1.9 TDI - Erst kein Schalten möglich - jetzt sehr hakelig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mr.Cohiba, 11.12.2012.

  1. #1 Mr.Cohiba, 11.12.2012
    Mr.Cohiba

    Mr.Cohiba Guest

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe hier eine Antwort zu finden, da meine Werkstatt zwar kooperativ ist, aber nicht Kompetent zu seien scheint. Zur Erläuterung eine kurze Beschreibung mit Eckdaten vorab.

    Octavia 1Z5
    Getriebecode: JCR

    - nach 120.000 km Austausch des Originalgetriebes mit einem generalüberholten von Skoda (Preis: 2.500€)
    - 129.000 Km = Anfahren an der Kreuzung im ersten Gang, danach kein Gangwechsel mehr möglich
    - Reklamation des Getriebes >>> Ablhenung mit der Begründung = Kupplung defekt wegen defekten Nehmerzylinder
    - Fahrzeug wieder abgeholt
    - Nehmerzylinder getauscht (SACHS)
    - Geberzylinder getauscht (SACHS)
    - trotz korrekter Entlüftung, kein Gangwechsel möglich
    - wieder zur Werkstatt + erneute Reklamation
    - Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder gewechselt
    - Kupplung gwechselt
    - jetzt fährt er wieder und man kann schalten, aber noch lange nicht wie zuvor >>> Schaltung sehr hakelig, besonders beim Schalten über 1.000 Umdrehungen

    Der Ausgang der Geschichte zeigt mir, dass das Problem durch einen Kupplungswechsel + Leitung nicht getan ist.
    Leider finde ich niemanden, der dieses Problem kennt und mir helfen kann.

    Deshalb der Weg ins Forum.

    Hat Jemand von euch eine Idee, oder kennt das Problem??

    Danke.
     
  2. AdMan

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  3. #2 thomas64, 12.12.2012
    thomas64

    thomas64

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    235000
    Hallo,

    das scheint kein spezifisches Problem zu sein. Von hier aus kann ich schlecht sagen, obs an Kupplung , Getriebe oder Schaltzugeinstellung liegt.

    Aber ich glaube eher, das die Kupplung nicht richtig trennt. Frage: lässt sich der Rückwärtsgang bei laufendem Motor schlecht einlegen? Wenn ja: lässt er sich gut einlegen, wenn Motor aus?

    Folgendes sollte gemacht werden:

    -Schaltzüge einstellen

    -wenn kein Erfolg, nochmals nach Herstellervorgaben entlüften.

    Eine weiter Möglichkeit wäre, das die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebeantriebswelle nicht freigängig ist (somit bleibt sie nicht stehen, wenn Kupplung getreten wird)

    grüsse
     
  4. #3 Mr.Cohiba, 15.12.2012
    Mr.Cohiba

    Mr.Cohiba Guest

    Hallo thomas64,

    hab deinen Radschlag war genommen und die Kupplung nochmals entlüften und die Schaltzüge nachstellen lassen. Bin dafür aber gleich zu VW, die kennen das Getriebe ja wahrscheinlich am besten. Hat zwar nochmals 85€ gekostet und jetzt geht er wieder (fast wie neu).

    Nochmals besten Dank.

    Gruß
     
Thema: 1.9 TDI - Erst kein Schalten möglich - jetzt sehr hakelig
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