1,9TDI tropft, Stoßstange beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jens-hemer, 23.04.2013.

1. #1 jens-hemer, 23.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    Hallo ,

ich bin grad von der Nachtschicht gekommen und hab gesehen das mein 1,9TDI Fabia 1 Kombi tropft .
    Die sichtbare stelle ist unten an der stosstange, im bereich des radkastens wo das untere schwarze schutzplastik angeschraubt ist . dort ist es schwarz verschmiert .

nun frage ich mich welche möglichkeiten ich nun habe ohne hebebühne da nachzugucken . oder was es überhaupt sein kann .

gruss jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Welche Seite? links oder rechts oder beide ?

4. R2D2

R2D2 Guest

Schon mal von oben rein geschaut? Evtl. leckt was am Kraftstofffilter, ne andere Möglichkeit wäre ne Leckage am Ladeluftkühler, da kann sich auch Öl (Kurbelgehäuseentlüftung u. Lecköl am Turbolader) im LLK bzw. in der Verrohrung sammeln.

Am besten ist aber, die Kiste einfach mal aufbocken und nachsehen, da braucht man keine Bühne, um da ran zu kommen.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    wenn es links wäre, würde noch die Lenkhilfe in Frage kommen (Servoöl)

rechts wäre mein Tipp auch eine Undichtigkeit am LLK gewesen, weil in den Schläuchen immer etwas Öl ist.

6. #5 jens-hemer, 23.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    hallo, ja das ist nur auf der beifahrerseite, und auch nur in der ecke unten an der stossstange.

7. #6 jens-hemer, 23.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    war grad bei meinem Reifenhändler und habe mal reinblicken lassen . es sieht so aus das der ladeluftkühler unten zu 1/4versifft ist . alle schläuche drumherum sind trocken . und auch sonst ist dort alles trocken . nun habe ich mir für morgen nen termin bei skoda gemacht das die gucken was da los ist .

meine kleine Frage vorab wäre was bei skoda nen ladeluftkühler austausch für kosten mit sich bringt .

8. R2D2

R2D2 Guest

Den LLK brauchst nicht tauschen lassen, das ist normal alles nur angesammeltes Öl, wie oben schon beschrieben. Allenfalls ein mal reinigen und gut ist es normal.

9. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Diese Schnappverrastung der Ladeluftschläuche ist relativ problematisch, was die Dichtheit angeht. Die Lippendichtringe kann man einzeln ersetzen, kosten irgendwas um 3€ pro Stück. Ich würde als erste Maßnahme auch alle Lippendichtringe ersetzen, alles reinigen lassen und erstmal abwarten.

In ganz seltenen Fällen hatte ich das auch erlebt, dass die Metallnasen an den Schlauchverbindern so ausgenudelt waren, dass der Schlauch zu ersetzen war, aber das ist nicht der Regelfall.

Daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, Öl in der Ladeluftstrecke ist etwas völlig normales, auch wenn mancher was anderes erzählt. Solang es nicht cm-hoch im LLK drinsteht, ist alles gut.

Mein Vorgehen wäre: penibel saubermachen lassen (selber sauber machen ist umwelttechnisch ja ein gewisses Problem, so ohne Ölabscheider auf der Einfahrt), Dichtringe ersetzen lassen und beobachten.

10. #9 jens-hemer, 23.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    ich hoffe mal das es mit neuen dichtungen und reinigung ausreicht.

werde morgen berichten was es ist.

gruss und Danke

11. #10 jens-hemer, 24.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    kurze Auflösung ,

ladeluftkühler kommt nen neuer rein . kostenpunkt beim freundlichen Skoda händler um die 420Euro

gruss jens

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hatte der einen Steinschlag?

Würde vom Schrotti einen holen für 30€ oder so, 420€ ist ein bisschen viel oder nicht?

13. R2D2

R2D2 Guest

Warum? Ist der so vergammelt oder sonstwie kaputt?

14. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ab und an platzen die LLK seitlich auf. Such dir nen gebrauchten vom Polo 9N bei Ebay.

für deinen 1.9 TDI, wenn es der 74kw/100 PS ist, kannst du auch nach folgenden Nummern suchen:

VW-Originalnummer: 6Q0 145 804 A (Listenpreis übrigens nicht 430, sondern 314€ incl. Mwst)
    Hella-Nummer: 8ML 376 760-581 (neu ca. 280€ im freien Handel)
    Nissens-Teilenummer: 96770 (ca. 270€ im freien Handel)

Ich würde dir raten, geh mal ins Auktionshaus und gib die VW-Nummer (zusammenhängend ohne Leerzeichen, also 6Q0145804A) ein, dann findest du massig, weit unter 100€.

Alternativ: www.callparts.de und dann über die Teilesuche als Gebrauchtteil vom Verwerter.

15. #14 jens-hemer, 25.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    ok , danke euch . ich schau mich mal um .

da gibts ja preie von 79-240euro . ist ja der wahnsinn.

p.s. der 420euro preis war das komplettangebot bei Skoda !!! also LLL+einbau.

grus jens

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    achso, mit Einbau kommt der Preis hin. Ich rate dir, besorge ihn dir gebraucht. Wenn er nen Steinschlag hat, gibt es auch spezialisierte Firmen, die sowas schweißen, hatte ich auch schon machen lassen.

Das hat bei einem Front-LLK, der neu über 500€ gekostet hätte, 50€ gekostet.

18. #16 jens-hemer, 25.04.2013
    jens-hemer

jens-hemer

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi 1,9TDI
    werd mir nen frischen austauch kühler besorgen . da möcht ich ungerne schweissen , oder basteln.

Thema:

1,9TDI tropft, Stoßstange beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

1,9TDI tropft, Stoßstange beifahrerseite - Ähnliche Themen

1. Gurt auf Beifahrerseite

Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. Privatverkauf Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic

Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic: Hallo, ich bitte hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 2015er Octavia RS in der Farbe schwarz Metallic an. Diese wurde aufgrund eines...