1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor

Diskutiere 1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ein bisher unbekanntes Problem beim TDI-Motor (1,9 TDI; 100 PS) nervt mich ganz schön in der letzten Zeit: Bei warmem Motor gibt es...

  1. #1 stonehill14, 16.02.2007
    stonehill14

    stonehill14 Guest

    Hallo!

    Ein bisher unbekanntes Problem beim TDI-Motor (1,9 TDI; 100 PS) nervt mich ganz schön in der letzten Zeit: Bei warmem Motor gibt es Startprobleme. Manchmal reicht es, wenn der Anlasser längere Zeit betätigt wird, manchmal springt der Motor erst nach mehreren Versuchen an. Welcher Fehler liegt hier vor?
    Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen, ehe ich mich zu meinem ultrakompetenten ;-) Werkstattmeister begebe.

    Mit bestem Dank im Voraus!
    stonehill
     
  2. #2 pietsprock, 16.02.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.093
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1172910
    das hatte meine mitarbeiterin auch mal...

    da ging dann schlussendlich der motor im warmen zustand auf der autobahn auf der linken spur ganz aus... sie konnte gerade noch rüberfahren auf den standstreifen...

    GLÜCK GEHABT!

    problem: ein kabel war kaputt und hat sich, wenn der motor warm war ausgedehnt... so hat es dann keinen kontakt mehr gehabt...



    also es könnte sowas sein... (reine vermutung) aber du suchst ja nach möglichkeiten...

    vielleicht auch nur der anlasser...
     
  3. #3 Sumpffrosch, 16.02.2007
    Sumpffrosch

    Sumpffrosch Guest

    Hallöchen,

    diese Problem kenn ich eigentlich nur von den alten Dieselmotoren AGR AHL AHF und ASV wie sie im Golf iV, Bora Audi A3 und auch im Octavia verbaut worden. Hier lag es meißt am Anlasser, welcher bei warmen Motor eine zu hohe Stromaufnahme hatte.
    Ob dieses Phänomen auch bei PumpeDüse vorkommt weiß ich nicht bzw. ist mir bisher noch nicht bekannt.

    Weitere Möglichkeiten: Temp-geber oder der Drehzahlfühler für Motorumdrehung (Dieser sitzt bei den alten Dieselmotoren unterhalb des Ölfilterflansches und hat einen hellgrauen Stecker.


    Ggf. sind das mögliche Ursachen.

    Gruß Frank
     
  4. #4 SkodaschrauberPF., 17.02.2007
    SkodaschrauberPF.

    SkodaschrauberPF. Guest

    mal richtung Tempfühler den Fehler suchen...
     
  5. #5 pelmenipeter, 17.02.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    also bei mir hört es sich nur manchmal an wie eine kleine fehlzündung
    also kommt mir so vor als zündet er zweimal, beim ersten reichts wohl noch net ganz
    aber bisher ist er immer angesprungen :zwinker:
    sollte auch sein bei gerade mal 6 Monaten und 9000km :klatschen:
     
  6. #6 Tikonteroga, 17.02.2007
    Tikonteroga

    Tikonteroga Guest

    Kann auch ein Fehler beim Motor-Temp-Fühler sein, der falsche Werte anzeigt und dementsprechend das Gemisch falsch mixt.

    Der Tipp mit dem Anlasser ist schon nicht schlecht, könnte auch ne schwache Batterie sein (Kombination hoher Strom für Anlasser und schwache Batterie)
    Eventuell auch der LMM, aber dann müsste er auch während der Fahrt ruckeln.

    Das Warmstart-Problem gibts übrigens auch beim 2.0TDI (103kw). Da muss man manchmal länger orgeln, dass er dann wie ein Trecker anspringt.
     
  7. #7 SKODA DOC, 17.02.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der Leitungssatz der Pumpe Düse Einheiten ruft so ein Phänomän auch gern hervor. Oder wenn etwas Benzin im Tank ist. Es gibt ja Spezis die meinen sie müssten im Winter noch Benzin dazukippen. Ist nicht gut bei PD.
     
Thema: 1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia startprobleme bei warmen motor

    ,
  2. pumpe düse warmstartprobleme

    ,
  3. startprobleme warmer dieselmotor

    ,
  4. skoda 1.9 tdi warmstartprobleme,
  5. 1.9l VW diesel startprobleme nach langer fahrt,
  6. kaltstartprobleme pumpe düse system,
  7. vw caddy 1.9tdi startprobleme,
  8. startprobleme bei warmen motor,
  9. tdi startproblem warm,
  10. startprobleme beim Aude Tdi pumpe düse,
  11. warmsartproblem 1 9 tdi,
  12. skoda fabia 1.9 tdi startproblem,
  13. Audi a3 AHF MOTOR springt nicht an ,
  14. startprobleme bei diesel,
  15. pumpedüse startprobleme,
  16. startprobleme warmer motor vw pumpe düse,
  17. skoda oktavia 1.9 diesel starter problem,
  18. warmstartprobleme 1.9 tdi,
  19. tdi warmstartproblem,
  20. roomster pumpe düse warmstartprobleme,
  21. diesel warmstart problem,
  22. skoda octavia startprobleme im warmen zustand,
  23. skoda 1.9tdi startprovleme,
  24. 1.9 tdi warmstartproblem,
  25. skoda fabia 1 9 anlassprobleme bei warmen Motor
Die Seite wird geladen...

1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor - Ähnliche Themen

  1. Sicherung F 23 Oktavia Tdi 1,6 Bj 2011

    Sicherung F 23 Oktavia Tdi 1,6 Bj 2011: Hallo, bei meinem Oktavia brennt öfter mal die Sicherung F 23 durch, läuft dann im Notlauf ! was könnte das sein ?
  2. PD TDI: Abgase riechen sehr stark

    PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen,...
  3. Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ?

    Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ?: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Skoda Fabia 3 1.4 TDI mit 90 PS zulegen. Nun meine Frage. Ist der Motor bzw. das...
  4. Privatverkauf Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.

    Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.: EZ: 06/2016, 72.000km Sehr gepflegtes Fahrzeug. Lückenloses Scheckheft. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe...
  5. Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??

    Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??: Hallo zusammen, ^^ ich habe als Dienstwagen bis Oktober letzten Jahres einen O3FL RS245 gefahrten. :thumbsup: Folgende Erfahrungen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden