1.9D hoher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von neua, 13.12.2015.

1. neua

neua

Hallo leute

Habe mir ein felicia gekauft aus 4gründen

-kombi
    -1.besitz
    -1.9d motor (kl. Verbrauch)
    -günstiger Preis

Jetzt bin 2000km gefahren und hab mal ausgerechnet, dass das Auto ca. 8,5l/km verbraucht. Fahre 50/50 (Stadt/Autobahn), schalte bei 2000u/min, und vorausschauend. Hab mir das Auto eigentlich nur wegen dem Motor gekauft, weils der beste Motor von VW und der Verbrauch ok ist.

Hab im Novemberalle 4Glühkerzen ausgetauscht, weil er Probleme mit dem Starten hatte.

Doch jetzt hab ich Probleme mit meinem Thermostat. Die letzten Tage als es noch warm war und ich in der Stadt gefahren bin ist die Temperatur auf knappe 90°C gestiegen, sonst ist Sie immer bei ca 70°C. Kann der Mehrverbrauch am defekten Thermostat liegen, weil der Motor bei mir im Stand bei 1000u/min liegt und mehr Sprit eingespritzt wird, weil das Steuergerät glaubt das Motor kalt ist?
    Hab ihn jetzt im Stand laufen gelassen und die Temperatur auf die 90°C hochfegangen aber die Motordrehzahl ist weiterhin bei 1000u/km geblieben.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich bin nicht so Dieselbewandert, aber was für ein Motorsteuergerät??? Ich denke da gibts keins. Das ist doch ein alter vollständig mechanischer Gussklumpen. Das gibts ein paar Glühkerzen und ein paar Temp.fühler sonst dürfte da nicht wirklich was elektrisches dran sein.
    Die Einspritzzeiten werden an der Pumpe eingestellt. Kann ja sein das da beim Zahnriemenwechsel das nicht genau gemacht wurde.
    1000 umin Standgas ist zuviel.

4. neua

neua

Ich hab heute alle Filter und den Thermostat bestellt. Werde die Teile austauschen und hoffe auf eine Verbesserung.

5. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Das Thermostat hat definitiv nichts mit dem spritverbrauch zu tun. Und der felicia ist ein saugdiesel das ist normal das der etwas mehr nimmt kann man nicht mit nem turbodiesel vergleichen

6. neua

neua

Ja aber die 8.5l stimmen auch nicht. Beim spritmonitor.de fahren die Leute den gleichen Wagen mit 5-6l/100km.
    Also muss irgendwo ein Problem wegen dem Verbrauch vorhanden. Und vor allem die hohe Standdrehzahl von 1000U/min.

7. #6 Egonson, 14.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das hat schon was damit zu tun. Wenn Thermostat defekt, läuft der Motor ständig im großen Kühlkreislauf. Das heißt, er erreich so gut wie nie eine vernünftige Betriebstemperatur. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Diesel eine Kaltstartanreicherung hat. Das würde auch den erhöhten Verbrauch und die erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären. Mach mal das neue Thermostat rein und schau mal was dann wird.
    Vielleicht ist hier jemand im Forum, der das genauer weiss.

8. neua

neua

Ich glaub auch das der Thermostat und die Filter (Lift- & Dieselfilter) verdreckt sind. Durch den Austausch dieser Teile sich der Verbrauch verringern werden.

Jetzt muss ich die Standdrehzahl auf ca 800U/min verringern, wenn er warm wird. Weil der Choke ist bei ca. 1100U/min und schaltet sich dann ab. Das funktioniert.

9. #8 Pacific98, 15.12.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Wie wurde der Wagen denn gewartet?
    Laut Felicia-Serviceheft soll bei der Jahresinspektion vom Diesel die Leerlaufdrehzahl geprüft und ggf. eingestellt werden.
    Außerdem soll alle 30.000 km der Kraftstofffilter ersetzt werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich tippe
    eher in Richtung Einspritzpumpe, dass da irgendetwas verstellt ist.
    Im Guten sind die Felicia SDi nämlich kaum über 6l/100km zu bewegen. Und über zwei Liter Mehrverbrauch verursacht kein verschmutzter Filter etc.

Anm.: Auch wenn der Dieselfilter alle 30tkm vorgesehen ist: Ich habe meine immer mindestens 100tkm drin gelassen und nach dem Wechsel nicht eine Nuance unterschiedlichen Verbrauchs feststellen können.

Alka-c gefällt das.
  12. neua

neua

Gestern hab ich den Thermostat, Dieselfilter und Luftfilter ausgetauscht. Am Jänner wird der Zahnriemen mit Wasserpumpe ausgetauscht. Und die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Keine Ahnung wie das Auto gewartet wurde. Es war kein Serviceheft und keine Rechnungen vorhanden. Ist von einer Doktor gefahren worden und der Doktor war 1.Besitz.

Thema: 1.9D hoher Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher Verbrauch Thermostat

,
  2. fiat stilo hoher spritverbrauch 1.9 diesel

Die Seite wird geladen...

1.9D hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...