1,9 TDI selten? Zuschlagen solange es geht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von rafinesse, 18.08.2015.

  1. #1 rafinesse, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    rafinesse

    rafinesse

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gerade einen 1,9 TDI an der Angel, kann ihn mir aber eigentlich noch nicht so wirklich leisten. Ist schon ein kleines Traumauto, aber irgendwie auch entsprechend selten. Zumindest ist das jetzt der einzige, den ich in den letzten Wochen unter 100.000 km gefunden habe.

    MUSS man da fast schon zuschlagen? Ist scheckheftgepflegt, kann sicher noch auf 6.000 runtergehandelt werden, ein Classic mit grüner Plakette, EZ 2005. Weiß nicht so recht, ob ich jetzt alles zusammenkratzen soll oder lieber noch ein paar Monate sparen soll in der Hoffnung, dass da nochmal so ein guter rumkommt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 El Mexicano, 18.08.2015
    El Mexicano

    El Mexicano

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 combi, Style,2.0TDI
    Kilometerstand:
    4.500
    Wenn das nicht schon der Pumpe-Düse ist, dann hab ich den gleichen in meinem aktuellen Passat drinnen. Der läuft jetzt schon knapp 290tkm bzw. seit 17 Jahren. Bisher noch nie ein Problem.
    Die PD-Motoren sollen da ein bissl anfälliger sein und weniger zuverlässig.
     
  4. #3 fireball, 18.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    EZ 2005 - da wurden doch schon lang keine VP-Diesel mehr gebaut, oder?

    EDIT: den 3U gabs nie mit VP-TDI.
     
  5. #4 crapsen, 18.08.2015
    crapsen

    crapsen

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    15848
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    252000
    Naja mit wenig Kilometern wirst du einen 1.9 TDI 3U SuperB kaum noch finden, weil die ja zum Kilometer abreißen da sind.

    Ich würde vielleicht garnicht nach einem mit so wenigen Kilometern schauen, ein Diesel muss bewegt werden. In 10 Jahren nur 100.000km heißt lediglich 10.000km. Das lässt auf viel Kurzstrecke oder lange Standzeiten zwischendurch schließen.
     
    rafinesse gefällt das.
  6. #5 El Mexicano, 18.08.2015
    El Mexicano

    El Mexicano

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 combi, Style,2.0TDI
    Kilometerstand:
    4.500

    Sag ja, ich hab nen Passat.
    Hier gabs den 1,9TDI in der 110PS-Ausführung nie in PD, lediglich die 100PS und 115PS-Versionen, glaub ab 2000.
    Weiß jetzt nicht, was davon auch von Skoda verwendet wurde und wann.

    Jedenfalls 1,9TDI, 110PS, wäre eine klare Empfehlung. Den Motor bringst nicht um.
     
    rafinesse gefällt das.
  7. #6 crapsen, 18.08.2015
    crapsen

    crapsen

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    15848
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    252000
    Das ist auf jeden Fall ein PD Motor, VEP gabs als 1.9 TDI beim Superb nicht nur als 2.5 TDI.
     
  8. #7 fireball, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    @El Mexicano: Die 110PS hast Du aber irgendwo reingedichtet, die standen nirgends als Grundangabe. ;) Fakt bleibt: es ist zu 100% ein PD-TDI - und da wäre es zumindest hilfreich, die Motorkennbuchstaben zu haben, um den Motor selbst etwas einzugrenzen.

    @crapsen: sicher? Ich bin mir relativ sicher dass der 2.5er auch PD war...

    [EDIT] ich hatte ne falsche Liste - die 2.5er waren in der Tat VP, sorry.
     
  9. #8 rafinesse, 18.08.2015
    rafinesse

    rafinesse

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schaue ihn mir morgen genauer an, dann kann ich mal berichten. Ansonsten als Grundempfehlung eher einen älteren mit VP mit mehr Kilometern drauf?
     
  10. #9 fireball, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du bekommst keinen Superb mit VP. Zumindest ganz sicher keinen 1.9er.

    [EDIT] VP nur nur im 2.5er.
     
    rafinesse gefällt das.
  11. #10 fireball, 18.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oben 2 Posts korrigiert bezüglich der 2.5er TDIs - die waren in der Tat VP, sorry fürs Durcheinander.
     
    rafinesse gefällt das.
  12. #11 ninno80, 18.08.2015
    ninno80

    ninno80

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendsee
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum
    Kilometerstand:
    28000
    Ja ich glaub nach 05.2005 wirst kein 1.9 tdi mehr finden konnte ihn zwar damals noch bestellen wurde den aber auf 2.0 tdi geändert und 11.2005 auch so ausgeliefert

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  13. #12 ninno80, 18.08.2015
    ninno80

    ninno80

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendsee
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum
    Kilometerstand:
    28000
    Was mich nur bißchen stören würde ist das der nur 5 Gang hat und doch schon um einiges lauter wie der 2.0 tdi

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  14. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hi,

    bei der km-Leistung wäre ich skeptisch... wenn da nicht mal ein Tachodreher am Werk war! Niemand kauft einen Diesel für 10 tkm im Jahr.

    Viele Grüße,

    Jan
     
    rafinesse gefällt das.
  15. #14 El Mexicano, 18.08.2015
    El Mexicano

    El Mexicano

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 combi, Style,2.0TDI
    Kilometerstand:
    4.500

    Die 110PS waren nur der Verweis auf meinen Wagen, hab von 1,9TDI automatisch drauf geschlossen. :wacko:
    Aber stimmt, mit Motorenkennung wären die ganzen Mutmaßungen dahin ..... aber ja auch irgendwie fad
     
  16. #15 El Mexicano, 18.08.2015
    El Mexicano

    El Mexicano

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 combi, Style,2.0TDI
    Kilometerstand:
    4.500
    Und stimmt, ein 6.Gang wäre in der Tat ein Vorteil.
    Blöderweise sitzt bei mir an dieser Stelle der "R"allye-Gang
     
  17. #16 Darkking, 18.08.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Bei 120tkm sollte doch dann auch WaPu und Zahnriemen gemacht werden?
     
  18. #17 Firestorm91, 18.08.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Diese Aussage scheint zwar größtenteils richtig zu sein, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ich habe meinen Octavia im Alter von 3 Jahren mit 60Tkm gekauft. Nun ist er 7 Jahre alt und hat 104Tkm. Das macht 44Tkm auf 4 Jahre, also 11Tkm im Jahr. Das macht objektiv keinen Sinn, aber ich fahre eben gerne Diesel
     
  19. #18 ninno80, 18.08.2015
    ninno80

    ninno80

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendsee
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum
    Kilometerstand:
    28000
    Ja die muss bei 120000 km gemacht werden! Aber ich finde ja 6000 Euro auch noch recht hoch da der ja auch kaum serienmäßig Extras hatte als clasic .

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 El Mexicano, 18.08.2015
    El Mexicano

    El Mexicano

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 combi, Style,2.0TDI
    Kilometerstand:
    4.500
    ... meinen Passat hab ich als 10jährigen mit 100.000km gekauft, 7 Jahre später hab ich knapp 290tkm drauf, ohne motorische Probleme.
     
  22. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Der Motor macht am wenigsten Probleme, sofern der vernünftiges Öl bekommen hat. Ich habe meinen Passat mit 1.9 TDI mit 115PS mit über 450.000km verkauft. Motortechnisch immer noch top, nie andere als verschleißtechnische Probleme gehabt. Verbraucht kein Öl, kein Sprit und war deutlich spritziger als mein 2.5 TDI jetzt.
    Ich würde mich nicht auf den KM-Stand unter 100.000 km fixieren. Wäre schade, wenn dir später doch das ein oder andere Extra fehlt.
     
Thema:

1,9 TDI selten? Zuschlagen solange es geht?

Die Seite wird geladen...

1,9 TDI selten? Zuschlagen solange es geht? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...