1,9 TDI zu schnell warm, unruhiger Lauf bei konstanten 100 km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dan1, 10.02.2015.

1. Dan1

Dan1

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi Bj. 2008
    Hallo liebe Octavia-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 1,9 TDI (EZ Zweitausendacht). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bevor ich zum Händler fahre.

Wenn ich morgens Richtung Arbeit fahre, erreicht der Motor bei winterlichen Temperaturen im/unter Nullbereich normalerweise bis zur Arbeitsstelle nicht ansatzweise die Betriebstemperatur von 90 Grad (Zeiger in der Mitte). Es bleibt eher so bei 60-70 Grad stehen bis ich den Motor auf Arbeit abschalte.
    Es sind knapp 8 km ebene Strecke mit 90% Landstraße. Eigentlich nix für nen Diesel, aber das sei erst mal dahingestellt.

Seit ein paar Tagen wird der Motor morgens viel schneller warm (sagt jedenfalls die Anzeige), fällt aber an der roten Ampel kurz vor dem Ziel wieder etwas ab.
    Man erreicht schon bei der Hälfte der Strecke die 60-70 Grad, kommt aber bei der roten Ampel wieder auf 45 Grad. Am Ziel sind es dann fast die 90 Grad.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass ich auf der Landstraße bei konstanten 100 km/h und einem Pedalstand, der gerade so die 100 hält, ein Ruckeln verspüre.
    Fühlt sich irgendwie an, als würde der Motor bei genau dieser "Dahinrollen"-Pedalstellung unruhig laufen. Als könnte er sich nicht entscheiden, ob er jetzt Gas annehmen soll, oder nicht. Mit Tempomat bei 100 km/h ist das nicht zu spüren.

Ich fürchte es gibt einen Zusammenhang mit diesem unruhigen Lauf und dem Temperaturanstieg. Aber welche Ursachen kann das haben?
    Das Gaspedal überträgt elektronisch, richtig? Kann es da irgendwie Kontaktschwierigkeiten geben, die das "Gewackel" und letztlich den schnelleren Temperaturanstieg auslösen?
    Was könnte ich in der Werkstatt prüfen lassen? Irgendeinen Anhaltspunkt muss ich ja geben...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
    Dan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    schwer aus der Ferne zu beurteilen, wenn der deutlich schneller warm wird bei gleicher Umgebungstemperatur, Strecke und Gaspedalstellung dann würde ich sagen der Motor regeneriert permanent und du brichst die jedes Mal ab. Aber ohne VCDS o.ä. kann man aus der Ferne nichts sagen. Man müsste die Strecke mit angeschlossenem VCDS fahren und dann schauen was passiert.

Das Gaspedal ist elektronisch.

4. #3 Octarius, 10.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Prüfe mal bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl. Ist sie leicht erhöht regeneriert er sehr wahrscheinlich. Ich kan mich da meinem Vorredner nur anschließen und auf den DPF tippen.

Dein Arbeitsweg ist sehr kurz für eine Regeneration. Es kann sein dass Du dauernd unterbrichst. Leg einfach mal ein paar Zusatzkilometer ein und gib ihm Gelegenheit zum freibrennen bevor die Lampe angeht. Vielleicht war es das dann schon.

5. Dan1

Dan1

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi Bj. 2008
    Okey, danke für die Hinweise.

Ich muss dazu sagen, dass ich das DPF-Problem letztes Jahr schon mal hatte. Sprich: Lampe ging auf der Autobahn an, paar Minuten später kam die Motorlampe dazu und das Notprogramm lief. Bin damals direkt von der Bahn zum Händler gefahren und die Kollegen dort haben sich das Auto geschnappt, sind mit Laptop auf die Autobahn und haben es nach ca. 100 km wieder frei bekommen. Der Differenzdrucksensor wurde auch mal getauscht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Bis jetzt.

Gut, dann werde ich meinen Heimweg heute verlängern.
    Was wäre denn ein guter Weg? Autobahn? Landstraße? Gibt es eine optimale Geschwindigkeit um zu regenerieren?

Gruß,
    Dan

6. #5 fireball, 10.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    15-30 Minuten zwischen 1800 und 2500 rpm auf die Autobahn - sollte reichen. Automatik würde das selbst übernehmen, kannst aber auch in "S" fahren, wenn Du willst.

Im Zweifel (ich kenne den Motor nicht explizit) schau mal im Handbuch nach, was da bei der Warnlampe für den Dieselpartikelfilter steht, das kannst Du so mal befolgen.

Nebenbei: wenn Du Dein Fahrzeug nach der Fahrt in die Firma abstellst, ist längere Zeit der elektrische Lüfter aktiv und läuft gefühlt ewig nach? Das wäre ein sehr sicheres Zeichen für eine abgebrochene Regeneration.

7. Dan1

Dan1

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi Bj. 2008
    Wird gemacht. Ich berichte dann später, ob es was gebracht hat.

Nein, der Lüfter läuft nicht nach wenn ich ausmache. Ist alles ruhig.

Gruß,
    Dan

8. #7 fireball, 10.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Da bin ich auch nicht sicher ob das Deine Generation schon betrifft - bei meinem Facelift-RS ist das immer sehr eindeutig ;)

9. Dan1

Dan1

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi Bj. 2008
    Guten Morgen Leute,

wollte noch Bericht erstatten...
    Bin also gestern nach der Arbeit noch eine längere Strecke Landstraße gefahren und habe dabei versucht konstant 110 km/h zu fahren.
    Was soll ich sagen, es hat funktioniert. 8o
    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit waren die Temperaturen im normalen Bereich und das "Gewackel" ist auch verschwunden.

Dank Euch weiß ich nun, was ich tun muss, wenn es wieder auftritt.
    Und es wird wieder auftreten, da ich in der Woche nur Kurzstrecken fahre.

Vielen Dank und Grüße aus KU,
    Dan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fireball, 11.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

12. #10 Sprit(vernichter)², 11.02.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Um diese Problematik zu umgehen gibts gibts bei mir den Frei(brenn)tag :D

Thema: 1,9 TDI zu schnell warm, unruhiger Lauf bei konstanten 100 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel unruhig und wird schneller warm

Die Seite wird geladen...

1,9 TDI zu schnell warm, unruhiger Lauf bei konstanten 100 km/h - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....