1. Gang klemmt beim 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Octavia_180, 04.01.2007.

1. #1 Octavia_180, 04.01.2007
    Octavia_180

Octavia_180

Hallo,

ich fahre einen superb 1.9 TDI. Bei diesem Fahrzeug klemmt manchmal bei der erste Gang. Dieses Problem besitzt der Wagen schon länger und war auch schon öfter in der Werkstatt. Dort wurde die Schaltung neu eingestellt und überprüft.
    Nach mehreren Reparaturversuchen wurde mir mitgeteilt das man dieses Problem nicht lösen kann und ich damit leben muss.

Habt Ihr vielleicht ne Lösung parat?

Danke im voraus

Octavia_180

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zapo

Zapo Guest

Klemmts beim Rauf- oder Runterschalten?

4. #3 Pampersbomber, 04.01.2007
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Mein 1. Gang klemmt auch. paßiert immer wenn ich von dem 2. in den 1. Gang wechseln will, bzw. vom Rückwärtsgang in den 1. Gang. Vorzugsweise wenns kalt ist.
    Muß dann nochmal auskuppeln, in Leerlaufstellung und neu Einkuppeln. Dann geht es wieder.. Dieses Phänomen hatte mein Gof II mit 240000 km nicht, mein Fabia mit 10000 km auch nicht. Mein O2 mit 65000 km macht jetzt Probleme.
    Ist doch nicht normal oder ? An der Getriebeflüssigkeit (Zäh bei Kälte) kanns doch auch ned liegen sonst hätte das jedes Auto im Winter (zumindest die VAG´ler)... Bin auch für jeden Rat dankbar !

Grüßle
    Stefan

5. #4 Alex.pf, 04.01.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

OT: Runterschalten??? Vom 1. in den 0.??

:achtungironie:

6. #5 [Phantom], 04.01.2007
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    @pamperbomber

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber das ist bei meinem Auto auch mit 210000Km auch und bei unseren alten Mitsubishi trat es ab 200000Km und das Auto funkt. noch jetzt hat jetzt ungefähr 350000Km also heißt nicht immer das irgendwas kaputt geht, aber ich glaube das thema war schon öfters und irgendwie kam glaub ich raus das das wie mit dem Klappern irgendwie zu Skoda gehört !!:-(

7. #6 odinauto123, 05.01.2007
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Liegts an der Kupplung ? Oder ist die schon mal neu event. muss da mal neue Flüssigkeit rein! Aber das hat die Werkstatt bestimmt schon geprüft nehm ich an.

Mfg Odin

8. #7 Octavia_180, 09.01.2007
    Octavia_180

Octavia_180

Also mit der Kupplung hat das nichts zu tun, da die anderen Gänge keine Probleme machen. Ob ich rauf oder runter Schalte ist egal. Manchmal geht der 1.Gang super rein und manchmal muss ich ihn richtig rein drücken.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

9. #8 odinauto123, 11.01.2007
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    War ja nur so eine Vermutung .
    Was ist wenn du 2x kuppelst ist es dann besser ?
    Wenn ja würde ich auf Snycron Ringe tippen soll schon mal vorkommen das die vorzeitig verschlissen sind !
    Die sind ja dafür da die unterschiedliche Drehzahl der Getriebewellen anzu- passen.
    Falls das nicht mehr 100 prozentig ist denk ich gibts Probleme beim schalten.
    Sind nur Tipps eines Schraubers der schon viel gesehen,gehört und probegefahren hat in 13 Jahren im Beruf.
    Natürlich durft ich auch reparieren. :achtungironie:

Mfg Odin :freuhuepf:

10. #9 Octavia_180, 12.01.2007
    Octavia_180

Octavia_180

Hallo,

also wenn ich nochmals auf die Kupplung steige ist genau das gleiche. Wenn er einmal klemmt dann muss richtig Gewalt anwenden um den Gang rein zu bekommen.

Octavia_180

11. #10 Wickedweasel, 13.01.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

So fing die geschichte bei mir mit der teuren Reperatur auch an nun hab ich ne neue Kupplungsscheibe ein neues 2Massenschwungrad und ein neues Getriebe die Teile sahen schon rechtübel aus. Am besten gleich ma zum Freundlichen bevors schlimmer wird bei mir waren das nach 98000km der fall.

12. Benni

Benni

wie siehts mit getriebeök aus? bei der 6 gang box hatte VW mal n anderes öl vorgeschrieben, dort klemmen dann auch 1. und 2. gang, nach dem getriebeölwechsel ist davon nichts mehr zu spüren.

13. Zombie

Zombie

Legst du manchmal den 1. Gang ein, wenn der Wagen noch rollt.....?

14. #13 Octavia_180, 14.01.2007
    Octavia_180

Octavia_180

Hallo,

natürlich rollt der Wagen nicht mehr beim Gang einlegen. Und mit dem Getriebeöl muss ich mal probieren. Welches Öl muss da am besten rein?

Gruß

Octavia_180

15. #14 Wickedweasel, 17.01.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Hab gerade mit meinem Freundlichen getelt wegen dem Problem und der wagen geht jetzt am 29. in die Werkstatt um das Problem zu überprüfen und einzuschränken.

Gibt es mitlerweile Infos zu einem anderen Getriebeöl?

Meine Werkstatt informiert sich gerade bei Skoda was man da machen kann da es bei meinem ersten Getriebe nicht der Fall war und erst seit dem Austauschgetriebe der Fall ist.

Wenn ich infos habe werd ich mich melden.

Gruß Timo

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Octavia_180, 17.01.2007
    Octavia_180

Octavia_180

Das wär nicht schlecht, wenn deine Werkstatt was raus findet. Die Mechaniker in meiner Werkstatt wissen echt nicht weiter, obwohl die Jungs echt was drauf haben.
    Also wenn es Neuigkeiten gibt, hab ich immer nen Ohr offen.

Gruß

Octavia_180

18. #16 Wickedweasel, 23.01.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Habe mich mal im Passatforum schlau gemacht und habe folgende Antwort bekommen (bis jetzt leider erst eine)

hatte auch mal probleme mit nem kakenden 2ten gang, besonders wenn es draussen sehr kalt war. ich habe dann castrol taf-x + 1 tube liqui moly getrieböladditiv ins getriebe füllen lassen. nun flutscht wieder alles, auch bei tiefen temperaturen... vielleicht hilft dir das weiter.

hab übrigens n bora v5 mit 5gang getriebe...

mal gucken was der freundliche und vorallem Skoda dazu sagt denn bezahle wollte ich das nicht da es ja wohl nicht an mir liegt das er kratzt.

Thema:

1. Gang klemmt beim 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

1. Gang klemmt beim 1.9 TDI - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...