1,9 TDI zu schnell warm, unruhiger Lauf bei konstanten 100 km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dan1, 10.02.2015.

  1. Dan1

    Dan1

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    Hallo liebe Octavia-Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem 1,9 TDI (EZ Zweitausendacht). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bevor ich zum Händler fahre.

    Wenn ich morgens Richtung Arbeit fahre, erreicht der Motor bei winterlichen Temperaturen im/unter Nullbereich normalerweise bis zur Arbeitsstelle nicht ansatzweise die Betriebstemperatur von 90 Grad (Zeiger in der Mitte). Es bleibt eher so bei 60-70 Grad stehen bis ich den Motor auf Arbeit abschalte.
    Es sind knapp 8 km ebene Strecke mit 90% Landstraße. Eigentlich nix für nen Diesel, aber das sei erst mal dahingestellt.

    Seit ein paar Tagen wird der Motor morgens viel schneller warm (sagt jedenfalls die Anzeige), fällt aber an der roten Ampel kurz vor dem Ziel wieder etwas ab.
    Man erreicht schon bei der Hälfte der Strecke die 60-70 Grad, kommt aber bei der roten Ampel wieder auf 45 Grad. Am Ziel sind es dann fast die 90 Grad.

    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass ich auf der Landstraße bei konstanten 100 km/h und einem Pedalstand, der gerade so die 100 hält, ein Ruckeln verspüre.
    Fühlt sich irgendwie an, als würde der Motor bei genau dieser "Dahinrollen"-Pedalstellung unruhig laufen. Als könnte er sich nicht entscheiden, ob er jetzt Gas annehmen soll, oder nicht. Mit Tempomat bei 100 km/h ist das nicht zu spüren.

    Ich fürchte es gibt einen Zusammenhang mit diesem unruhigen Lauf und dem Temperaturanstieg. Aber welche Ursachen kann das haben?
    Das Gaspedal überträgt elektronisch, richtig? Kann es da irgendwie Kontaktschwierigkeiten geben, die das "Gewackel" und letztlich den schnelleren Temperaturanstieg auslösen?
    Was könnte ich in der Werkstatt prüfen lassen? Irgendeinen Anhaltspunkt muss ich ja geben...

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße,
    Dan
     
  2. AdMan

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  3. agneva

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    schwer aus der Ferne zu beurteilen, wenn der deutlich schneller warm wird bei gleicher Umgebungstemperatur, Strecke und Gaspedalstellung dann würde ich sagen der Motor regeneriert permanent und du brichst die jedes Mal ab. Aber ohne VCDS o.ä. kann man aus der Ferne nichts sagen. Man müsste die Strecke mit angeschlossenem VCDS fahren und dann schauen was passiert.

    Das Gaspedal ist elektronisch.
     
  4. #3 Octarius, 10.02.2015
    Octarius

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    Prüfe mal bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl. Ist sie leicht erhöht regeneriert er sehr wahrscheinlich. Ich kan mich da meinem Vorredner nur anschließen und auf den DPF tippen.

    Dein Arbeitsweg ist sehr kurz für eine Regeneration. Es kann sein dass Du dauernd unterbrichst. Leg einfach mal ein paar Zusatzkilometer ein und gib ihm Gelegenheit zum freibrennen bevor die Lampe angeht. Vielleicht war es das dann schon.
     
  5. Dan1

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    Okey, danke für die Hinweise.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das DPF-Problem letztes Jahr schon mal hatte. Sprich: Lampe ging auf der Autobahn an, paar Minuten später kam die Motorlampe dazu und das Notprogramm lief. Bin damals direkt von der Bahn zum Händler gefahren und die Kollegen dort haben sich das Auto geschnappt, sind mit Laptop auf die Autobahn und haben es nach ca. 100 km wieder frei bekommen. Der Differenzdrucksensor wurde auch mal getauscht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Bis jetzt.

    Gut, dann werde ich meinen Heimweg heute verlängern.
    Was wäre denn ein guter Weg? Autobahn? Landstraße? Gibt es eine optimale Geschwindigkeit um zu regenerieren?

    Gruß,
    Dan
     
  6. #5 fireball, 10.02.2015
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    15-30 Minuten zwischen 1800 und 2500 rpm auf die Autobahn - sollte reichen. Automatik würde das selbst übernehmen, kannst aber auch in "S" fahren, wenn Du willst.

    Im Zweifel (ich kenne den Motor nicht explizit) schau mal im Handbuch nach, was da bei der Warnlampe für den Dieselpartikelfilter steht, das kannst Du so mal befolgen.


    Nebenbei: wenn Du Dein Fahrzeug nach der Fahrt in die Firma abstellst, ist längere Zeit der elektrische Lüfter aktiv und läuft gefühlt ewig nach? Das wäre ein sehr sicheres Zeichen für eine abgebrochene Regeneration.
     
  7. Dan1

    Dan1

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    Wird gemacht. Ich berichte dann später, ob es was gebracht hat.

    Nein, der Lüfter läuft nicht nach wenn ich ausmache. Ist alles ruhig.

    Gruß,
    Dan
     
  8. #7 fireball, 10.02.2015
    fireball

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    Da bin ich auch nicht sicher ob das Deine Generation schon betrifft - bei meinem Facelift-RS ist das immer sehr eindeutig ;)
     
  9. Dan1

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    Guten Morgen Leute,

    wollte noch Bericht erstatten...
    Bin also gestern nach der Arbeit noch eine längere Strecke Landstraße gefahren und habe dabei versucht konstant 110 km/h zu fahren.
    Was soll ich sagen, es hat funktioniert. 8o
    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit waren die Temperaturen im normalen Bereich und das "Gewackel" ist auch verschwunden.

    Dank Euch weiß ich nun, was ich tun muss, wenn es wieder auftritt.
    Und es wird wieder auftreten, da ich in der Woche nur Kurzstrecken fahre.

    Vielen Dank und Grüße aus KU,
    Dan
     
  10. AdMan

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  11. #9 fireball, 11.02.2015
    fireball

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    Super, vielen Dank für die Rückmeldung!
     
  12. #10 Sprit(vernichter)², 11.02.2015
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    Um diese Problematik zu umgehen gibts gibts bei mir den Frei(brenn)tag :D
     
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