1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stonehill14, 16.02.2007.

1. #1 stonehill14, 16.02.2007
    stonehill14

stonehill14 Guest

Hallo!

Ein bisher unbekanntes Problem beim TDI-Motor (1,9 TDI; 100 PS) nervt mich ganz schön in der letzten Zeit: Bei warmem Motor gibt es Startprobleme. Manchmal reicht es, wenn der Anlasser längere Zeit betätigt wird, manchmal springt der Motor erst nach mehreren Versuchen an. Welcher Fehler liegt hier vor?
    Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen, ehe ich mich zu meinem ultrakompetenten ;-) Werkstattmeister begebe.

Mit bestem Dank im Voraus!
    stonehill

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 16.02.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    das hatte meine mitarbeiterin auch mal...

da ging dann schlussendlich der motor im warmen zustand auf der autobahn auf der linken spur ganz aus... sie konnte gerade noch rüberfahren auf den standstreifen...

GLÜCK GEHABT!

problem: ein kabel war kaputt und hat sich, wenn der motor warm war ausgedehnt... so hat es dann keinen kontakt mehr gehabt...

also es könnte sowas sein... (reine vermutung) aber du suchst ja nach möglichkeiten...

vielleicht auch nur der anlasser...

4. #3 Sumpffrosch, 16.02.2007
    Sumpffrosch

Sumpffrosch Guest

Hallöchen,

diese Problem kenn ich eigentlich nur von den alten Dieselmotoren AGR AHL AHF und ASV wie sie im Golf iV, Bora Audi A3 und auch im Octavia verbaut worden. Hier lag es meißt am Anlasser, welcher bei warmen Motor eine zu hohe Stromaufnahme hatte.
    Ob dieses Phänomen auch bei PumpeDüse vorkommt weiß ich nicht bzw. ist mir bisher noch nicht bekannt.

Weitere Möglichkeiten: Temp-geber oder der Drehzahlfühler für Motorumdrehung (Dieser sitzt bei den alten Dieselmotoren unterhalb des Ölfilterflansches und hat einen hellgrauen Stecker.

Ggf. sind das mögliche Ursachen.

Gruß Frank

5. #4 SkodaschrauberPF., 17.02.2007
    SkodaschrauberPF.

SkodaschrauberPF. Guest

mal richtung Tempfühler den Fehler suchen...

6. #5 pelmenipeter, 17.02.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also bei mir hört es sich nur manchmal an wie eine kleine fehlzündung
    also kommt mir so vor als zündet er zweimal, beim ersten reichts wohl noch net ganz
    aber bisher ist er immer angesprungen :zwinker:
    sollte auch sein bei gerade mal 6 Monaten und 9000km :klatschen:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tikonteroga, 17.02.2007
    Tikonteroga

Tikonteroga Guest

Kann auch ein Fehler beim Motor-Temp-Fühler sein, der falsche Werte anzeigt und dementsprechend das Gemisch falsch mixt.

Der Tipp mit dem Anlasser ist schon nicht schlecht, könnte auch ne schwache Batterie sein (Kombination hoher Strom für Anlasser und schwache Batterie)
    Eventuell auch der LMM, aber dann müsste er auch während der Fahrt ruckeln.

Das Warmstart-Problem gibts übrigens auch beim 2.0TDI (103kw). Da muss man manchmal länger orgeln, dass er dann wie ein Trecker anspringt.

9. #7 SKODA DOC, 17.02.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der Leitungssatz der Pumpe Düse Einheiten ruft so ein Phänomän auch gern hervor. Oder wenn etwas Benzin im Tank ist. Es gibt ja Spezis die meinen sie müssten im Winter noch Benzin dazukippen. Ist nicht gut bei PD.

Thema: 1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia startprobleme bei warmen motor

,
  2. pumpe düse warmstartprobleme

,
  3. tdi 1.9 pumpe düse warmstart

,
  4. skoda octavia combi tdi 1.9 startschwirigkeiten,
  5. vw touran 1.9 tdi warmstartprobleme,
  6. startschwierigkeiten bei warmem motot,
  7. startprobleme 1 9 tdi oktavia,
  8. startprobleme bei ahl motor von vw,
  9. skoda octavia 1.9 tdi warmstartprobleme,
  10. octavia 2 warmstart ruckeln 1 9 diesel,
  11. tdi fehlzündung,
  12. skoda octavia 2.0 tdi warmstartprobleme,
  13. skoda superb 1.9 tdi startprobleme,
  14. skoda octavia 1.9 tdi startprobleme,
  15. 1.9tdi ahf warmstartprobleme,
  16. audi 1 9 tdi startet bei warmem motor schwer ,
  17. anlasser bei warmem motor oktavia,
  18. warmstartproblem octavia benziner,
  19. warmstartproblem oktavia benziner,
  20. touran 1.9 tdi motor probleme beim warmstart
Die Seite wird geladen...

1,9 TDI-Motor: Startprobleme bei warmem Motor - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...