1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln

Diskutiere 1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern hatte ich bei meinem 1.9TDI Kombi ohne jede Vorwarnung auf einmal ein "schlagendes Geräusch" beim Einkuppeln....

1. #1 Rockin_Ray, 15.06.2016
    Rockin_Ray

Rockin_Ray

Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen,

gestern hatte ich bei meinem 1.9TDI Kombi ohne jede Vorwarnung auf einmal ein "schlagendes Geräusch" beim Einkuppeln. Grundsätzlich arbeitet die Kupplung (seit Kauf 20'000KM in 8 Monaten, insgesamt jetzt 212'000km) einwandfrei, trennt sauber, Getriebe schaltet super, kein Rupfen, Ruckeln o.Ä.
    Wenn ich von zu Hause losfahre, muss ich an einem Berg mit etwas Steigung anfahren und auf dem allerletzten Stück des Pedalwegs, kurz vor dem endgültigen Einkuppeln, gab es diesen "Schlag" (ich kann es leider nicht besser beschreiben). Ohne Werkstatt komme ich aus der Sache vermutlich nicht raus, aber vielleicht kann ich ja selbst an prädestinierten Stellen vorab was prüfen, daher die Frage: muss das zwingend eine kaputt gehende Kupplung ein oder besteht auch die Möglichkeit, dass am Antriebsstrang ggf. etwas locker/lose oder gebrochen ist?

Wenn ich mich bemühe, kann ich auch ohne übertriebenes Schleifen auf ebener Strecke ohne das Schlagen einkuppeln, am Berg aber reproduzierbar unmöglich...

Viele Grüße und Danke schonmal
    Raimund

2. hewner

hewner

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0i Combi Elegance
    Kilometerstand:
    286 500
    Klingt für mich als wäre die Tellerfeder gebrochen.
    Ist das auch im Stand reproduzierbar und im Pedal als Widerstand/Ruck zu fühlen?
    Bedeutet dann natürlich eine neue Kupplung...

3. #3 Suberb12, 15.06.2016
    Suberb12

Suberb12

Fahrzeug:
    Superb, Fabia
    Kilometerstand:
    60000
    Ausrücklager eventuell

Thema: 1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagen beim kuppeln superb bj 2010

,
  2. schlagen beim einkuppeln tdi

Die Seite wird geladen...

1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

1. Was beachten beim Kauf eines Occasion?

Was beachten beim Kauf eines Occasion?: Hallo zusammen Ich bin momentan auf der Suche nach einem Octavia in der Preisklasse < 10k Franken. Was muss ich da beachten beim Inserat und...
  2. Fenster bei skoda Fabia 5 j , Bj. 2008 fährt auf halb geöffneter Stellung beim zumachen komplett auf

Fenster bei skoda Fabia 5 j , Bj. 2008 fährt auf halb geöffneter Stellung beim zumachen komplett auf: Hallo, bei meinen skoda Fabia 5j Bj. 2008 ist seit längeren folgendes Problem: wenn das Fenster viertel oder halb offen ist und ich es zumachen...
  3. Probleme beim Starten

Probleme beim Starten: Hallo , ich hab mich hier mal angemeldet und hoffe , dass mir jemand helfen kann. Skoda Fabia 1 /Bj 2004 /1,4 16V 75 PS / 125 000km/ gekauft...
  4. Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen

Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen: Moin Leute, unabhängig meiner fremden Automarke kann mir vielleicht dennoch wer auf die Sprünge helfen. Mir is bei meinem Wagen seit dem Wechsel...
  5. Geräusche beim Auskuppeln

Geräusche beim Auskuppeln: Servus Jungs, hab seit heute komische Geräusche beim Auskuppeln bei meinem Superb Hab 167.000 km runter, und die Gebrauchtwagen Garantie ist am...