1.9 TDI - Grüne Plakette, Gelbe- Was denn nun?

Diskutiere 1.9 TDI - Grüne Plakette, Gelbe- Was denn nun? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bin neu im Forum, da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Fabia I Facelift Elegance mit 1.9 TDI 101PS bin. Bin...

  1. bon3s

    bon3s

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein/Vogtl
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heinzebank Hilmersdorf
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo Leute,

    bin neu im Forum, da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Fabia I Facelift Elegance mit 1.9 TDI 101PS bin. Bin Fahranfänger und habe noch nicht so die Erfahrungen sammeln können.

    Eine Frage stellt sich mir und meinen Kollegen immer wieder. Wieso die Grüne Plakette?
    Diese wurde von der vertrauten Skoda Werkstatt eingeklebt. Erstzulassung 6/06, seitdem ein und dasselbe Kennzeichen, also auch eine Plakette.

    Alle meiner Kollegen meinten "Ohne Partikelfilter bekommst du keine Grüne!". Ist das so richtig? Bekommt dieses Modell die Grüne Plakette oder eher Gelbe?

    PS.: Alle meinen ich würde einen "aufgeblasenen Polo" fahren. Wenn man sich das Platzangebot bei beiden anschaut ein Witz. :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.907
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hallo und willkommen hier in der Skodacommunity.

    Den 1.9 TDI gibts ohne Filter als Euro 4 mit der grünen Plakette oder als Euro 3 mit der gelben. Mit Baujahr 06' wird das bei dir alles seine Richtigkeit haben.
     
  4. bon3s

    bon3s

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein/Vogtl
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heinzebank Hilmersdorf
    Kilometerstand:
    125000
    Danke für die schnelle und kompetente Aufklärung dieser Sache. :)
     
  5. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Wenn du den Motorkennbuchstaben "AXR" besitzt ist es in der Tat ein EU4. Der schaffte ohne DPF die EU4 Norm.
     
  6. #5 dathobi, 25.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    "PS.: Alle meinen ich würde einen "aufgeblasenen Polo" fahren. Wenn man sich das Platzangebot bei beiden anschaut ein Witz. "
    Stimmt so nicht ganz...nicht aufgeblasen aber zumindest die gleiche Plattform. Allerdings hat der Polo die gleiche Plattform wie der Fabia, denn der Fabia ist im diesen Fall der modernere, was die Plattform angeht...
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 25.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    die grüne 4 steht für Partikelemissionklasse 4 und nicht für die Euro4
    die gelbe 3 steht für Partikelemissionsklasse 3 und nicht für Euro3

    es gibt ab einen Baujahr (ca. ab Facelift) den 1.9er ohne Filter auch mit grüner 4
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.9 TDI - Grüne Plakette, Gelbe- Was denn nun?
Die Seite wird geladen...

1.9 TDI - Grüne Plakette, Gelbe- Was denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  4. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  5. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...