1.9TDI ATD... startet plötzlich nicht mehr... kein Mucks von Anlasser

Diskutiere 1.9TDI ATD... startet plötzlich nicht mehr... kein Mucks von Anlasser im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Leute, mein 2005er ATD 1.9TDI wollte mich heute abend verschaukeln. Ich musste Autos auf dem Hof umparken, weil ich abends wieder in meine...

  1. #1 nawarthmal, 08.12.2019
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    Liebe Leute,
    mein 2005er ATD 1.9TDI wollte mich heute abend verschaukeln. Ich musste Autos auf dem Hof umparken, weil ich abends wieder in meine Pendlerwohnung fahre. Fabia angeschmissen, vorgefahren, ausgemacht. Octavia unter den Carport, fertig.
    Wollte dann abends los.
    Schlüssel rein, Radio an, Schlüssel gedreht...nix

    Gewundert, wiederholt.... nix

    Spannung gemessen (12.2V), Streifensicherungen auf Batterie überprüft.... nix

    Bin jetzt mit dem Auto der Frau zur Arbeit, sehe den Fabia erst Freitag wieder. Was kann es sein?
    - hängender Starter? An beiden dicken Kabeln sind 12V drauf
    - WFS, Schlüsseltransponder? Der zweite Schlüssel liegt natürlich hier in der anderen Whg
    - Zündanlassschalter?

    Beim Startversuch erlöschen alle Lampen ausser Motorkontrolle und Batterie. Zweimal habe ich dabei die Lenkradsperre dringehabt. Das Radio hat sich auf Demo-Modus gestellt...

    Gebt mir mal Tips, wo ich Freitag suchen kann. Wie einfach ist der ZAS zu wechseln? Der ist ja nicht teuer, musste ich beim Octavia2 auch schon...

    Genervt,
    Matthias von der Müritz
     
  2. #2 SuperBee_LE, 08.12.2019
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    Dann wohl zu wenig Spannung auf der Batterie.
     
  3. #3 felicianer, 08.12.2019
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    Genau, klingt nach Plattenschluss in der Batterie. Bringt nominell noch richtige Spannung, schafft unter Last jedoch gar nichts mehr und die Spannung bricht drastisch ein.
    Sollte mit einer neuen Batterie erledigt sein.
     
  4. #4 nawarthmal, 09.12.2019
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    Spannung bleibt beim Dreh des Schlüssels auf 12.2V, sinkt dann mit mehrsekündigem Halten auf 11.9V. Varta, 2 Jahre alt. Batterie schliesse ich aus.
     
  5. #5 HeinerDD, 09.12.2019
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    Mach mal die Innenleuchte an. Wird die bei Startversuche dunkler?

    Wenn ja, vielleicht doch die Batterie oder der Anlasser hat ne inneren Schluss.

    Wenn nein - Prüf mal das dünne Kabel zum Magnetschalter. Wenn das bricht (direkt am Anlasser, ggf. sogar innerhalb der Kappe), dann passiert genau das. Hatte ich im Sommer an meinem RS - neuer Kabelschuh dran und er läuft wieder.
     
  6. #6 nawarthmal, 09.12.2019
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    Ich habe die Spannung mit so einem USB-Adapter für den Anzünder abgelesen. An der Buchse ist die Spannung immer etwas geringer. Natürlich soll man Batteriedefekte nie ausschliessen, ich hatte gestern aber keine Zeit mehr, mal die alte Batterie von meinem Peugeot anzuklemmen.
    Das werde ich Freitag erstmal machen. Batterien laden und dann probieren.
    Er sprang aber selbst mit der schon wirklich schwachen Vorgängerbatterie immer noch an, die ich dann irgendwann vorsorglich getauscht hatte.

    Das Magnetschalterkabel ist ein guter Tip. Ich hatte an dem Strang gezogen, er war zumindest fest. Aber das sagt ja nix. Ich hatte auch mit Besenstiel und Hammer auf dem Anlasser rumgeklopft. Kein Mucks kommt daher. Die einzigen Geräusche sind Knister-knackgeräusche aus dem Unterdruckverteiler zwischen Domlager und Ausgleichsbehälter beifahrerseitig.

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten. Irgendein Relais oder ne Sicherung irgendwo?

    Wird ein Defekt der WFS im Speicher hinterlegt? Ich habe Car-Port und ein AutoDia K409. Nur war natürlich der Laptop in der anderen Wohnung...
     
  7. #7 SuperBee_LE, 09.12.2019
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    WFS kann es nicht sein. Die würde erst nach Motorstart den Motorlauf wieder killen.
     
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  8. #8 Grisu512, 09.12.2019
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    Das wird noch spannend hier.
    Entweder ist es das besagte Kabel oder die Batterie. Da hilft auch kein Laden. Einmal neu und weiter geht's.
     
  9. #9 Corleone0664, 09.12.2019
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    Ich sag Anlasser, hatte ich dieses Jahr auch am ASZ Motor.

    Bei mir gingen auch ganz normal die Lampen an nur hat sich nichts getan beim Schlüssel umdrehen, nach Lust und Laune mal nach dem 3x mal nach dem 10x is er dann plötzlich wieder angesprungen.
     
  10. #10 nawarthmal, 10.12.2019
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    Hat jemand zufällig die Teilenummer von dem Steckverbinder am Anlasser? Lieber am Wochenende einen Stecker zuviel als einen zu wenig!

    edit: schon gefunden :-)
     
  11. #11 Corleone0664, 10.12.2019
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    Hast du ein paar mal starten probiert?
    Wenn der irgendwann wieder startet glaub ich nicht das es der Stecker ist sondern hängender Starter.
     
  12. #12 nawarthmal, 10.12.2019
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    Ein paar mal wäre untertrieben. So oft, wie jemand, der es wegen eines Termins eilig hat, das Auto dann noch abends für 200km braucht und nicht fassen kann, dass ihn die Karre ausgerechnet jetzt auf den Arm nimmt und er sie im Regen aufm Hof umherschieben muss :cursing::evil:X( Meine Flüche waren sicher nicht jugendfrei.
    Ich habe es auch nach dem Termin nochmals probiert, auf dem Magnetventil rumgehämmert, die Haube zugeschmissen... der Anlasser hängt sicher nicht. Wegen des ZAS auf der Lenksäule rumgeprügelt, am Schlüssel gewackelt, nix.
    Ich habe mir jetzt erstmal die teure Steckerhülse bestellt, so einen Stecker müsste ich noch von der aufgeschobenen Installation von NSWs haben.

    Am Freitag mache ich erstmal einen Startversuch mit der alten 45Ah-Batterie von meinem Löwen.
    Wenn das nicht hilft, baue ich das Batteriefach aus, um an den Stecker vom Anlasser zu kommen. Da kann ich dann auch gleich nach dem Stand vom Servoöl gucken (musste nachm Kauf 2014 mal nachfüllen, Servo fiel in Kurven aus)
     
  13. #13 HeinerDD, 10.12.2019
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    Du könnest auch einfach mal mit Anschieben versuchen, wenn es der Anlasser ist, müsste das gehen.
     
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  14. #14 nawarthmal, 13.12.2019
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    So, alte aber volle Batterie eingebaut, das Fehlerbild bleibt. Der Fehlerspeicher ist leer. Sogar der sonst sporadische Nockenwellenpositionssensor macht sich rar...
    Also Batteriefach raus. Bei -1°, super X(
     
  15. #15 Grisu512, 13.12.2019
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    Wie sieht's mit ner neuen Batterie aus? Wenn dir alte tot ist ist sie tot.
     
  16. #16 HeinerDD, 13.12.2019
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    Versuch es doch wirklich mal mit Anschieben - gute Batterie rein, Vorglühen, 2 ter Gang, der muss schon aus Schrittgeschwindigkeit anspringen. Dann ist es der Anlasser bzw. seine Ansteuerung. Wenn er nicht anspringt, auch mit mehr Schwung nicht, dann spinnt was anderes.
     
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  17. #17 Corleone0664, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
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    Hätte ich auch mal so probiert bevor ich Stecker kaufe.
     
  18. #18 nawarthmal, 13.12.2019
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    Stecker ist eh der falsche, schicke ich zurück. Hätte ich mal nachgesehen, statt blind der Teilenummer aus dem Video zu glauben!
    Ich habe jetzt den ganzen Plastikkrempel rausgebaut und die Hälfte aller Nasen des Batteriekastens abgebrochen. Der rote Sicherungssplint vom Signalstecker des Anlassers liegt jetzt auch irgendwo im Motorraum. Habe dann den Stecker ausgepinnt, fliegend den Autoakku wieder angeklemmt und Schwiegervaddern hat den Schlüssel gedreht.... am Stecker kommen dann 12V an. 12V Dauerplus, 12V Masse, 12V Spannung am Stecker... da ist dann wohl der Anlasser kaputt, oder?
    Anschieben ist schwer, wir haben hier eine Kopfsteinpflasterstraße der ganz üblen Sorte...
     
  19. #19 HeinerDD, 13.12.2019
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    -1°C oder +38°C ... macht beides wenig Spaß.

    Aber vor du einen neuen Anlasser bestellst (den alten vorher ausbauen und die Zähne vom Ritzel zählen) würde ich, wenn anschieben nicht geht, ein anderes Auto davor hängen und ausprobieren, ob er mit Anschubsen anspringt.
    Sonst kaufst du nen neuen Starter und er war es dann vielleicht doch nicht.
     
  20. #20 nawarthmal, 13.12.2019
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    Heiner,
    Kabelbruch hätte ich morgen geflickt und wäre Montag wieder damit gefahren Gröbere Schrauberei mache ich jetzt nicht, das passiert dann wohl zwischen den Jahren. Da habe ich frei. Zum Anlasserausbau muss ja die untere Abdeckung vom Motor ab, das Ding also auf die Rampe. Wir werden dann gucken, ob er auf 15m Auffahrt anspringt.
     
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