1.9TDI BLS Kurbelwellensensor tauschen

Diskutiere 1.9TDI BLS Kurbelwellensensor tauschen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein 1.9TDI BLS Motor ist mir während der fahrt ausgegangen und braucht nun ca 10 Sekunden zum starten. Fehlerspeicher hat mir den Fehler...

1. #1 mcgerman, 06.01.2015
    mcgerman

mcgerman

Hallo,
    mein 1.9TDI BLS Motor ist mir während der fahrt ausgegangen und braucht nun ca 10 Sekunden zum starten.
    Fehlerspeicher hat mir den Fehler P0322 Kurbelwellenpositionssensor angezeigt. Nach langer Recherche, auch in einer Reparaturanleitung
    finde ich einfach nicht wo sich der Kurbelwellensensor befindet. Habe schon einen neuen daheim liegen und habe mal versucht den Sensor selber
    zu finden, leider erfolglos. Beim 2.0TDI soll der Sensor hinter dem Ölfilter sein, habe da bei mir auch einen Stecker entdeckt, kann aber nicht erkennen
    ob es sich nun um den Kurbelwellensensor handelt. Vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen und sagen wo sich dieser befindet und wie
    man ihn am besten wechselt.
    mfg Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 06.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
  4. #3 mcgerman, 06.01.2015
    mcgerman

mcgerman

Danke,
    habe mir mal die Zeichnung vom Kabelbaum angeschaut. So wie es aussieht ist der Sensor auch beim 1.9er hinter dem Ölfiltergehäuse...
    Na super.. hab erst vor 300km nen Ölwechsel gemacht :thumbdown: :thumbdown:
    Ich muss mir dann doch nur die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Motorblock kaufen oder brauch ich noch etwas wenn ich das Gehäuse abbaue?
    Schadet es dem Motor wenn ich ein paar Kilometer mit dem defekten Sensor fahre?
    mfg Daniel

5. #4 0²ctavist, 06.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    Du wirst mit falschen Zündzeitpunkten und Einspritzzeiten/mengen unterwegs sein.....solange du nicht 100% Leistung abrufst und 100er von km machst..sollte nicht allzu viel passieren...verdreckst dir u.U. kurzfristig das System ein bischen...überhitzen durch mageres Gemisch usw...sollte bei den Außentemperaturen auch kein thema sein....
    einen verstellten Verteiler gabs früher auch und gelitten haben die Motoren dadurch auch nicht so wirklich....nur mehr gequalmt oder mehr geschluckt

und den Ölfilter abbauen und mit neuer Dichtung wieder anschrauben dürfte auch nicht die Welt an Nachfüllen sein....kannst ja erst den Deckel lösen und warten, bis der Rest in die Wanne abgelaufen ist und dann erst abbauen...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.9TDI BLS Kurbelwellensensor tauschen
Die Seite wird geladen...

1.9TDI BLS Kurbelwellensensor tauschen - Ähnliche Themen

1. Antennensockel tauschen

Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...
  2. Nach Agr tausch ruckeln!

Nach Agr tausch ruckeln!: Hallo liebe Foren Gemeinschaft Ich habe bei meinen Octavia 1.6 fsi das Agr getauscht, ich habe es auch angelernt. Jetzt habe ich das Problem,...
  3. Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen

Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen: Hallo! Wie kann ich bei meinem Skoda Superb Combi 3V 2016 die Spiegelkappen auswechseln (Es sollen Alu Kappen montiert werden) ? Hat jemand von...
  4. Tausch Bordnetzsteuergerät für GRA-Nachrüstung

Tausch Bordnetzsteuergerät für GRA-Nachrüstung: Hallo liebe Community. Ich habe fahre ein Fabia II Bj ´09. Ich möchte gern in naher Zukunft eine GRA nachrüsten. Für GRA-Nachrüstung muss ich...
  5. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...