1.9 TDI - Erst kein Schalten möglich - jetzt sehr hakelig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mr.Cohiba, 11.12.2012.

1. #1 Mr.Cohiba, 11.12.2012
    Mr.Cohiba

Mr.Cohiba Guest

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier eine Antwort zu finden, da meine Werkstatt zwar kooperativ ist, aber nicht Kompetent zu seien scheint. Zur Erläuterung eine kurze Beschreibung mit Eckdaten vorab.

Octavia 1Z5
    Getriebecode: JCR

- nach 120.000 km Austausch des Originalgetriebes mit einem generalüberholten von Skoda (Preis: 2.500€)
    - 129.000 Km = Anfahren an der Kreuzung im ersten Gang, danach kein Gangwechsel mehr möglich
    - Reklamation des Getriebes >>> Ablhenung mit der Begründung = Kupplung defekt wegen defekten Nehmerzylinder
    - Fahrzeug wieder abgeholt
    - Nehmerzylinder getauscht (SACHS)
    - Geberzylinder getauscht (SACHS)
    - trotz korrekter Entlüftung, kein Gangwechsel möglich
    - wieder zur Werkstatt + erneute Reklamation
    - Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder gewechselt
    - Kupplung gwechselt
    - jetzt fährt er wieder und man kann schalten, aber noch lange nicht wie zuvor >>> Schaltung sehr hakelig, besonders beim Schalten über 1.000 Umdrehungen

Der Ausgang der Geschichte zeigt mir, dass das Problem durch einen Kupplungswechsel + Leitung nicht getan ist.
    Leider finde ich niemanden, der dieses Problem kennt und mir helfen kann.

Deshalb der Weg ins Forum.

Hat Jemand von euch eine Idee, oder kennt das Problem??

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 12.12.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

das scheint kein spezifisches Problem zu sein. Von hier aus kann ich schlecht sagen, obs an Kupplung , Getriebe oder Schaltzugeinstellung liegt.

Aber ich glaube eher, das die Kupplung nicht richtig trennt. Frage: lässt sich der Rückwärtsgang bei laufendem Motor schlecht einlegen? Wenn ja: lässt er sich gut einlegen, wenn Motor aus?

Folgendes sollte gemacht werden:

-Schaltzüge einstellen

-wenn kein Erfolg, nochmals nach Herstellervorgaben entlüften.

Eine weiter Möglichkeit wäre, das die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebeantriebswelle nicht freigängig ist (somit bleibt sie nicht stehen, wenn Kupplung getreten wird)

grüsse

4. #3 Mr.Cohiba, 15.12.2012
    Mr.Cohiba

Mr.Cohiba Guest

Hallo thomas64,

hab deinen Radschlag war genommen und die Kupplung nochmals entlüften und die Schaltzüge nachstellen lassen. Bin dafür aber gleich zu VW, die kennen das Getriebe ja wahrscheinlich am besten. Hat zwar nochmals 85€ gekostet und jetzt geht er wieder (fast wie neu).

Nochmals besten Dank.

Gruß

Thema: 1.9 TDI - Erst kein Schalten möglich - jetzt sehr hakelig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lässt sich nicht schalten

Die Seite wird geladen...

1.9 TDI - Erst kein Schalten möglich - jetzt sehr hakelig - Ähnliche Themen

1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?