber ich habs auch.. (ist der erste gang überhaupt Syncronisiert? wäre eine Erklärung wenn nicht)

    Einstellbar ist mit sicherheit alles!
     
  7. #6 fabia12, 10.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja man könnte versuchen die schaltung neu einzustellen oder vielleicht anderes Getriebeöl.



    Mfg Fabia12
     
  8. #7 derbjoern, 14.08.2007
    derbjoern

    derbjoern

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Lach... Dann will ich mich auch hier mal melden! Ich kann eigentlich nur noch lachen über dieses Auto. Wenn er fährt ohne Frage ein geiles Auto... Aber diese ganzen Probleme... hm ich weiß nicht...
    Also bei mir klemmt ab und zu auch mal der erste Gang. Ich komme dann nicht rein. Muss erst die Kupplung leicht kommen lassen und dann kann ich erst in den ersten Gang schalten. War ja erst 8 Tage nicht beim Freundlichen... Gleich mal eben einen Termin machen. Langsam könnten die sich echt mal was einfallen lassen... Hab auch kein Bock ewig die 15 km hin und die 15km zurück zu fahren... So kann ich meine 20000 nie einhalten ;-) :-D
     
  9. #8 Fabia1984, 14.08.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    Habe jetzt mal nachgefragt wegen der Syncronisation..

    Der vorwärts genauso wie der Rückwärtsgang sind Syncronisiert, heisst: Zahnrad auf Zahnrad kann nicht passieren.

    Also bleibt nur noch die einzigste Lösung, Schaltung einstellen lassen. Anderes sehe ich da leider nicht.. :-(
     
  10. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Falls mit "klemmen" gemeint ist, dass sich der 1. Gang schlecht oder nicht auf Anhieb einlegen lässt, so muss ich sagen, dass ich das auch festgestellt habe. Es kommt nicht oft vor aber ab und zu habe ich beim Anfahren festgestellt, dass ich keinen Gang drin hatte. (Ab und zu = 2 oder 3 mal auf 150 km überwiegend in der Stadt) Ansonsten finde ich es himmlisch, wie die Gänge reinflutschen. Wenn ich da an Papas Felicia denke... brrr.

    MfG, Jens
     
  11. #10 Fabia1984, 13.09.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    Mein Fabia kommt deswegen am 24.September in die Werkstatt, wo dann gleich ein paar Tschechen vom Werk sich übers Auto Stürzen. Kommen dann extra aus Tschechien. Weil bei Problemen mit dem Getriebe ist für den Händler hier Meldepflicht also man darf nichts reparieren!
     
  12. #11 tinohalle, 14.09.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    nachdem vor einem Monat noch alles OK war, habe ich jetzt auch das Problem mit den 1. Gang einlegen. erst wenn ich mal kurz in den 2. gehe, bekomme ich den 1. wieder rein. ohne diesen Schritt geht es nicht.
    mittlerweile hagt es auch beim einlegen in den 4. Gang.
    ansonsten kann jotdee nur bestätigen, dass die Gänge nur so "reinflutschen"
     
  13. #12 Fabia1984, 24.09.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    So heute war ja der Tag wo mein Auto wieder in der Werkstatt war und die Tschechien sich das Getriebe angeschaut haben..

    Diagnose: nichts gefunden, meine Werkstatt kanns aber nachvollziehen! Aber die Techniker aus Tschechien nicht. Die wollen mir einen Brief schicken.. Mal schauen was da drinnen steht.

    (mittlerweile hab ich aber auch ein Pfeiffen am Motor)

    ach ja, neue Erkenntniss, Rückwärtsgang ist nicht Syncronisiert! Somit wenn Zahn auf Zahn steht lässt sich der Gang nicht einlegen.

    Bei mir sind Rückwärtsgang, 1. und 2ter Gang betroffen. Der 3te und 4te Gang flutschen einfach nur super rein. Der 5te gang ist wieder Hackelig bis nicht einlegbar. Einstellungen sind alle I.O. Weiss jetzt auch nicht wie weiter verfahren wird, erstmal beobachten und dann irgendwann macht man wieder was daran, weil es nicht 100pro nachvollzogen werden kann.
     
  14. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    @ Fabia1984
    Und das Ganze jetzt nach wie vielen Kilometern?
    Und ich hoffe, der Werkstattaufenthalt ging auf Garantie, oder?

    MfG, Jens
     
  15. PAPPL

    PAPPL

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Hallo, habt ihr ausch schon geschaut wenn der Gang nicht reingeht ob ihr das Kupplungpedal etwas mit dem Fuß nach oben drücken könnt. Vielleicht bleibt es in einer Mittelposition hängen dann deutet es auf den Kupplungszylinder hin der klemmt und deswegen die Gänge nicht reingehen. Hatte ich mal beim Fabia1
     
  16. #15 Metatron, 25.09.2007
    Metatron

    Metatron

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Hatte das ganze Problem auch bei meinem Octi, aber nicht so gravierend wie hier beschrieben. Nach dem Starten ließ sich auch der 1. Gang nicht einlegen, einmal einen anderen, und der ging dann auch. Dazu kam, dass der 2. Gang beim beschleunigen manchmal klemmte...... Naja. Jetzt (nach ca. 1 Jahr) ist alles weg, hat sich quasi "eingeschlatet" und alle Gänge flutschen prima.
     
  17. #16 Fabia1984, 26.09.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    Also meiner hat jetzt 6900km aufm buckl. und ich hab anscheinend echt ein "Montagsauto"

    Zum Glück geht alles auf Garantie.

    Nun Steht mein Auto wieder bis Freitag in der Werkstatt wegen diversen Fehlerspeichereinträgen und Leistungsverlust.



    Also Kupplungsnehmer und geberzylinder sind i.O. bei meinem. Die von Tschechien haben ja nichts gefunden -vorführefekt-
     
  18. #17 schlofe, 28.09.2007
    schlofe

    schlofe

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden 65207 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Limousine 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz Becker+Schneider GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    100000
    Guten Morgen,

    wo ich das gerade lese, ich habe das Problem gelegentlich auch wenn ich an der Ampel stehe und der 1.Gang
    sich nicht direkt einlegen lässt. Ich muss demnächst sowieso zum freundlichen (1.Inspektion) da werde ich mal
    nachfragen denn bei meinem kann ich es nicht auf´s Alter schieben denn meiner ist noch nicht einmal ein Jahr alt !! ?-(
     
  19. #18 Fabia1984, 28.09.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    @shlofe heisst ja du hast einen Fabia I oder?! aber davon abgesehen, sind die im Aufbau ziemlich gleich.

    *Brief vom Werk ist immer noch nicht angekommen obwohl Händler sagt das der Brief (erklärung vom Werk) schon abgeschikt wurde*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Ja, das kenne ich auch ! Fahre seit knapp 4 Jahre Fabia1 und ab 41.KW (übernächste Woche) einen Fabia2.

    Dieses Problem kenne ich auch, manchmal geht der erste Gang nicht rein, da gibts nur eines. Kupplung auslassen und wieder auf die Kupplung steigen dann gehts. :wacko: Das kommt bei mir vielleicht maximal 1x im Monat vor. Das stört mich nicht und das dürfte "normal" sein.

    Ich würde mal generell sagen "hört nicht in alles hinein", wo keine fehler bzw. defekte sind, sind auch keine ! :-D

    Klar kann es sein das im Einzelfall vielleicht etwas nicht richtig eingestellt ist oder fehlerhaft.

    Fahre bald eine Fabia2 einen Elgegance 1.9 TDI mit DP-F ! :rolleyes: DP-F Probleme sollte ich keine haben da ich viel Autobahn fahre (täglich) und im Jahr etwa 30.000km fahre. :!:

    Natürlich hab ich auch ein paar Austattungen dazu genommen: z.b. Reifendruckkontrolle, ESP und einige weitere extras.

    Also liebe Fabia fahrer, macht euch wegen den 1.Gang nicht allzuviel sorgen wenn es nur selten der fall ist da ja die Tschechen von Werk es auch für I.O befinden. :-D

    Lg Maxl
     
  22. #20 Fabia1984, 29.09.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    Also die Tschechen finden es ja i.O. weil die das problem nicht gehabt haben (vorführeffekt) ich hab mich rein gesetzt und schon hatte ich das problem wieder und da saß gott sei dank der Meister von meiner Werkstatt daneben. ;-)
     
Thema: 1. Gang klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gang klemmt

    ,
  2. skoda fabia erster Gang klemmt

    ,
  3. skoda fabia schaltung einstellen

    ,
  4. 1. gang geht nicht rein skoda fabia,
  5. skoda fabia 1 1 4 16 v erste gang geht nicht rein,
  6. Skoda erster Gang klemmt,
  7. skoda citigo schwergängiger 1. gabg,
  8. skoda fabia 1. gang,
  9. auto fahren anfahren erster gang klemmt,
  10. fabia 1.gang,
  11. fabia probleme mit dem 1. gang,
  12. gangschaltung Skoda Fabian auto klemmt,
  13. skoda octavia 1. gang geht nicht mehr,
  14. erster gang klemmt,
  15. skoda fabia 3 gang klemmt,
  16. 1 gang beim skoda,
  17. skoda fabia probleme 1. gang,
  18. skoda 1. gang schwergängig,
  19. skoda fabia 2 1 gang blockiert,
  20. skoda fabia 16v schaltung einstellen,
  21. 1 in 2 gang,
  22. erste gang bei skoda fabia
Die Seite wird geladen...

1. Gang klemmt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

    1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  3. 6 Gang HS sehr hackelig

    6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  4. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

    Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  5. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

    1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...