1.9TDI mit DPF - trotzdem Ruß?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia_1.9TDI, 06.01.2015.

  1. #1 Fabia_1.9TDI, 06.01.2015
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo zusammen,

    als ich gestern meine PDC-Sensoren in die Heckschürze eingebaut hatte, fiel mir am Auspuff auf, dass dieser von innen recht schwarz ist. Wenn ich mir einem Tuch durchgehe, ist dies auch recht schwarz.
    Meine Eltern fahren einen Passat CC 2.0 CR TDI mit DPF und da ist der Auspuff blitzblank und das Abgas riecht ähnlich wie Chlor. Bei meinem Fabia riecht es ganz "klassisch" nach Diesel.
    Ist das bei mir normal beim 1.9 TDI PD mit 105 PS und DPF (MKB ist BLS)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich kenne es auch nur so wie bei deinen Eltern, egal ob PD oder CR mit DPF: Endrohr ist so sauber dass man von essen kann.

    ganz sicher dass deiner einen DPF hat oder besser gesagt noch hat ?

    Wie schwarz ist das Rohr denn? Ohne DPF hast du ordentlich Ruß am Tuch. Foto?
     
  4. #3 Firestorm91, 06.01.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Also wenn das wirklich so sein sollte, wo kann das Problem liegen? Bei meinem Octavia 1Z Bj. 2008 PD-TDI mit DPF sind die Endrohre auch mit einer dünnen Rußschicht bedeckt und an den Enden auch außen Ruß sichtbar.

    Gruß, Martin
     
  5. #4 Fabia_1.9TDI, 06.01.2015
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Ein Foto kann ich gerne heute Abend nachreichen.
    Ein DPF muss definitiv vorhanden sein. Im Fahrzeugschein steht "PM Stufe 5 ab Werk..." und auch am Aufkleber mit den PR-Nummern steht der DPF.
    Also wirkliche Rußklumpen wie man es von den alten TDI kennt sind nicht vorhanden, aber es ist so wie Firestorm beschreibt. Auch bei mir sieht man von außen einen kleinen Rand.
    Beim Kaltstart im Winter ist keine Rußwolke zu sehen.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    und wenn du nach einer längeren Bummelfahrt voll durch beschleunigst ? Bei ohne DPF kommt dann erst mal ne Ruß/Ölwolke...
     
  7. #6 tschack, 06.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    So schaut das bei meinem Octavia aus - ebenfalls mit DPF.
    Rußwolken hätte ich da noch nie wahrgenommen, auch bei Vollgas...
     
  8. #7 Firestorm91, 06.01.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Bei mir kommt auch keine Rußwolke bei voller Beschleunigung. Nur weiß / transparenter Rauch, mehr kommt nicht. Dennoch setzt sich nach gewisser Zeit immer ein Rußfilm ab. Allerdings habe ich auch schon seit langer Zeit mit erhöhtem Verbrauch zu kämpfen (ca. 2l mehr als Vorgabe), habe aber gefühlt weniger Leistung. Kann das daher kommen?
     
  9. wrack

    wrack

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS
    Werkstatt/Händler:
    Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    8300
    Hallo,

    Ich schreibe mal passend in diesen Theard.

    Wir haben einen skoda fabia mit 1.9tdi 105 PS sportsline Bj 2008 aber ohne DPF. Er hat eine grüne Plakette. Ist glaub ich Euro3 :)

    Wir zahlen knapp 300€ Steuern. Aktuell gibt es einen förderzuschuss vom Staat für die Nachrüstung von DPF. jetzt ist die Frage, wieviel steuerersparniss dabei rum kommt.?Den Wagen wollen wir fahren, bis der TÜV uns scheidet ;)
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    @firestorm schau mal nach wie oft er regeneriert!

    @wrack dein Fabian hat Euro4, sonst würde er ohne dpf auch keine grüne Plakette kriegen. In Deutschland kommt keine Steuer Ersparnis bei rum
     
  11. wrack

    wrack

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS
    Werkstatt/Händler:
    Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    8300
    Korrekt, euro4.

    Trotzdem sinkt doch die CO2 Bilanz durch den DPF, was m.E. Die Steuern senken würde, da die aktuelle Abgabe ja nach Ausstoß berechnet wird?!
     
  12. #11 tschack, 06.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    @wrack deine CO2 Emissionen sinken nicht und wenn doch interessiert das deinen Steuersatz nicht.
     
  14. #13 John Smith, 06.01.2015
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hab auch den 1.9 tdi mit DPF und bei mir ist das Auspuffrohr auch total schwarz innen. Einen kleinen Rand habe ich auch am Rohr- Ende.

    Kommt vielleicht durch das Freibrennen außerdem gehen ja immer noch Rußpartikel durch das Rohr...
     
  15. #14 Fabia_1.9TDI, 07.01.2015
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Die CO2-basierte KFZ-Steuer gilt erst für Fahrzeuge ab EZ 07/09.
    Wolken sehe ich beim kräftigen Beschleunigen keine (auch mein Hintermann nicht ;)).
    Hier die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Merkwürdig, sieht aus wie mein Fabia 1 ohne DPF.
    Ich werde demnächst noch stärker drauf achten.

    Selbst wenn sich die Kfz Steuer ändern würde auf CO2 auch bei älteren Fahrzeugen: Der Nachrüst DPF bringt CO2 mäßig nichts und ein geschlossenes System sogar etwas erhöhten CO2 Ausstoß.
     
  17. #16 Firestorm91, 07.01.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    @agneva: Ich fahre viel Kurzstrecke aber ab und zu auch längere Strecken. Bis jetzt ist mir die Regeneration noch nie aufgefallen (seit 2011). Also ich habe nie auf den Verbrauch bzw. die Drehzahl im Stand geachtet. Kann man im VCDS auslesen wie oft und wann regeneriert wurde?

    Gruß, Martin
     
  18. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei mir zeigt er an "Strecke seit letzter Regeneration" und ich merke es meistens auch wenn er regeneriert (außer wenn ich auf der AB fahre). Alle 400-500km.
     
  19. #18 Fabia_1.9TDI, 09.01.2015
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Hat evtl. noch jemand Erfahrungen von seinem 1.9er mit DPF?
    Meint ihr denn, dass das mit der Ruß soweit normal ist?
    Wenn nein: Was könnte die Ursache sein?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 John Smith, 09.01.2015
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Also ich habe diese Verrußung schon ziemlich lange, so ca. 3 Jahre auf jeden Fall, durch die AU bin ich damit gekommen, also mache ich mir auch keine Sorgen.
    Das wird meiner Meinung nach normal sein.
     
  22. #20 Jungspund, 11.01.2015
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    hat meiner (BLS) auch...habe mich anfangs gewundert aber meine DPF Daten sind super...!
    Deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

    Max
     
Thema: 1.9TDI mit DPF - trotzdem Ruß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.9 tdi rust leicht trotz dpf

    ,
  2. dpf 1 9 tdi empfehlenswert

    ,
  3. 1 9 tdi rußt trotz dpf

    ,
  4. Fabia rs 1.9 tdi ruß,
  5. 1.9 tdi ruß bls,
  6. ruß rand auspuff dieselpartikelfilter skoda,
  7. tdi Vollgas russ weniger,
  8. skoda vollgas ruß,
  9. ruß trotz dpf
Die Seite wird geladen...

1.9TDI mit DPF - trotzdem Ruß? - Ähnliche Themen

  1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

    Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  3. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

    Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  4. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

    2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...
  5. Nachgerüsteter DPF Regeneration

    Nachgerüsteter DPF Regeneration: Guten Morgen, mein Octavia 1.9 TDI (Motor ASV) hat nachträglich einen DPF bekommen (Grüne Plakette) Ich habe mich etwas eingelesen und vermute,...