1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren

Diskutiere 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin gerade dabei die Probleme des Octavias auszumerzen und leider scheint der 1.9er BLS wieder Probleme zu machen, mit welchen ich alleine...
  • 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #1

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Ich bin gerade dabei die Probleme des Octavias auszumerzen und leider scheint der 1.9er BLS wieder Probleme zu machen, mit welchen ich alleine leider nicht mehr weiter komme :(

Während der Fahrt tritt manchmal ein Ruckeln auf, welches dann aber auch von selbst wieder verschwindet. Ich konnte bisher nicht wirklich festlegen, bei welcher Belastung oder Drehzahl genau das Ruckeln entsteht. Es kommt jedoch nicht unter Volllast vor.

Ich habe Zugriff auf ein professionelles VCDS Auslesegerät, jedoch waren keine Fehler abgelegt, welche ich damit in Verbindung bringen würde. Abgelegt sind folgende Fehler:
  • Motorelektronik: 005697 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen P1641 - 000
    Die Klima ist momentan noch entleert, da der Kondensator getauscht wurde. Kann daher ignoriert werden denke ich.
  • Allrad: 02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) elektrischer Fehler im Stromkreis
    Das Ruckeln tritt auch bei deaktiviertem (=Sicherung gezogen) Allrad auf, wird daher wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Problem wird wahrscheinlich etwas in dieser Richtung sein: Thread zu Haldex
  • Lenkradelektronik: 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis bei: 00576 - Klemme 15, 00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S/ Klemme X/ Klemme P
Wie man sieht gibt es noch genug zu tun, aber davon hat ja eher nichts mit dem beschriebenen Verhalten zu tun?

Würde mich freuen, wenn sich hier im Forum Ansätze finden lassen!

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Du kannst doch die Livewerte ansehen

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #3
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Einspritzkorrekturen Mal loggen und Posten von allen zylindern

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #4

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Heute mal eine Fahrt gemacht, das hier ist das Ergebnis als min-max Werte.
Bei 800 Umdrehungen:
Einspritzmenge.PNG

Unter Last:
EinspritzmengeLast.PNG

Abweichungen sind vorhanden, aber bewegt sich alles noch im Rahmen oder?

Während der Fahrt hab ich auch mal den Soll und Ist Wert vom Ladedruck aufgezeichnet. Hier kam auch noch ein weiteres Problem zu Tage:
LadedruckLast.PNG

Unter Last gibt es dort ziemlich große Abweichungen... Bei 2060 Umdrehungen gut 0,9bar
Auch unter Konstantfahrt liegt die Abweichung bei 0,1bar

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #5
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Die Einspritzmengenabweichungen sind ein Träumchen, da also alles ok.

Bei dir scheint das Problem eher Richtung Luftversorgung zu gehen. Daher würde ich ein Diagramm von Luft ist/soll erstellen und schauen wie sich die werte verhalten, sobald er ruckelt.

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #6

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
So, nochmal eine lange Probefahrt gemacht und das Ruckeln leider nicht wieder reproduzieren können... Motor war dann aber auch warm, möglicherweise macht das einen Unterschied.

Jedenfalls war die Abweichung vom Ladedruck jetzt so groß, dass ich auch eine Fehlermeldung bekommen hab:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Motor ging sogar in eine Art Notbetrieb mit nur ganz wenig Ladedruck, nach Motor an-aus ging es wieder.
Im Standgas bei 819U/min beträgt die Differenz soll/ist 1090mbar zu 970mbar, unter Last bei 2800U/min liegt die Differenz bei 1900mbar zu 1400mbar, also 0,5bar!

Woher kann so ein großer Unterschied kommen? Der Turbo hat knapp 90000km runter, den würde ich zumindest nicht verdächtigen. Bei der Fahrt hab ich auch kein übermäßiges Zischen gehört, was ich sonst mit einem Leck in Verbindung bringen würde.

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #7
Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Ladedrucksystem abdrücken oder die Unterdruckleitungen prüfen und die Leichtgängigkeit VTG prüfen,so würde ich vor gehen.Hatte so ein ähnliches Problem auch schon mit klemmenden AGR und/oder stark verkokt.

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #8
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Abdrücken oder ich würd zB Mal das Rohr vom turbo abziehen und schauen in welchem Zustand die Turbine ist (spielfrei wäre optimal)

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #9

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Ich glaube das Auto mag mich nicht... Bin erst heute dazugekommen weiterzumachen, da sich der Seilzug für die Haube ausgehängt hatte.

Dafür hab ich heute mehreres kontrolliert:
  • Turbolader: Turbine ist ohne festzustellendes Spiel
  • VTG: Gestänge ist leichgängig, hab jedoch nicht die Möglichkeit, die Unterdruckdose zu testen
  • Ladesystem abgedrückt: Hab es nach VW Anleitung abgedrückt, also Adapter direkt nach dem Luftfilter angeschlossen. Leichte Undichtkeiten gab es, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die Ursache für mein Problem sein kann. Beim Anschluss der Kurbelwellenentlüftung und vom Luftfilter zum Turbo entweicht unter Druck ein wenig Luft. Konnte die zwei Lecks auch durch Demontage und erneute Montage nicht beseitigen.. Da dieser Bereich im Betrieb aber keinem Ladedruck ausgesetzt ist, hätte ich den Einfluss auf mein Problem als sehr gering geschätzt?
Bild1.png

AGR und Unterdruckleitungen habe ich nicht speziell testen können. Das AGR Ventil hatte ich vor nicht allzu langer Zeit ab und zumindest gereinigt. Kann ich da die Funtion anderweitig kontrollieren?
Die Unterdruckleitungen sahen optisch (so weit man das bei dem Motor sieht) einwandfrei aus. Kann ich die sonde irgendwie genau überprüfen?

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #10
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Agr könnte man eine Dichtplatte zwischensetzen zum testen oder falls möglich per VCDS die soll und ist Position abgleichen. Wobei bei größerer abweichen der notlauf einspringt.

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #11

Allradfahrer

Fahrzeug
Octavia 1Z 4x4
Heute war wohl die schlimmste und zugleich beste Schrauberaktion die ich jemals hatte...

Dichtplatte hatte gezeigt, dass AGR nicht das Problem sein kann. Also eine Spritze aus dem Medizinbereich aufgetrieben und die Unterdruckdose vom alten und neuen Motor (der alte hatte einen Pleullagerschaden) verglichen. Siehe da, die verbaute Unterdruckdose ist defekt!

Seitens VAG ist es nicht vorgesehen, diese Dose zu tauschen. Anleitungen im Internet zeigen den Austausch bei ausgebautem Turbolader, was aber keine Option war...

Nach vielen Stunden Arbeit trotzdem hinbekommen, die Dose vom alten Motor an den neuen umzubauen, ohne den Turbo auszubauen :D
Die nötigen Schritte erspare ich euch hier aber...

• 1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren Beitrag #12
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Also fehler gefunden, alles wieder tutti oder noch keine ausgibige probefahrt gemacht?

Die Polen machen es vor, es muss nicht immer alles ersetzt werden. man kann mit etwas handwerklichem geschick alles reparieren...

Thema:

1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren

1.9 TDI ruckelt sporadisch beim Fahren - Ähnliche Themen

Heute mal die Fehlercodes Ausgelesen..........: Hallo zusammen Habe eben mal den Fehlerspeicher Ausgelesen. Es sind ein paar fehler hinterlegt. Denke das der Spannungskramm vom stehen kommt...
Oben