Superb I 1.9 TDI Leistung steigern

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von derbzbg88, 15.01.2014.

  1. #1 derbzbg88, 15.01.2014
    derbzbg88

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    Hallo :)
    Ich hatte schonmal gefragt ob jemand sich mit chippen auskennt, es stellte sich raus das mein dicker gechipt ist. Es handelt sich um einen 1.9tdi mit 131 Ps( Motorkennbuchstabe AVF), der Turbo läuft mit 1,8 Bar. Und der Wagen läuft echt flink. Aber ich würde gerne wissen was man so noch machen kann. Vielleicht entschließe ich mich in der Zukunft noch was zuverändern. Bitte kommt nicht mit Abkürzungen oder Fachchinesisch :)
    Ich möchte wirklich nur wissen, was kann man so machen. :)

    Achja jeder der Schreibfehler findet darf sie behalten :D


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  3. #2 2.0 TDI 4X4, 15.01.2014
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    Wenn er schon gechipt ist, bleibt ja nur ein anderer Ladeluftkühler oder gleich ein größerer Turbo. Wie lange das aber der Motor dann mit macht.......
     
  4. #3 derbzbg88, 15.01.2014
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    Sind dich so anfällig?:/ kann man denn einfach andere Lader oder ladeluftkühler einbauen?:/ hab jetzt so um die 170 ps und 400nm :)


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  5. #4 2.0 TDI 4X4, 15.01.2014
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    Anfällig ist relativ, aber 170PS und 400 NM ist ja nun schon nicht gerade wenig im Verhältniss zur Serienleistung, wenn man da jetzt nochmal 10-20% drauf setzt, wird es nicht besser für den Motor und alle anderen mehr belasteten Teile.
     
  6. #5 derbzbg88, 15.01.2014
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    Achso :/ naja ich fahr immer entspannt :) ich würde gerne so um die 200 ps haben :P mal ne andere frage ich hab schon viele Bilder von 1.9 tdis gesehen und die machen richtig doll schwarz :O wie geht das :D


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  7. #6 Octarius, 15.01.2014
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    Mit den 170 PS bist Du mit einfachem Chiptuning eigentlich mehr als ausgereizt. Der Ladedruck ist bereits an der Obergrenze und die Eiknspritzzeiten werden langsam ungemütlich für den Motor. Weitere Tuningmaßnahmen sind natürlich möglich, Nur fängt es jetzt an teuer zu werden, da an mehreren Stellen in neue Hardware investiert werden muss.

    Willst Du das?
     
  8. #7 derbzbg88, 15.01.2014
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    Die frage ist ja welche Hardware, brauch man? einfach mal vom
    Preis abgesehen :)


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  9. #8 Octarius, 15.01.2014
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  10. #9 -Robin-, 15.01.2014
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    Eher drüber.

     
  11. #10 derbzbg88, 17.01.2014
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    Also Bremsen hab ich schon andere :)


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  12. #11 Octarius, 17.01.2014
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    Das ist ja schon mal ein Anfang.




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  13. #12 mrbabble2004, 17.01.2014
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    Die 400 Nm und 170 PS sind schon an der Kotzgrenze...

    Wenn du standfest mehr Leistung haben willst, brauchst du wie Octarius schon schreibt:

    - neuen Turbolader
    - neuen Ladeluftkühler
    - neue Kupplung und ZMS
    - neue Pumpedüseelemente
    - angepasste Software auf die ganzen Komponenten

    In wie weit das Getriebe inkl. Antriebswellen, Motorblock usw. das mitmachen, kann ich nicht beurteilen...



    MfG
     
  14. #13 derbzbg88, 18.01.2014
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    Mhhh okay :) naja die Kupplung und das Zms sind auch neu. Aber ihr meint sicherlich das die Teile größer und stärker sein müssen


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  15. #14 derbzbg88, 18.01.2014
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    Was für'n ladeluftkühler, Turbolader und welche pumpedüseelemente sind den ratsam?


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  16. #15 mrbabble2004, 18.01.2014
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    Du müsstest ja jetzt einen SMIC (seitlichen LLK) haben oder? Da müsste dann auf jeden FMIC rein... Also vorn vor den Kühler...


    Bei dem Rest bin ich leider überfragt... Da wendest dich am besten mal an einen Profi... Der User Blackfrosch kann dir da bestimmt weiterhelfen (kennt sich sehr gut mit den 1,9 TDI Motoren aus)...



    MfG
     
  17. #16 Octarius, 18.01.2014
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    Neu nutzt nichts. Du brauchst eine verstärkte Kupplung wie z. B. die Sachs Performance.
     
  18. #17 Blackfrosch, 21.01.2014
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    (ehrliche) 380Nm mit Serienkupplung und ZMS -> gehalten bis 4000rpm ergeben 217PS.

    Versteh den Drehmomentwahn nicht so ganz. Die 50Nm mehr erfordern gleich neue Kupplung, anderes Schwungrad - und nagen dann am Getriebe.
    I dont get the point. Wer nicht 1/4 Meile fährt sollte sich mit dem ZMS / Serienkupplung anfreunden, und nen entsprechen sauberen Datenstand fahren...

    Lader/Düsen/LLK/Abgasanlage sind teuer genug. Braucht man nicht noch den neuen Antriebsstrang.

    gruß
     
  19. #18 Octarius, 21.01.2014
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    Wenn Du 380 Nm bei 4.000 U/min realisieren willst brauchst Du auch ne Menge andere Hardware, praktisch alles außer Kupplung/Schwungrad. Da kommt es dann auf die letzten paar Cent auch nicht mehr an. Außerdem fährt sich der Wagen damit erst einmal kaum anders als ein 170er TDI.
     
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  21. #19 Blackfrosch, 21.01.2014
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    Ja hab ja geschrieben was man braucht...

    Und da es den 2.0TDI 170 im Superb I nicht gab, ist deine Aussage nicht sonderlich brauchbar.
    Im Superb II ist es ein CR TDI. Welcher nicht wirklich spritzig ist. Bei dem Fahrzeuggewicht schonmal garnicht. Der 170PS CR ist selbst im GTD überschaubar.

    Die PD-TDIs hatten auch oft mal beim Drehmoment bzw Leistung gute Streuung nach oben, um die Technologie an den Kunden zu bringen.
    (Im Zweifelsfall, lieber mehr Dampf rein - als zu wenig...)

    gruß
     
  22. #20 Octarius, 21.01.2014
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    Wieso nicht?

    Man müsste mehrere tausend Euro investieren und hat kaum mehr als jetzt. Nur im oberen Drehzahlbereich würde er Deiner Strategie nach besser gehen.

    Knapp 170 PS lassen sich per Chiptuning realisieren. Darüber wirds einfach teuer.

    Wenn ich einen Wagen tunen lasse dann möchte ich über das ganze Drehzalband mehr Bums haben, nicht nur bei 4.000 U/min.
     
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