1,9 TDI Style (dt. Version) - Display,Parksensoren,Chrome-Paket

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ecky, 25.07.2006.

1. ecky

ecky

Ich möchte mir einen Skoda Fabia 1,9 TDI Style Edition zulegen. (+Sport-P./+Comfort-P./+Parksensoren/+Gepäcknetztrennwand, ggf. CD-Wechsler).

Mit einem Nachlass von 13% über Rahmenvertrag lohnt sich ein Re-Import nicht, insbesondere wenn man die höheren Finanzierungskosten und unter Umständen höheren Versicherungskosten rechnet (einige EU-Modelle haben in Vollkasko Typklasse 18, statt 16 wie das deutsche Modell). Ein Freundlicher um die Ecke bei dem man gekauft hat ist auch nicht zu unterschätzen.

Folgende Fragen habe ich jedoch zu o.g. Modell:
    - Verstehe ich es richtig, dass das rechteckige Display (zwischen Tacho und Drehzahlmesser), welches in der Elegance-Ausstattung als Infosystem genutzt ist, beim Style komplett tot ist?
    - Lässt sich das Infodisplay nachrüsten - oder besser noch das DotMatrix-Display, welches es bei einigen EU-Modellen gibt
    - hat der Style das "Chrome-Paket?"
    - hat ggf. der Elegance das "Chrome-Paket"?
    - Wird das Signal von der Einparkhilfe nur akustisch ausgegeben, oder sieht man auch etwas im Display?

Vielen Dank für alle Unterstützung. :jongleur:
    ecky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 25.07.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du verstehst das falsch, das Infosystem des Elegance sind nur ein paar zusätzliche Birnen in dem Einsatz, wo die anderen auch sind zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Optisch ist das nicht wahrnehmbar, ausser eine der Birnen leuchtet. Nachrüstbar ist das wohl nur mit einigen neuen Sensoren (Beleuchtungswiderstand, Wischwasserstand) und einem neuen Kombiinstrument. Genau wie das Maxi-Dot, allerdings kostet ein neues KI vielleicht 600 Euro.

Chrompaket beim Style weiss ich nicht. Elegance hat es, wenn Du damit silberne Türpins und -Hebel und Chrom auf dem Schaltknauf meinst. Beim Schaltknauf würd ich aber auch beim Sport von ausgehen, den der hat wohl den gleichen wier der Elegnace Dynamic und die Pins lassen sich einfach und billig nachrüsten.

Die Einparkhilfe ist immer (auch bei MaxiDot oder Navi) immer nur akkustisch.

4. ecky

ecky

Ich dachte, beim Infodisplay des Elegance seien die Konturen eines Auto abgebildet, mit den jeweils überwachten Funktionseinheiten? Gibt es da tatsächlich nur ein paar mehr Symbole?

5. #4 Geoldoc, 25.07.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, gibt nur ein paar Lämpchen.

Die Autokonturen gibt es nur bei Maxi-Dot und das gibt es in Deutschland halt nur beim Navi.

EDIT: Ganz sicher. 1. habe ich einen Eelgance und zweitens: Wo sollte sonst der Unterschied zwischen einem Dot-Matrix Infosystem und einem Dot-Matrix MaxiDot-Display sein?

6. ecky

ecky

Demzufolge wird die Warnung des Einparksensors auch nur akustisch ausgegeben?

Dann lohnt sich der Preisunterschied von 1.000 € zum Elegance ja wirklich nicht. Unterschiedlich sind dann neben diesen paar Zusatzinfos doch nur noch die Anzahl der Boxen, Klappschlüssel, ggf. Chromepaket, 16" statt 15" Felgen (bei Sport/Dynamik-Paket.) Oder sind noch weitere Unterschiede bekannt? Hat eines der beiden Modelle z.B. hinten Leselampen?

EDIT: @Geoldoc
    Ups, hab gerade in Deinem Edit gesehen, dass Du einen Elegance hast. Will ihn natürlich nicht madig reden, versuche nur rauszufinden, ob der Mehrpreis lohnt...

7. #6 rudi.1983, 25.07.2006
    rudi.1983

rudi.1983

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Erfurt)
    Kilometerstand:
    166000
    Also ich habe den style mit sport und comfort. die vier boxen reichen völlig aus und der klappschlüssel ist auch nur spielzeug.
    Der style hat hinten keine leselampen, aber dich als fahrer sollte das ja nicht wirklich interessieren.

Das display ist nicht völlig tot, aber ich wünsche dir, dass es nie leuchtet. hast halt ein paar warnlampen drin.

Chrompaket hast du nicht. der knauf ist aus toller plaste und die türgriffe in wagenfarbe. sieht aber meiner meinung nach besser aus.

Der elegance hat sicherlich vorzüge, aber wenn du dir den holst kannst du auch noch die paar euronen für nenn octi drauf legen. also mir reicht die ausstattung vom style völlig aus.

8. #7 shorty2006, 26.07.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

also die versicherungseinstufen gehen nach modell/motorisierung und nicht danach wo sie gekauft sind! sollten da abweichungen sien , liegt das daran das die angegeben tarife nicht auf aktuellem stand sind!

zum thema "Infodisplay"
    es gibt sehr unterschiedliche bezeichnungen und ausstattungsvarianten vorallem im ausland

system nennt sich:
    Bordcomputer mit informationssystem "türen auf",
    oder bordcomputer (BC) klein , Infosystem "türen auf"
    oder Multifunktionsanzeige (MFA), "türen auf"
    die unten abgebildete bilder zeigen das system bei nacht und bei tag, am tag sieht die mitte sieht leer aus , ist sie aber nicht.
    hierbei ist das linke grüne display der bordcomputer und die zwei symbole welche als rotes auto abgebildet sind, nennt sich "infosystem türen-auf"

es wird sehr unterschiedlich von autohändler und/oder re-importuer bezeichnet. zur zeit steht es als MFA und BC in der liste bei skoda.de

steht da dot-matrix-display oder BC gross, dann ist es das mit den abgebildeten fahrzeug. wenn da steht "infodisplay" so kann das kleine im drehzahlmesser oder das grosse dot-matrix sein, da muss um es genauer zu wissen mehr dazu stehen.

nachrüsten: du brauchst ein neues kombi-instr. mit der dot-matrix-einheit, wird teuer

Anhänge:

9. ecky

ecky

@rudi.1983
    Ist bei Deiner Ausstatung der Handbremshebel aus Leder oder auch aus einfachem Kunststoff? (Den Knauf könnte man sich ja zur Not umrüsten.)

Auf einen Octavia umzuschwenken hatte ich schon überlegt. Aber erstens ist er größer als benötigt und der Verbrauch ist dadurch auch höher.

@shorty2006
    Vielen Dank für die ausführliche Info zum Display! Eigentlich schade, dass man nicht gegen Aufpreis das DotMatrix bekommen kann (ausser wenn man das NAVI bestellt).
    Bzgl. Typklassen bei 1,9 TDI: Egal ob Style oder Elegance-Edition: Beide deutsche Versionen hatten in den Angeboten immer Typschlüssel "ACO" gehabt und waren somit VK Typklasse 16. EU-Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung haben andere Typschlüssel und liegen häufig bei Typklasse 18.

10. #9 Geoldoc, 26.07.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @ecky
    Kein Problem :D

"Damals" als ich meinen Elegance gekauft habe, hießen die Sondermodelle noch Exact, Extra I und Excellent I und extras waren dafür fast gar nicht zu bekommen.

Aber so iist das halt man Sondermodellen, meist basieren sie auf einer einfacheren Ausstattungsversion, was man an den Details durchaus merkt, haben aber zumindest die wichtigen Ausstattungsmerkmale der besseren Ausstattungen mit dabei. Dafür gibt es dann noch einen Preisvorteil aber nicht alle Ausstattungsoptionen, wie z.B. Xenon oder Leder. Wenn man darauf verzichten kann, sind sie ein guter Deal. Wenn sie keinen Preisvorteil hätten, würd sie ja auch keiner kaufen bzw. brauchen...

Lautsprecher nur vorne empfinde ich übrigens als äußerst unangenehm, wenn man zu viert im Auto unterwegs ist. Damit die hinten noch was verstehen, fliegen denen vorn fast die Ohren weg. Klar geht das auch irgendwie, aber angenehm ist anders. Aber das allein ist noch kein Grund 1000 Euro auszugeben, denn das läßt sich ja auch nachrüsten.

Was fehlt denn noch beim Style, was der Elegance hat:

-Graukeil in der Windschutzscheibe
    -Schublade unter dem Radio

Wie gesagt, alles nicht so wesentlich, teilweise auch einfach nachrüstbar. Allerdings wird es (fast) immer teurer als wenn es ab Werk drin ist. Wenn Du Dir dann doch überlegst zwei Klappschlüssel anzuschaffen, bist Du schnell 250 Euro los und Windschutzscheibe geht halt gar nicht. Wenn Dir das klar ist, bist Du sicherlich mit dem Style besser bedient.

Würde ich heute wohl auch kaufen, allerdings hätte ich doch auch gerne Xenon.

EDIT: Das mit den Typklassen glaube ich beim besten Willen nicht, EU-Auots haben keine Typschlüsselnummer und werden beim Versicherungsabschluss einfach netsprechned des deutschen Modells eingestuft.

Ich würde sagen, Du hast den Unterschied zwischen Kasko und Kasko(neu) noch nicht durchschaut. Bei den neuen Typschlüsselnummern wird nur noch die neue Kasko-Klasse angegeben, weil man keine alten Verträge mit dem neuen System abschließen kann. Allerdings sind hat das neue System weniger Klassen und daher entspricht die 18 im alten der 16 im neuen.
    Klar?
    Wenn nicht ist auch nicht schlimm, weil ich bei 13% Rabatt eh auch keinen EU-Import kaufen würde.

11. #10 shorty2006, 26.07.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

die versicherungseinstufung geht nach unfall/anzahl fahrzeuge. (hubraum und leistungsgleiches fahrzeugmodell einer marke)

in deutschland ist der 1.9 HP/VK/TK 18/16/18.

es kann sein das bei der berechnung ein fehler bei den versicherungen auftritt, weil die fahrzeugschlüsselnr falsch interpretiert wird, evtl die abkürzung auch bei andern grösseren motoren zutrifft.

wenn ich richtig informiert bin, lässt es das versicherungs-system und das gesetz gar nicht zu ein hubraum- und leistungsgleichstarkes modell als re-import höher oder niederiger einzustufen. dies geht nur bei modellen die hier nicht zum verkauf standen/stehen (z.b. nissan almera 1.4 115ps).

beim fabia könnte es daran liegen, dass es ihm im ausland noch als SDI gibt und hier nicht mehr, evtl. entstehen dabei fehler im berechnungssystem

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rudi.1983, 26.07.2006
    rudi.1983

rudi.1983

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Erfurt)
    Kilometerstand:
    166000
    @ecky
    Der handbremshebel ist nur aus plastik, aber so gut versteckt, dass es nicht auffällt. Habe aber das sport-p. wegen dem sunset und den sportsitzen genommen. bin immerhin 40.000 kilometer im jahr unterwegs und da muss ich es gemütlich haben.

ansonsten machst du mit dem style nichts falsch und deine gewählte ausstattung ist auch ne vernünftige sache.

14. ecky

ecky

Vielen Dank an Euch, für die vielen Tipp's und Hinweise.

Heute wollte mir schon wieder ein Verkäufer erzählen, die Style-Edition sei doch mit dem Ambiente identisch. Ein anderer meinte SunSet sei beim Style nicht möglich (im Sport-Paket inkl.) ... also die Qualität der Verkäufer ist zum Teil schon echt bedenklich. Ob's die Wärme macht?

Aber ich werde schon noch zu einer Entscheidung kommen.

Viele Grüße, ecky

Thema:

1,9 TDI Style (dt. Version) - Display,Parksensoren,Chrome-Paket

Die Seite wird geladen...

1,9 TDI Style (dt. Version) - Display,Parksensoren,Chrome-Paket - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....