1.9 TDI: War Turbolader oder Einspritzpumpe defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kira-charly, 04.01.2006.

1. #1 kira-charly, 04.01.2006
    kira-charly

kira-charly Guest

Hallo,

hatte an meinem Oct I, 1.9 TDI, 81 kW, Mod. 2001, Laufleistung 125 000 km einen Defekt. Das Fahrzeug ließ sich eine zeitlang nur schlecht in Verbindung mit einer immensen schwarzen Rauchwolke starten. Auch hatte er einen geringeren Abzug bzw. eine geringere Leistung. Nach einiger Zeit ließ er sich gar nicht mehr starten. Er drehte zwar durch, sprang aber nicht an. Es wurde vergebens eine neue Batterie getestet. Nun wurde vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte Einspritzpumpe und ein gebrauchter Turbolader eingebaut. Jetzt funktioniert der Oct wieder. Was war nun die Ursache? Die Einspritzpumpe, die undicht war oder der Turbolader, der im oberen Drehbereich ein Pfeifen (oder so ähnlich) verursachte? Hat der Turbolader etwas mit dem Anspringen des Motors zu tun? Es kann auch sein, daß die Defekte nacheinander aufgetreten sind, da ich erst nach einiger Zeit, als der Pkw gar nicht mehr ansprang, eine Werkstätte aufgesucht habe. Der Werkstattmeister kann oder will sich auch nicht festlegen. Ich möchte anmerken, daß ich ausschließlich Bio-Diesel (nie mehr wieder!!!) getankt habe. Bitte um Euere Meinung. Im voraus besten Dank.

Gruß Sepp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 04.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also der Turbo hat mit dem Anspringen nix zu tun.Die Pumpe dagegen schon.
    Wenn du Biodiesel getankt hast springt er je nach qualität eh schon mal schlechter an. Ich nehme an das die Pumpe langsam verreckt ist und daher dein Startproblem kam. Der Spritzversteller fängt dann an zu hängen.
    Jetzt kann es natürlich sein das durch die defekte Pumpe auch die Leistung ausblieb und dann kann sich der Turbo schon anders anhöhren weil aufgrund der schlechteren Verbrennung sich die Abgasgeschwindigkeit verändert.
    Hast du dir die alten Teile zeigen lassen? Darauf hast du anspruch.Sind ja schließlich deine eigenen.Und da gebrauchte eingebaut wurden müssen auch keine Altteile zurückgegeben werden.
    Also: Altteile an den Start bringen lassen. Ansonsten soll die Werkstatt mal beweisen was kaputt war. Die Pumpe müsste im Fehlerspeicher gewesen sein und der Turbo falls er zuweing Laderuck gebracht hat auch.

4. #3 kira-charly, 04.01.2006
    kira-charly

kira-charly Guest

Hallo SKoda-DOC,

besten dank für deine Info. Wie bereits erwähnt, habe ich die Reparatur in einer freien Werkstätte durchführen lassen. Den alten Turbolader habe ich in Händen. Er läßt sich leicht drehen. auch funktioniert die Reglerstange. Der Wechsel war vermutlich nicht nötig. Werde den Lader überprüfen lassen und bei ordnungsgemäßer Funktion zum Kauf anbieten. Welches Geld muß für den Ein- und Ausbau angesetzt werden? Der Defekt an der Einspritzpumpe (undicht) war mir bekannt. Ein- und ausgebaut wurde der Lader und die Einspritzpumpe, der Zahnriemen, das Öl, der Luftfilter und der Dieselfilter gewechselt, TÜV und ASU gemacht und eine Gummilagerung an der Vorderachse ausgetauscht. Der Defekt hatte sich beim Ziehen am linken Vorderrad (Spiel) bemerkbar gemacht. Selbst besorgt und vorab bezahlt hatte ich den Turbolader, die Einspritzpumpe, den Luftfilter und den Ölfilter. Über die Werkstatt habe ich das Öl, den Zahnriemen, den dieselfilter und die Gummilagerung bezogen. Die Gebühren für TÜV und ASU sind auch in der Rechnung beinhaltet. Ich habe insgesamt (ohne meine Teile) 580,- Euro bezahlt. Da ich ein guter Kunde bin, wurde mir für 1 Woche ein älterer Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Hat aber ansich mit den Reparaturkosten nichts zu tun. War die Reparatur und Wartung nun billig, teuer oder normal?. Bitte um deine (euere) Meinung.

Gruß Sepp, der bis auf einen LMM bisher an seinem Oct noch keine größere Reparatur hatte (125 000 km).

Thema: 1.9 TDI: War Turbolader oder Einspritzpumpe defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 9 tdi kein abzug ursache ?

,
  2. ursache skoda octavia 1 9 TDI kein abzug mehr

,
  3. Wie macht sich bemerkbar defekt Turbolader Beetle 1 9 TDI

,
  4. wie macht sich eine defekte diesel eindpritzpumpe bemerkbar
Die Seite wird geladen...

1.9 TDI: War Turbolader oder Einspritzpumpe defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...