1.9 tdi Kraftstoffpumpe läuft nur manchmal

Diskutiere 1.9 tdi Kraftstoffpumpe läuft nur manchmal im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine Kraftstoffpumpe läuft nur manchmal, bin gerade vor der Haustür liegen geblieben. 10 mal Zundschlüssel drehen und sie lief...

1. klaus3

klaus3

Hallo zusammen,

meine Kraftstoffpumpe läuft nur manchmal, bin gerade vor der Haustür liegen geblieben. 10 mal Zundschlüssel drehen und sie lief mal wieder. Nochmal und sie steht. Pumpe selbst hatte ich schon getauscht.

Ich vermute nun mal das Relais.

Wo finde ich den Relaisträger und welche Nummer hat das Relais bzw. auf welchem Platz sitzt das Ding?

Kann ich behelfsweise die Pumpe auch mal an Dauerstrom hängen oder wird die noch irgendwie aktiv gesteuert ( irgendwo Geber für Kraftstoffmenge o.ä. in der Dieselanlage? )

Danke
    Klaus

2. #2 dathobi, 27.05.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    In Höhe deines linken Knies...hinter der Verkleidung.

3. klaus3

klaus3

So, nun noch die Relais Nummer? :-)

4. #4 dathobi, 27.05.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
  5. klaus3

klaus3

Danke! Aber wo ist es versteckt :-)

Auf dem Relaisträger unterm Lenkrad kann ich das Ding noch nicht finden.
    Dort sehe ich die Relais
    103,447
    447,100
    18,393,469

Ist mein Kraftstoffförderpumpenrelais ein anderes oder gibt es ein weiteres Versteck?

6. #6 klaus3, 27.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2018
    klaus3

klaus3

Hallo,

immer noch bin ich auf der Suche nach dem Kraftstoffpunpenrelais. Ich habe nun eine Menge Relais gefunden,
    die liegen aber eher schlecht zugänglich hinter roten Drähten. Muß man die Abbauen oder gibts 'nen Trick um direkt an die Relais zu gelangen?

Die Frage bezieht sich nicht mehr auf die Relaisnummer, sondern auf das wirklich "an das Relais mechanisch rankommen". Dazu vielleicht eine Hilfe?

7. #7 dathobi, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Und was kommt danach?

Schieb die Kabel zur Seite...

8. klaus3

klaus3

Den kleinen Verteiler, aus dem die Leitungen sprießen, kann man ohne Bedenken mit einer zentralen Schraube entfernen. Da hängt sonst nichts dran und alles läßt sich auch wieder gut zusammenbauen. An das Relais kommt man sonst definitiv nicht dran, weil der Verteilblock sonst davor ist. Die Kabel könnte man nur für die unteren Relais wegdrücken, für die obere Reihe bringt das mal nichts.

9. klaus3

klaus3

Das Relais scheint nicht 167 zu heißen, sonder 447. Und zwar das in der obersten Reihe ganz rechts. Geht nur raus, wenn man den kleinen Verteiler aus dem die roten Strippen kommen, abschraubt, was aber ohne Probleme geht.

Das Relais scheint mal zumindest 'ne kalte Lötstelle am Spulenanschluß gehabt zu haben. Zumindest klickt es nun wieder und die Pumpe hat, zumindest erst mal, wieder Funktion gezeigt.

Ob das nun das Problem wirklich final löst, wird sich noch zeigen müssen. Aber da das Relais vorher mit 9 Volt Block nur manchmal anzog, nach dem Löten aber schon, hab ich Hoffnung. Aber die Pumpe lief ja vorher "ab und zu" auch schon mal.

Wenn es gar nicht das richtige Relais war, werde ich es die nächsten Tage merken...

Vielleicht kann ja einer mal was dazu sagen... Danke!

Gruß
    Klaus

10. #10 Rigobert, 27.05.2018
    Rigobert

Rigobert

Kauf doch ein neues Relais, den Kontakt zu beurteilen kann ich nicht. Aber es wird Gleichspannung geschalten, da brennt der Kontakt schneller ab und bildet in der Mitte so ein Loch bzw Kohlebällchen... Weiss ja nicht ob man das Relais öffnen kann...

Thema: 1.9 tdi Kraftstoffpumpe läuft nur manchmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https://www.google.de/search?q=aufbau relais kraftstoffpumpe

Die Seite wird geladen...

1.9 tdi Kraftstoffpumpe läuft nur manchmal - Ähnliche Themen

1. Lu-Event´s Karoq Style 2.0 TDI 4X4 150PS Energy Blau

Lu-Event´s Karoq Style 2.0 TDI 4X4 150PS Energy Blau: Hallo Leute, kommen wir nun einmal zur Vorstellung meines neuen Flitzers. Nachdem Ende Juni ja mein geliebter Octavia nach 4 Jahren und 93.000km...
  2. Nach Öffnen der Heckklappe läuft Wasser in den Kofferraum!

Nach Öffnen der Heckklappe läuft Wasser in den Kofferraum!: Guten Morgen zusammen, seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines Octavia Combis, Baujahr 05/2019, und bin bisher absolut zufrieden. Leider...
  3. Suche Suche Original Rückleuchten für meinen Octavia Rs Tdi Baujahr 2011

Suche Original Rückleuchten für meinen Octavia Rs Tdi Baujahr 2011: Ich suche einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Satz Rückleuchten für meinen Octavia RS TDI Baujahr 2011. Wer hat noch was? Bitte ohne Risse,...
  4. Verbrauch Karoq 2.0 TDI DSG 4x4 ( 110 KW )

Verbrauch Karoq 2.0 TDI DSG 4x4 ( 110 KW ): Der Verbrauch des Karoq 2.0 TDI nach WLTP wird sehr unspezifisch angegeben. sehr schnell 6,9 L/ 100 km schnell 5,6 L/100 km langsam...
  5. Privatverkauf Bilstein Dämpfer Superb 2 Kombi TDI

Bilstein Dämpfer Superb 2 Kombi TDI: Hallo, ich möchte meine Stoßdämpfer für einen Superb 2 Kombi 2.0 TDI von 2013 verkaufen. Ich habe sie im April eingebaut und habe bin letzte Woche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden