1. Autokauf - ein Skoda Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tilldo, 19.04.2011.

1. tilldo

tilldo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    11500
    Hallo liebe Skoda-Fans! :)

Die Zeit bei uns ist gekommen, meine Freundin und ich benötigen ein neues Auto, nachdem der 15-Jahre alte Suzuki Swift fast auseinanderbricht *gg*

Wir haben uns schon über einige Modelle und Marken informiert und teilw. auch angeschaut, langsam deutet alles auf einen neuen Skoda Fabia hin, er entspricht einfach am besten unseren (Preis-)Vorstellungen und Bedürfnissen in dieser Klasse. Ausserdem gefällt er uns auch optisch gut. Da das allerdings mein 1. Skoda und überhaupt mein 1. Neuwagenkauf ist, hätte ich ein paar Fragen an euch Profis und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Wichtige Info: Preislich sollte sich das ganze Vorhaben bei um die 15.000€ einpendeln, +/- 2.000€. Wir wollen einen Benziner mit ca. 90PS. Und wir kommen aus Österreich ;)

Vergangenes Wochenende waren wir dann das erste mal bei einem Skoda-Händler in Wien um uns den Fabia live anzusehen und uns ein 1. Angebot einzuholen. Eigentlich wollten wir in Richtung Fabia Ambiente + City- oder Sportpaket, allerdings stand dann dort ein Fabia Monte Carlo (in weiß) im Laden und in den haben wir uns gleich ziemlich verschossen :love: (Das haben wir den Händler natürlich nicht spüren lassen, man muss ja ein gutes Angebot rausholen ;) ).
    Der Händler machte uns dann ein Angebot für einen Monte Carlo in Rot, ohne weitere Extras, Benzin, 105PS um 15.500€ (LP 17.290€). Wir haben dann gar nicht weiterverhandelt, denn die nächste Nachricht war ziemlich erschreckend: Lieferzeitpunkt wäre aufgrund der großen Nachfrage frühestens September 2011! 8| Und das wäre bei allen Skoda-Händlern so. Wir benötigen allerdings schon Anfang-Mitte Juli ein Auto. Er versprach uns aber zu schauen was er zwecks Liefertermin noch machen kann und bleibt mit mir in Kontakt.

Freitag oder Samstag gehen wir zu einem weiteren Skoda-Händler in Kärnten, deshalb jetzt ein paar Fragen:

- Muss ich wirklich mit einer so langen Wartezeit rechnen? In ganz Österreich? Oder war das möglicherweise nur ein Problem dieses Händlers?

- Hat jemand von euch einen Monte Carlo und kann kurz seine positiven/negativen Erfahrungen damit schildern?

- Gibt es beim Kauf eines Skoda bzw. Skoda Fabia generell irgendetwas spezielles zu beachten?

- Wir haben uns inzwischen schon ziemlich genau auf ein "Wunschmodell" festgelegt:

Skoda Fabia Ambiente mit Monte Carlo-Paket
    Motor 63kW/86PS TSI Benzin
    Farbe Corrida Rot
    + Funktionspaket
    + Climatronic
    + Radio/CD/Navigation Amundsen

Listenpreis lt. Homepage: 17.665€ - wo sollte sich der Preis für diese Ausstattunsvariante eurer Meinung nach am Ende einpendeln?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe! :) Ich halte euch am Laufenden! ;)

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 19.04.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Hallo und willkommen im Forum,

der "Monte Carlo" ist in der Tat als gut ausgestattetes Sondermodell stark nachgefragt und die Lieferzeit wird von daher nicht wesentlich kürzer sein, weder bei euch in Österreich als auch hier in Deutschland.

Und knapp über 4 Monate Lieferzeit geht fast noch, da ist man hier in Deutschland aus Zeiten der Abwrackprämie noch andere Lieferzeiten gewohnt - teilweise 9 - 10 Monate waren durchaus drin.

Wenn ihr Glück habt, dann hat ein Händler einen Wagen in seiner Ausstellungshalle oder auf dem Hof stehen, der euch zusagt und den ihr dann kurzfristig bekommen könnt. Da würde ich - falls sich die Gelegenheit irgendwo bietet - auch nicht lange fackeln bezüglich eigentlichem Wunschtermin Juli und zugreifen.

Wünsche euch viel Erfolg beim Fabia-Kauf

Viele Grüße
    Peter

4. #3 ViennaDjTeam, 19.04.2011
    ViennaDjTeam

ViennaDjTeam Guest

Ich würde euch raten , unbedingt auch noch ein paar Händler in der Steiermark und im Burgenland aufzusuchen . Hab zuerst ALLE Skoda-Händler in Wien und noch einige in NÖ abgeklappert . Dort hatten sich die Preise ziemlich die Waage gehalten . In der Steiermark und im Burgenland waren die Händler aber durch die Bank alle um 1000 bis 1500€ günstiger als der günstigste Preis den ich in Wien und aus NÖ hatte . Ich hab meinen Fabia dann im Burgenland gekauft weil er dort am günstigsten war und mir der Händler vorgerechnet hat was er dran verdient (seine Rechnung klang für mich ehrlich und nachvollziehbar) und den Preis den er ausgedruckt hat war ohne zu handeln der günstigste den ich hatte . Eventuell könnt ihr den Preis noch etwas drücken mit einer Tageszulassung oder mit einem Flottenrabatt . Weiss nicht ob sowas offiziell zulässig ist , aber ein paar Händler hatten mich damals drauf angesprochen und das da nochmal 1000€ drin wären .

5. #4 tobimayer85, 19.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Ich kann auch nur sagend das die Ausstattung definitiv keine schlecht Wahl ist.
    Mich wundert nur n bischen die Lieferzeit... Hab meinen vor 5 Wochen bestellt und damals
    sagte man mir das er etwa 10 Wochen brauchen würde. Warum soll das auf einmal so in die Länge gehen??

Greets

6. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Weil die Schlange ja nicht umbedingt kürzer wird. Wenn halt soviele Menschen aufeinmal über Ostern bestellen, ist das schon realistisch.

7. #6 ViennaDjTeam, 19.04.2011
    ViennaDjTeam

ViennaDjTeam Guest

10 Wochen Lieferzeit wären sehr schnell . Die letzte Info die ich hatte (von Mitte März) , war das für den chinesischen Markt ~100.000 Fahrzeuge bestellt worden sind . Die Werke sind ausgelastet und bei den Standdardmodellen welche erst gefertigt werden müssen , muss man in Europa mit mindestens 14 Wochen Lieferzeit rechen . Bei spezielleren Geschichten wie RS oder Sonderausstattung können es auch 20 Wochen oder mehr sein .

8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    China sei schuld? Die Chinesen bauen ihre Fabias doch selbst vor Ort....

9. #8 ViennaDjTeam, 19.04.2011
    ViennaDjTeam

ViennaDjTeam Guest

Ja die gefälschten nachdem die Werksspione erfolgreich waren :P

Nein im Ernst . Kann nur das wiedergeben was er mir gesagt hatte . Ich dachte auch es läge an der grossen Nachfrage nach Skoda in Europa . Hat er gesagt das was in Europa bestellt wird lässt sich in Normalfall ohne Probleme abbarbeiten . Aber eine grosse Bestellung aus China bereitet ihnen Kopfzerbrechen weil sie nicht nachkommen . Und jetzt werden Bestellungen aus Europa nur eingeschoben und vorrangig die Chinageschichten abgearbeitet . Deswegen sind auch 2 weitere Werke in Bau weil die Prognose für die nächsten Jahre noch besser erscheint für den fernen Osten und in weiterer Folge auch für den amerikanischen Markt .

10. tilldo

tilldo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11500
    Danke schon mal für alle bisherigen Antworten ;)

Wer am Ende daran schuld ist, dass es so lange dauert, ist mir im Prinzip egal, ändern kann man es eh nicht. Die Nachfrage ist halt anscheinend momentan enorm. Wir waren auch bei einem Suzuki-Händler, der könnte uns einen Swift nach unseren Wunschvorstellungen Anfang - Mitte Mai vor die Nase stellen - dort dürfte die Nachfrage also nicht ganz so groß sein ^^.

Wie dem auch sei, sollte sich der Fabia MC mit einem entsprechend guten Angebot wirklich als unser "Traumauto" herausstellen, wären wir natürlich auch bereit eine längere Lieferzeit dafür in Kauf zu nehmen. Irgendwie könnten wir uns da schon arrangieren.

Wisst ihr, ob es generell vll. möglich ist, dass einem der Händler bei einem Neuwagenkauf und langen Lieferzeiten einen Leihwagen zur Verfügung stellt? Kann ja irgendeine alte Karre sein, nur für Juli & August... Haben das vor kurzem einmal bei Bekannten gehört, die bekamen von ihrem Händler kostenlos ein Auto zur Überbrückung der Lieferzeit. Allerdings waren die bereits vorher schon Skoda-Kunden...

LG

11. #10 pietsprock, 19.04.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    10 Wochen ist die Standard-Aussage wenn nichts gravierendes ansteht, keine Sondermodelle laufen und keine sonstwie gesteigerte Nachfrage da ist --- sprich die Bestellung ohne jegliche Probleme durchgeht...

Händler die so pauschal diese Aussage tätigen, betreiben Augenwischerei, denn sie gehen nicht wirklich auf den Kunden ein!

Realistische Aussagen wären da besser...

Mein Händler hat damals von 3 - 4 Monaten, modelbedingt ehr von 4 Monaten gesprochen, da der TDI sehr stark nachgefragt wurde... letztlich waren es dann 3,5 Monate und ich war zufrieden...

Gruß
    Peter

12. #11 pietsprock, 19.04.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075

Wo kommen denn solche Aussagen her???

Aus Tschechien wird kein einziger Skoda nach China geliefert, die in China verkauften Skoda laufen komplett in Shanghai im dortigen Shanghai-Volkswagen-Co vom Band.

Und amerikanischer Markt? Skoda wird definitiv NICHT auf dem amerikanischen Markt angeboten...

Händler, die sowas erzählen, gehören sonstwohin geschossen...

Gruß
    Peter

13. #12 pietsprock, 19.04.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ tilldo

manche Händler geben Kunden schon mal über einige Wochen Autos aus ihrem Gebrauchtwagenpark... wissentlich, dass da Kilometer drauf kommen, die den Wiederverkaufswert drücken.

Umsonst wird man kaum einen Wagen bekommen.

Gruß
    Peter

14. #13 tobimayer85, 19.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000

Ich hab die 10 Wochen also Anfang Juni schwarz auf weiß aufm Papier stehen... ;)
    Also sollte er auch bis dahin da sein. Ich steh in sehr gutem Kontakt zu dem Autohaus
    und würd direkt erfahren wenns sich verzögern würde...

15. #14 pietsprock, 19.04.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ tobimayer85

Das ist hier in der Community alles im Jahr 2009 zur Abwrackprämie rauf und runter und vorwärts und rückwärts diskutiert worden...

Die Leute hatten ALLE 10 Wochen in der Auftragsbestätigung stehen und DARAN ist weder der Hersteller noch das Autohaus gebunden. Im sogenannten Kleingedruckten stehen dazu Regelungen, die diese Angabe im Grunde genommen so rücken, dass da auch "demnächst" oder "irgendwann" stehen könnte.

Das Autohaus kann im System zwar sehen, wann das Auto für die Produktion vorgesehen ist, aber wenn es dann produziert worden ist, kommt das nächste Nadelöhr der Auslieferung...

Ich gönne dir eine rechtzeitige Lieferung und drücke die Daumen, dass der Wagen dann tatsächlich beim Autohaus auf dem Hof steht.

Gruß
    Peter

16. loool

loool

Eure Wahl ist ganz sicher die Richtige, denn zum einen kauft ihr ein gutes Auto, zum anderen ist ein Autokauf auch immer Emotional und wenn ihr Spaß daran habt, dann liegt ihr richtig, gerade wenn es doch um relativ viel Geld geht.

Zur Lieferfrist möchte ich noch kurz etwas sagen. Die Automobilindustrie versucht mit einer möglichst geringen Lagerhaltung und eine Produktion just in time zu fahren, um Kosten so gering wie möglich zu halten. Ein kleines fehlendes Teil kann da schon einen mächtigen Produktionsrückstau hervorrufen.
    Die Katastrophe in Japan beeinflusst im Moment auch immer mehr die Automobilproduktion in Europa. Einer der größten Halbleiterproduzenten kann momentan nicht liefern, da kann so ein Liefertermin schnell baden gehen http://www.itespresso.de/2011/04/13/chip-lieferbarkeit-aus-japan-bedroht-weltweite-autoproduktion
    Also haltet nicht zu sehr an den 10 Wochen fest ....

17. #16 tobimayer85, 19.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Ich bleib einfach mal optimistisch und hoff das er Anfang Juni da is.
    Werd hier dann berichten...

18. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Ich will meinen Fabia RS am liebsten sofort bestellen, jedoch kann ich mit dem Auto vor Ende Juli nichts anfangen...gibt es den keine Aussagekräftigen Lieferzeiten?

19. #18 tobimayer85, 20.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Na soherum is das doch kein Problem...
    Sprich deinen :) an der soll ihn bestellen, damit er sicher bis Ende Juli fertig
    is und ihn dann so lange stehen lassen. Evtl kannste so ja noch je Tageszulassung etc rausschlagen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tilldo

tilldo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11500
    Habe hier ein erfreuliches UPDATE zu melden:

Wir haben letzten Samstag BESTELLT! :D

Wir konnten bei einem Händler in Kärnten ein gutes Angebot herausholen, welches unserer Preis- und Lieferzeit-Vorstellung genau entsprochen hat. Zuerst meinte der Verkäufer zwar auch, dass aufgrund der großen Nachfrage nicht mit einer Lieferung vor September zu rechnen wäre, er konnte dann allerdings doch mit Hilfe seines Chefs einen bereits vorbestellten Fabia für uns reservieren und auf unsere Wünsche anpassen :thumbup: (man muss halt hartnäckig sein und ein wenig Druck machen ;) )

Genaue Ausstattung:

Skoda Fabia Ambiente mit Monte Carlo Paket
    Benzin - 1,2l - 63kW/86PS
    - Farbe: Corrida Rot/Dach schwarz
    - Bezüge: Onyx Rot/Schwarz
    - Klimaanlage "Climatronic"
    - Radio/CD/Navigation "Amundsen"
    - Parksensor hinten
    - Funktionspaket
    - Skoda Top-Card

Lieferzeitpunkt: spätestens KW 30 (Ende Juli - möglicherw. kommt er auch schon KW 28 ), sollte es doch Verzögerungen geben bekommen wir bis zur entgültigen Lieferung einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Einen angemessenen Rabatt gabs auch noch auf den Listenpreis, da haben wir dann natürlich nur mehr kurz überlegt und schlussendlich zugeschlagen - ein besseres Angebot hätten wir sicher nicht mehr gefunden ;)

Jetzt freuen wir uns auf den Sommer 8)

22. #20 superb-fan, 26.04.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    GLückwunsch und viel SPaß :thumbup:

Thema:

1. Autokauf - ein Skoda Fabia?

Die Seite wird geladen...

1. Autokauf - ein Skoda Fabia? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...