1.9 TDi Motorschaden mit Abriß Pleuelstange - Motorblock zerstört - ähnliche Erfahrungen und Hinweis

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Der_Holgi, 19.02.2015.

1. #1 Der_Holgi, 19.02.2015
    Der_Holgi

Der_Holgi

Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,
    nach dem Schreck mit dem im Vorjahr entwendeten O2 Combi jetzt ein neuer Schreck mit dem Nachfolger: Im warmgefahrenen Zustand bei ca. 130 km/h auf der Autobahn ein heftiger Schlag aus dem Motorraum, sofort Vibrationen und Öldruck- Kontrolle auf tiefrot (noch nie so gesehen...). Mit Glück und ohne sonstige Schadensverursachung auf die Standspur. Pannendienst, Aufladen, in der Halle ankucken: Motorblock im Bereich Zylinder 3 aufgerissen, zugehörige Pleuelstange liegt auf der Motorraumabdeckung. X( Merkwürdig: oberes kolbenseitiges Pleuelauge scheint i. O. zu sein; untereres kurbelwellenseitiges ist offen. Motorraum komplett mit Öl vollgesaut. Aussage des kompetenten Annahmemeisters: Pleuelabrisse gibt es, aber ein 'komplett ausgebautes hat er noch nicht gesehen' (ich auch nicht). Hilft alles nicht weiter: Ersatzmotor neu ist beim aktuellen Fahrzeugwert wirtschaftlich nicht sinnvoll; AT- Maschine: mal sehen. Reparaturkosten kämen ja auch noch dazu.
    Frage: Ist bei den 1.9 TDi's ein derartiges Schadenverhalten bekannt oder symptomatisch? Nach 157.000 km sollten ja die Anfangsschäden am Motor schon vorbei sein. Zahnriemenwechsel liegt schon 7.000 km zurück, kann also eigentlich auch nicht ursächlich sein. Wie kann sich eigentlich ein Pleuel oben 'ausbauen'? Dazu muss doch der Kolbenbolzen brechen oder sich selbiger vom Kolben lösen - aber warum? Alles sehr eigenartig. ?( Hilfe und Anregungen sind willkommen ....
    Grüße als Fußgänger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Gleicher Schaden bei fast gleicher Laufleistung hatte ein Kollege letzten Monat :huh: :S mit dem 10x Ps 1.9TDI. Allerdings laut seiner Aussage im Leerlauf direkt vor der Haustür passiert.

Da er gerne im Winter bei -10°C direkt nach dem Kaltstart bis 4000upm beschleunigt und dazu noch die LL Plörre hätte ich da die Ursache vermutet. Wissen tue ich es nicht.

4. #3 alimustafatuning, 19.02.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Entweder ist der Kolben auf zu viel Oel geknallt. Oder es war zu viel Kraftstoff im Zylinderer oder Duese tropfnete nach und hat den plankgewaschen..

5. #4 Quax 1978, 20.02.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei einem Golf V aus der Familie ist das gleiche vor 2 Wochen passiert bei der Hauptuntersuchung. Scheint wohl genrelles Problem zu sein. Der Golf hatte. Etwa 170000km gelaufen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.9 TDi Motorschaden mit Abriß Pleuelstange - Motorblock zerstört - ähnliche Erfahrungen und Hinweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor pleuel abgerissen ursache

,
  2. 1 9 tdi pumpe düse motorschaden pleuel

,
  3. vw bls motorschaden

,
  4. vw 1 9 tdi pleuelschaden,
  5. pleuelbruch ursachen,
  6. pleuelstange gebrochen,
  7. 1.9 tdi bls motorschaden,
  8. bls motor pleuel,
  9. 1.9 tdi pleuel,
  10. pleuel durch motorblock,
  11. pleuelstange motorschaden,
  12. vw 1.9 tdi pleuel gebrochen,
  13. tdi bls pleullager,
  14. motorblock stange gebrochen,
  15. skoda octavia 1.9 tdi motorschaden Erfahrungen ,
  16. pleuel beim Wohnmobil abgerissen ,
  17. golf 4 tdi 1.9 pleuellagerwechsel,
  18. vw tdi pleuel abgerissen,
  19. golf 5 bls motor pleuel abgerissen,
  20. skoda 1.9 tdi bls pleuel,
  21. golf v 1.9 pleul abgerissen,
  22. bls motor pleuellager,
  23. Motor bls pleuellager,
  24. bls pleuel abgerissen ,
  25. motorschaden pleuelstange
Die Seite wird geladen...

1.9 TDi Motorschaden mit Abriß Pleuelstange - Motorblock zerstört - ähnliche Erfahrungen und Hinweis - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha